Cover des Buches Dear Diary - Vom Finden und Gefundenwerden (ISBN: B07FK3KZB1)
Mariekes avatar
Rezension zu Dear Diary - Vom Finden und Gefundenwerden von Ray Celar

Von Erwachsenwerden auf Weltreise, Outings, tollen Freunden, Chaos + dem süßesten "Welpen"

von Marieke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch über das Erwachsenwerden, das Coming Out, die große Liebe und wie man alles unter einen Hut bringt nach 1 Jahr Weltreise.

Mariekes avatar
Mariekevor 6 Jahren
Das Ebook durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und möchte mich nochmal herzlich bedanken, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.
Die Taschenbuch-/ Printausgabe habe ich mir nach Erscheinen selbst gekauft. Ich werde daher auch auf die Printausgabe eingehen.
Für mich war es nach „(Kein) Flug zurück“ das zweite Buch von Ray Celar, dass ich gelesen habe.

Cover:
Das Cover ist ein wahrer Blickfang und passt meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte. Die unterschiedlichen Fotos, die eine Collage ergeben zeichnen ein tolles Bild von der Weltreise und verbinden die beiden Protagonisten. Der Titelschriftzug fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein. Das tolle Cover war mit ein Grund warum ich auch die Printausgabe des Buches haben wollte.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig, leicht, oft sehr humorvoll und mit der nötigen Portion Ernst und Tiefgang an den entsprechenden Stellen. Das Buch ließ sich nur so in einem Rutsch lesen, ich wollte es gar nicht aus der Hand legen bzw. eine Pause machen.

Story:
Die Geschichte beginnt mit einem Tagebucheintrag Levis am Ende seiner Weltreise auf dem Heimweg nach München.
Ich hatte sofort einen Draht zu Levi als Protagonisten und konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzten. Auch hat der Tagebucheintrag mich direkt in die aktuelle Situation (Heimkommen nach 1 Jahr Weltreise) rein katapultiert.
Das ganze Buch ist eine Mischung aus Levis Tagebucheinträgen (Weltreise, München) und der Geschichte an sich.
Für Levi beginnt nun sein Studium und er zieht mit seinen besten Freunden in eine WG. Was wie ein Traum für jeden 19-Jährigen klingt ist für ihn erstmal einfach nur neu, ungewohnt und auch ein kleiner Schock. Levi war ein 1 Jahr auf Weltreise, hat dort Jamie kennen- und lieben gelernt und seitdem sind die zwei ein Paar. Nur leider hat Levi während der ganzen Weltreise niemanden von Jamie oder das er schwul ist erzählt, er ist also zu Hause nicht geoutet. Hinzu kommt, dass er und Jamie eine Fernbeziehung führen müssen, weil Jamie in England lebt.
Für Levi und den Leser beginnt nun eine witzige, humorvolle, manchmal anstrengende, zum Teil auch ängstliche aber auch mutige Achterbahnfahrt und Reise, in der Levi versucht seinem Umfeld den neuen Levi, der schwul ist und einen Freund hat, zu zeigen und gleichzeitig die (Fern)Beziehung mit Jamie außerhalb der Weltreise zu meistern.

Protagonisten:
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Levi erzählt. Levi habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er ist ein 19-Jähriger, der 1 Jahr auf Weltreise verbracht hat und nun zurück nach Hause kommt und versucht den Levi von vor 1 Jahr mit dem Levi nach der Weltreise unter einen Hut zu bringen. Oft handelt er bei dem Versuch allem und allen gerecht zu werden nicht gerade sehr überlegt, logisch oder macht es sich zu schwer. Das führt zu Missverständnissen, Drama, witzigen und verzwickten Situationen, aber auch Ängsten auf Levis Seite.
Die verschieden Tagebucheinträge (Weltreise, München) haben mich in direkt an Levis Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben lassen, sodass es sich anfühlte als wäre ich hautnah dabei. Ich habe oft mit ihm gelacht, geweint und mitgefiebert. Für mich war es die ganze Zeit sehr gut nachvollziehbar warum Levi jetzt gerade so ist und nicht anders.
Es gab Stellen im Buch da wollte ich Levi wegen seinem Dickschädel und weil er sich wie ein Idiot benommen hat die ganze Zeit schütteln, aber gleichzeitig wollte ich ihn auch immer in den Arm nehmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Ich finde Levi ist trotz seiner Fehler und Schwächen ein wundervoller Protagonist, der es einem wirklich leicht macht sich in ihn zu verlieben und ihm alles Dumme und seine Fehler zu verzeihen.

Jamie, Levis festen Freund, lernt man erstmal durch Levis Augen kennen. Er bezeichnet seinen Jamie liebevoll als „Welpen“, der einen mit großen braunen Augen ansieht und den perfekten Welpenblick draufhat. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass Jamie eben genau dieser „Welpe“ ist, aber sobald ich Jamie in Aktion erlebt habe und ihn nicht nur durch Levis Augen gesehen habe, wurde ich sofort eines besseren belehrt. Jamie ist viel mehr als einfach nur ein „Welpe“. Vor allem ist er sehr mutig, handelt wenn es erforderlich ist und nimmt auch einfach die Zügel in die Hand, wenn es um die Beziehung der beiden geht. Für mich ist Jamie der perfekte Bookboyfriend und der perfekte Partner für Levi. Und ich habe mich genauso wie Levi sofort in ihn verliebt.
Levi und Jamie haben mir als Paar unglaublich gut gefallen. Sie sind für mich einfach die perfekte Kombi und ergänzen sich auch gut. Die Stellen ihres kennen- und lieben Lernens auf der Weltreise gehören für mich zu den witzigsten, romantischen und schönstens Stellen im ganzen Buch.

Nebencharaktere:
Levis Freunde sind ein bunter, lauter, komischer und liebenswerter Haufen junger Erwachsener. Sie sind genauso wie man sich Freunde vorstellt: Im Guten wie im Schlechten Sinne. Allen voran Mo, Levis bester Freund, hat sich einen Platz in meinem Herzen gesichert. Mo ist einfach ein toller Charakter. Er hat den bleibendsten Eindruck hinterlassen und war mir beim Lesen von den Freunden am nächsten. Aber da er Levis bester Freund ist, ist die Freundschaft zwischen Mo und Levi auch nochmal stärker akzentuiert dargestellt.
Mir haben die Freunde von Levi sehr gut gefallen, auch wenn es Stellen gab, in denen ich einen richtigen Hals auf sie hatte und diese auch nur schütteln wollte. Sowohl Levi als auch seine Freunde begehen im Lauf der Geschichte Fehler und stellen sich dumm an.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch die perfekte Mischung aus Drama, Lovestory, Kitsch, Romantik, Coming Out und Coming of Age.
Das Buch ist ein Pagetuner und ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.
Besonders gefallen hat mir der Einstieg mit dem Tagebucheintrag und die Mischung aus Tagebucheinträgen und Geschichte. Das war einfach mal etwas ganz anderes.
Anmerkung Taschenbuchausgabe: Die Tagebucheinträge von Levi durchgehend in der gleichen Schriftart abgedruckt wie der Titelschriftzug auf dem Cover. Damit heben sich die Tagebucheinträge nochmal optisch sehr schön vom Rest der Geschichte ab.