Ray Manzarek Die Doors, Jim Morrison und ich

Inhaltsangabe zu „Die Doors, Jim Morrison und ich“ von Ray Manzarek

Dies ist die Geschichte der Doors und ihres Leadsängers Jim Morrison, erzählt von Ray Manzarek, dem einzigen Augenzeugen, der alles von Anfang an haunah miterlebt hat. Manzarek und Morrison heckten 1965 am Pazifikstrand den Plan aus, eine Rockband zu gründen. Ein folgenreicher Entschluss, denn kaum war mit Gitarrist Robbie Krieger und Drummer John Densmore die Besetzung komplett, begann für die jungen Musiker ein traumhafter Aufstieg in den Rock-Olymp. Doch die Doors waren weit mehr als eine Erfolgsband: Mit ihrer Musik und dem Charisma des "Lizard King" Jim Morrison, der 1971 in Paris unerwartet starb, drückten sie der psychedelisch-bunten Zeit eine aunauslöschlichen Stempel auf. Der Mythos Morrison wie auch die Doors-Songs in ihrer schnörkellosen Schönheit und schillernden Vieldeutigkeit verfehlen bis auf den heutigen Tag ihre Wikung nicht.§Lebendig schildert Ray Manzarek, wie er in seiner Heimatstadt Chicago vom Blues-Virus infiziert wird und wie er an der Filmakademie in Los Angeles dem Freigeist Jim Morrison begegenet, mit dem ihn alsbald eine innige Freundschaft verbindet. Es sind gemeinsame Interessen in Lieteratur, Musik und Film, die dieses enge Band schmieden. Er beschreibt die ersten Glücksmomente im Probenraum, die Auftritte im Whiskey-a-Go-Go auf dem Sunset Strip, das mühselige Klinkenputzen bei Produzenten und Popmanagern, die Verführungen des Ruhms, die Exzesse, die Konfrontationen mit der Obrigkeit, die letzten Aufnahmesessions für "L. A. Woman" ...

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!