Something Wicked This Way Comes

von Ray Bradbury
Something Wicked This Way Comes

Inhaltsangabe zu "Something Wicked This Way Comes"

What if someone discovers your secret dream, that one great wish you would give anything for? And what if that person suddenly makes your dream come true -- before you learn the price you have to pay? SOMETHING WICKED THIS WAY COMES is the story of two boys who encounter the sinister wonders of Cooger & Dark s Pandemonium Shadow Show. They will soon discover the show s awful mystery -- a mystery that will change the life of every person it touches.

Sprache:Englisch
Verlag:Harpercollins
Erscheinungsdatum:11.07.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2007 bei Blackstone Audio Inc erschienen.

Deenglas avatar
    Deenglavor 4 Jahren
    Faszinierend, auf furchterregende Weise

Kurzmeinung

Ein Buch, das ich nach einem etwas langsamen Start nicht aus der Hand legen konnte, und welches mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt hat.

Inhalt

Die beiden 13-jährigen Nachbarsjungen James und Will sind beste Freunde. Eines Tages, kurz vor Halloween, kommt ein seltsamer Zirkus in die Stadt. Die beiden Jungs besuchen ihn nachts und stellen schnell fest, dass dies kein normaler Zirkus ist. James möchte gerne das Karussell reiten, nachdem er festgestellt hat, dass es kein normales Karussel ist. Will möchte ihn davon abhalten - doch dann passiert etwas und die beiden müssen sich vor den Zirkusfreaks verstecken. Denn es hängt sehr viel davon ab.

Meine ausführlichere Meinung

Zu Beginn musste ich mich erst in das Buch einfinden, an den Schreibstil gewöhnen und mich in die Geschichte einfinden. Doch dann war ich gefesselt, was sicherlich Bradburys großem Talent zuzuschreiben sind. Szenen, die eigentlich harmlos bzw gewaltfrei sind, haben mich zum Fürchten gebracht und mein Herz schneller schlagen lassen. Ich war fasziniert und habe mit den beiden Jungs gebibbert.

Die ganze Atmosphäre hat mich wirklich schwer beeindruckt. Und doch gab es auch Momente, wo ich mir überlegt habe: ist jetzt der Bösewicht wirklich böse? Könnte ich der Versuchung, die es in diesem Buch gibt, widerstehen? Doch nicht nur dieser etwas übernatürliche, furchteinflößende Teil hinterließ Eindruck bei mir. Auch die anderen Themen, die angesprochen wurden - wie etwa die unglückliche Lehrerin der beiden oder auch die Ängste von Wills Vater, haben mich oft zum Nachdenken angeregt. Das Ende war im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch - und auch hier wieder gelang es Bradbury, einen Gedankengang einzubauen, der mich fast weggehauen hat.

Fazit

Ein Buch, bei dem es mir schwer fällt, die Faszination daran in Worte zu fassen. Es hat zwar für meinen Geschmack ein paar Seiten zu viel gedauert, bis ich in die Geschichte gefunden habe und Fahrt aufkam, aber dann war es wirklich eine Klasse für sich. Absolut empfehlenswert!

M
    mcmarty