Rayda Jacobs Bekenntnisse einer Spielerin

Inhaltsangabe zu „Bekenntnisse einer Spielerin“ von Rayda Jacobs

Zwischen Schleier und einarmigem Banditen: vom verrückten Leben einer modernen Muslima

Beeda ist allein erziehende Mutter in Kapstadt, sie ist gläubige Muslima und angesehenes Mitglied ihrer Gemeinde. Aber Beeda ist auch eine unabhängige Frau voller Sinnlichkeit und mit Mut zum Risiko. Und sie ist süchtig: Seit dem ersten Besuch im Casino kommt sie nicht mehr los vom Spiel. Als wenn ihr Leben nicht schon kompliziert genug wäre: Ihr jüngster Sohn ist schwul und hat Aids, ihre Schwester erkrankt an Krebs und sie liebt einen Mann, der für sie nicht zu haben ist. Doch Beeda lässt sich nicht unterkriegen.

Ausgezeichnet mit dem „Sunday Times Literary Award“, Südafrikas renommiertestem Literaturpreis.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

• Rezension zu "Bekenntnisse einer Spielerin" von Rayda Jacobs

Bekenntnisse einer Spielerin

16. December 2010 um 22:52

Beeda ist gläubige Muslimin, 49 Jahre alt, gehört zur Volksgruppe der Malaiien und lebt in Kapstadt. Beeda hat ihr Leben gut im Griff, obwohl es nicht immer leicht war. Ihr Mann hat sie vor 20 Jahren, wegen einer anderen Frau verlassen und Beeda musste ihre 4 Söhne alleine grossziehen. Beeda findet jedoch halt in ihrem Glauben und lässt sich von den Stürmen des Lebens nicht unterkriegen. Aber ein neues Unglück zieht auf, als Beeda von einer Freundin überredet wird ins Casino zu gehen. Im Islam sind Glücksspiele verboten, aber Beeda hat sich im Griff, schliesslich ist sie keine Spielerin! Sie will einfach nur ein bisschen Spass haben, sie will nicht darüber nachdenken, dass ihr jüngster Sohn schwul ist und an AIDS erkrankt ist. Sie will vergessen, dass sie einen Mann liebt, der für sie unerreichbar ist. Sie flüchtet sich in die schillernde Casinowelt und rutscht langsam tiefer und tiefer in ihre Glücksspielsucht. "Bekenntnisse einer Spielerin" ist ein warmherziger Familienroman, der einen interessanten Einblick in die Welt der südafrikanischen Muslime verschafft. Man lacht, weint, bibbert mit der Familie und hofft das am Ende alles gut kommt. Inscha' Allah!

• Rezension zu "Bekenntnisse einer Spielerin" von Rayda Jacobs

Bekenntnisse einer Spielerin

Dilbertine

20. June 2010 um 10:18

2:219 „Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“ (Sure:Vers - Koran) ************************ Abbeeda Ariefdien, 49 Jahre alt, gläubige Muslima, alleinerziehende und mutige Mutter, in Kapstadt lebend, ist gefangen in ihrer eigenen Welt, zwischen religiöser Tradition und den Verlockungen der einarmigen Banditen. Das Spiel scheint ihr ein probates Mittel, Problemen zu entkommen, ihr jüngster Sohn ist schwul, mit dem HIV Virus infiziert, seine Prognosen sind schlecht. ************************** „Es war als würde ich eine Welt außerhalb der wirklichen Welt betreten, ein Ort, wo ich allem entfliehen kann.“ ************************* Sie macht die typischen Phasen eines pathologischen Spielers durch und entwickelt sich in kürzester Zeit zu einer krankhaften Zockerin. ************************* „Erst als ich im Auto saß und mein Geld zählte – sechstausenachthundert Rand- fiel mir ein, dass ich gegessen hatte und das Ramadan noch nicht vorbei war. Mein Sohn war keine vierundzwanzig Stunden unter der Erde. Meine Tasche quoll über vor schmutzigem Geld. Hinter dem Lenkrad sitzend, brauch ich zusammen.“ *************************** „Bekenntnisse eine Spielerin“, geht über die Geschichte einer Sucht nach dem Glücksspiel und ihres progressiven Verlaufs hinaus. Der Roman, der in zwei Zeitebenen (Gegenwart und Vergangenheit der Beeda) erzählt wird, spricht über eine unglückliche, nicht erfüllte Liebe, über die Geschichte und Verwicklungen innerhalb einer Familie, über Freundschaft, Geheimnisse die eigentlich keine sind, Moralvorstellungen, Verrat, Betrug, Schuld und Vergebung, Kulturen und Religionen. Äußerst spannend ist der dargestellte Spagat der Protagonistin zwischen islamischer Religion und modernem Leben, denn weder ihr homosexueller Sohn, noch ihre Sucht nach dem Glückspiel, lassen sich mit der Lehre des Islam vereinen. *************************** „So modern ihre Anschauungen auch sein mochten, sie lebten doch nach dem Buch. Doch das Buch spricht von Barmherzigkeit. Ich bin eine Mutter.“ **************************** Die muslimische Autorin Rayda Jacobs, die Beeda selbst erzählen lässt, schreibt mit viel Sinn für Humor und Tragik. Aber keine Angst, es ist weder ein alberner noch ein kitschiger Roman. Ein Bewertungssternchen ziehe ich für das m.E. etwas überfrachtete Ende der Geschichte ab, manchmal ist weniger mehr, aber das ist Geschmackssache. Mehr als den Hinweis auf die alte Volksweisheit: „Pech im Spiel, Glück in der Liebe“ kann ich leider nicht geben. „Bekenntnisse einer Spielerin“ ist ein toller Roman, ohne jegliche Längen, dafür aber mit vielen Tiefen, der neugierig auf die Widersprüche der modernen muslimischen Frau macht und der m.E. zurecht mit dem „Sunday Times Literary Award“, Südafrikas renommiertestem Literaturpreis ausgezeichnet, wurde. Schade, dass er offensichtlich noch nicht allzuviel Beachtung unter uns Lesenden gefunden hat. Ich habe das Buch auch mehr durch Zufall entdeckt.