Ray Chandler Bay City Blues

Inhaltsangabe zu „Bay City Blues“ von Ray Chandler

Mit Jonny Dalmas in »Bay City Blues« schuf Raymond Chandler 1938 den Vorgänger seines berühmten Detektivs Philip Marlowe. Wie Marlowe ist auch er ein harter Bursche, der sich in einem miesen Gewerbe behaupten muss und dabei doch seinen Stolz bewahrt. Er hat keine allzu hohe Meinung von sich und den Menschen. Aber er hat noch einen Funken Anstand im Leib: Er ist nicht bestechlich. Allein mit Understatement und Lakonie kann er sich in den mörderischen Zweifrontengefechten gegen korrupte Gesetzeshüter und Gesetzesbrecher behaupten.

Origin

• Blutige Spannung

Bay City Blues

Xirxe

29. April 2013 um 20:59

Jonny Dalmas, der Protagonist dieses Hörbuches, ist ein typischer Vertreter für den 'hardboiled detective'. Als einsamer Wolf erfüllt er die Aufträge seiner Kunden, egal welche Schwierigkeiten sich ihm in den Weg stellen. In diesem Fall erhält er einen Auftrag über einen befreundeten Polizisten, doch seinen eigentlichen Auftraggeber trifft er nur noch tot an. Kurz danach findet er sich neben einer ebenfalls toten rothaarigen Frau wieder, ganz klar mit der Absicht, ihn als Mörder darzustellen. Die Story ist so spannend und verwickelt, dass es keine Schwierigkeit darstellt, sich beide CDs in einem Rutsch anzuhören. Doch durch Christian Brückners Lesung fällt es sogar richtig schwer, sich vor dem Ende wieder auszuklinken. Seine Stimme ist derart passend für den 'hardboiled detektive' und das ganze Drumherum, dass man die Szenerien förmlich vor sich sieht. Lakonisch, völlig illusionslos über die Eigenarten der Menschen trifft Brückner exakt den Ton der Hauptfigur Jonny Dalmas. Toll! Etwas überrascht war ich über die Brutalität in dieser Geschichte. Eine überaus blutige Prügelei, die schon fast in eine Folterszene ausartet, wird über 10 Minuten sehr detailliert wiedergegeben - hier trifft das 'hardboiled' nicht nur auf den Detektiv zu. Ansonsten: Spannender Krimi mit einem genialen Vorleser!