Ray Bradbury Löwenzahnwein

Inhaltsangabe zu „Löwenzahnwein“ von Ray Bradbury

Der Saft von Löwenzahnblüten, auf Flaschen gezogen und in blitzenden Reihen im Dunkel des Kellers aufgestellt: Löwenzahnwein. Das Wort ging über die Zunge wie Sommer. Der Wein war Sommer, eingefangen und zugepropft.§Bradbury mischt in diesem Roman Fantasie und Kindheitserinnerungen und destilliert daraus Geschichten, die sich zusammenfügen zur Beschreibung eines Sommers voller Schrecken und Wunder, den der zwölfjährige Douglas Spaulding in Green Town, Illinois, erlebt.§Es kommen vor: ein Trödler, der Leben rettet; ein Paar Turnschuhe, in denen man schnell wie eine Gazelle laufen kann; eine menschliche Zeitmaschine; eine Hexe aus Wachs, die wirklich die Wahrheit sagt; ein Mann, der beinahe alles Glück zerstört, indem er eine Glücksmaschine baut.§Im Laufe dieses Sommers wird Douglas bewusst, dass auch er eines Tages sterben wird, und gerade deswegen spürt er um so intensiver, was es heißt, zu leben.

Das ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiß aber noch, dass mir die Geschichte ein massives Gefühl von Sommer und Wärme vermittelt hat und dass ich es unter einem Apfelbaum gelesen habe. Ich denke, das ist auch ein angemessener Platz für "Löwenzahnwein" .

— SwantjeBerndt
SwantjeBerndt