Ray Monk Wittgenstein

Inhaltsangabe zu „Wittgenstein“ von Ray Monk

Schon zu Lebzeiten zählte der Österreicher Ludwig Wittgenstein zu den großen Denkern des 20. Jahrhunderts. Sein bedeutendes Vermögen verschenkte er und arbeitete als Volksschullehrer in österreichischen Bergdörfern. Der vorliegenden Biographie, sie behandelt Leben und Werk, liegen bisher unzugängliches Quellenmaterial, Korrespondenzen und Tagebücher zugrunde. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1998')

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Wittgenstein" von Ray Monk

Wittgenstein

Kaivai

26. February 2008 um 18:06

Wittgenstein war 61 und hatte Krebs. "Ende Februar wurde die Hormonbehandlung und die Bestrahlung als aussichtslos abgesetzt. Gleichzeitig teilte man Wittgenstein mit, daß er nur noch wenige Monate zu leben habe, was ihn ungeheuer erleichterte. Zu Frau Bevan sagte er: >Jetzt werde ich arbeiten wie noch nie in meinem Leben.Ich weiß, daß das ein Baum istDieser Mensch ist nicht verrückt: Wir philosophieren nur.Dieser Mensch war nicht verrückt: Er philosophierte nur.weise< hielt, fühlte er sich betäubt. Nicht nur seine Umwelt: er selbst brauchte Leidenschaft und Religion." Und die schenkt ihm der Autor dieser wildschönen Biografie.