Ray Müller Ein Traum von Afrika

Inhaltsangabe zu „Ein Traum von Afrika“ von Ray Müller

Tanganjika 1913: Per Annonce sucht der junge deutsche Pfl anzer Max Leitner eine Frau aus seiner Heimat. Es meldet sich Elisabeth, die von einem tropischen Paradies unter Palmen träumt, denn so hat Max es ihr begeistert geschildert. Doch die Wirklichkeit sieht ganz anders aus: Max muss in die Krieg ziehen, und Elisabeth muss sich fernab jeglicher Zivilisation als einzige Weiße durchsetzen und hat dabei nicht nur mit den Unbilden der wilden Natur zu kämpfen. Aber ganz allmählich schleicht sich dieses wilde Afrika in ihr Herz, beginnt sie immer mehr zu faszinieren – bis etwas völlig Unvorhergesehenes passiert …

Der Junge auf dem Berg

.Steffi.

Die Lichter von Paris

Für alle, die Jojo Moyes Romane verschlungen haben

Sunnywonderbookland

Underground Railroad

Für einen Historischen Roman hat es definitiv ne Portion Fiktion zuviel. Aber es ist trotz seiner düsteren Stimmung unglaublich ergreifend.

callunaful

Was man von hier aus sehen kann

Einfach nur Wow. Definitiv ein Highlight aus diesem Lesejahr. ;-)

Lucretia

Schreckliche Gewalten

Manchen Jurys kann man echt alles vorsetzen. Was man hier als "preisverdächtig" verkauft, ist ein malender Affe.

Archer

Die Seefahrerin

Dramatische Selbstfindung vor der Küste Alaskas,,,,

Angie*

• Rezension zu "Ein Traum von Afrika" von Ray Müller

Ein Traum von Afrika

Gracey_V

27. November 2010 um 12:33

Afrika-Romane sind wirklich ein Genre für mich. Immer wieder in die andere, exotische Welt abzutauchen finde ich wirklich toll und gerade deswegen finde ich dieses Buch so toll. Ein Deutscher,der in Afrika sein Glück als Farmer versucht und eine Frau, die in Deutschland unglücklich ist, verlieben sich über eine Briefbekanntschaft in einander und beschließen ihr Leben gemeinsam in Afrika zuteilen. Die wunderschönen Beschreibungen der Landschaften machen dieses Buch so wunderbar poetisch und lassen einen selbst nach Afrika fliegen.

• Rezension zu "Ein Traum von Afrika" von Ray Müller

Ein Traum von Afrika

keili

11. October 2010 um 12:04

Elisabeth macht sich von Deutschland auf den langen Weg zur deutschen Kolonie in Afrika. Dort erwartet sie der Pflanzer Max, den sie nur aus Briefen kennt. Die Ankunft in ihrer neuen Heimat ist für Elisabeth ein Schock. Max ist so gar nicht der wilde, abenteuerlustige Pionier den sie erwartet hat. Sie ist enttäuscht, macht aber dennoch das bestmöchliche aus der Situation. Auch Max hat sich das alles ganz anders vorgestellt und geht auf Distanz. Erst durch viele Kleinigkeiten und dem Rhythmus des Alltäglichem finden die beiden ihre Liebe zueinander. Diese Liebe blüht und ist Stärker als alles andere. Doch dann kommt der Krieg und reist sie auseinander, wo sie sich doch gerade erst gefunden haben und Elisabeth ein Kind erwartet. Das Band der beiden hält, aber lässt der Krieg ihnen ihr Leben? Anfangs hatte ich starke Schwierigkeiten mit dem Buch und dem komischen eher altmodischen Schreibstil. Je mehr Elisabeth und Max allerdings zueinander fanden desto mehr habe ich in das Buch gefunden. Stellenweise habe auch ich mich im Angesicht der Löwen gefühlt und die Hitze Afrikas gespürt. Das Ende ist allerdings so ungerecht und hart das ich verzweifelt nach weiteren Seiten gesucht habe, die doch alles gut werden lassen. Fazit: Bloß nicht aufgeben beim Lesen!! Das Beste kommt zum Schluss! ;-) Aufgrund der Anfangsschwierigkeiten nur 3, aber dafür gute, Punkte!^^