Rayk Anders Eure Dummheit kotzt mich an

Inhaltsangabe zu „Eure Dummheit kotzt mich an“ von Rayk Anders

Erst denken, dann postenDeutschland ertrinkt in Angst: Alle wollen einem etwas Schlechtes. Geglaubt wird nur, was das eigene Vorurteil bestätigt. Verschwörungstheorien und gefährliches Halbwissen werden begeistert verbreitet. Hass und Dummheit entwickeln sich zu treibenden Kräften unserer Gesellschaft. Bullshit vergiftet das Land. Gegen diesen Aberwitz bezieht Rayk Anders Position, indem er unmissverständlich sagt, was Sache ist. Fahrlässige Falschmeldungen und gezielte Meinungsmache werden entlarvt. Herz und Verstand statt Hetze und Angst. Eine wichtige Stimme, nicht nur für seine Generation. »Präzise, schnoddrig, absolut zielgruppengerecht.« Deutschlandradio Kultur »Verbale Prügelstrafe für hirnverbrannte Verschwörungstheoretiker« arte »Meinung und Analyse auf den Punkt. Keiner ist so wahr wie er.« Nils Bokelberg, Fernsehmoderator und Autor

Glücksfund in der Bücherei!

— Benq
Benq

Er spricht mir aus der Seele!

— anie29
anie29

Sapere Aude! (Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, I.Kant)

— buecher-bea
buecher-bea

Rayk Anders redet Klartext und liefert Argumente für alle, die mit Wutbürgern und Verschwörungstheoretikern diskutieren möchten

— smayrhofer
smayrhofer

Unterhaltsam und pointiert, wichtige Themen kurz an- und umrissen. Die Fußnoten-Hashtags sind aber etwas anstrengend.

— Anja_Lev
Anja_Lev

Alles auf den Punkt gebracht. Bräuchte jetzt natürlich noch ein Kapitel zu Präsident Trump.

— Flamingo
Flamingo

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

once-upon-a-time

• Auf den Punkt gebracht

Eure Dummheit kotzt mich an

05. March 2017 um 21:23

In diesem Sachbuch schreibt Rayk Anders zu vielen aktuellen Themen, nimmt Meldungen auseinander und zitiert Statistiken und Äußerungen, die dieses widerlegen. Dies macht er in einer gewohnten authentischen und fast schon schnodderigen Art, manchmal schreibt er sehr in wörtlicher Rede. Aber das macht das Buch nicht schlechter, seine Argumente sind wohlüberlegt und schlüssig. Schade nur, dass die Menschen, die es erreichen sollte, die Aluhutträger und Angstmacher nicht erreichen wird, weil sie nicht dazu greifen werden. Rayk Anders ist bekannt durch seinen Youtube-Kanal, auf dem er in regelmäßigen Abständen versucht, die Menschen zum Nachdenken anzuregen und sich abzugewöhnen, alles zu glauben, was sie hören, sehen und lesen.

• Gegen den Bullshit!

Eure Dummheit kotzt mich an
    liberiarium

liberiarium

06. December 2016 um 09:48

PLOTGanz im Sinne des Mottos erst denken, dann posten klärt Rayk Anders über Falschmeldungen in den deutschen Medien auf. Er hat die Schnauze gestrichen voll von dem Halbwissen, das verbreitet wird. Im Buch werden Verschwörungstheorien genauer betrachtet und es wird auf kritische Themen eingegangen, die das Land zunehmend spalten. Ernährung, Energie, Asyl, Medien, Medizin und Demokratie sind die großen Hauptthemen, die Rayk Anders bewegen. In Eure Dummheit kotzt mich an – Wie Bullshit unser Land vergiftet bringt er seine Meinung auf den PunktMEINUNGRayk Anders ist ein freier Journalist, der mit seinem Projekt Armes Deutschland und seiner SWR-Show Headlinez auf relevante zeitgenössische Themen aufmerksam macht. Ich habe den Autor durch dtv kennengelernt und wurde daraufhin auf seine Videos auf YOUTUBE aufmerksam. Nachdem ich sein Buch las, habe ich mir viele seiner Videos angesehen und war begeistert von seiner Person. Mit Eure Dummheit kotzt mich an – Wie Bullshit unser Land vergiftet hält er die Themen schriftlich fest, die er teilweise auch schon in seinen Videos angeschnitten hat. Das Buch bietet ein Format, um ausführlicher über bestimmte Aspekte sprechen zu können. Rayk Anders geht wirklich ins Detail und klärt auf. Ich habe durch den Titel viel Neues erfahren und war nicht nur überrascht, sondern teilweise auch schockiert, was in Deutschland passiert und von dem ich noch nichts wusste. Egal ob es sich dabei um die große Impf-Debatte handelt oder um den Atomausstieg. Vor allem Verschwörungen geht Rayk Anders auf den Grund: er kann die Theorie nur belächeln, dass Flüchtlinge eine Invasion planen, um Deutschland zu infiltrieren. In sechs großen Überthemen werden Hetze und Meinungsmacherei demaskiert. In Ernährungspricht er von Bio-Produkten, in Energie wird sich der Leser über Ökostrom und den Atomausstieg bewusster. Vor allem Asyl- und Flüchtlingspolitik bespricht Rayk Anders ausführlich. Der Abschnitt Medien konzentriert sich auf die sogenannte Lügenpresse und es wird erklärt, warum es wichtig ist, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Auch Themen aus dem Bereich Gesundheit oder Medizin werden nachgegangen: Warum gibt es beispielsweise immer noch viele Impfgegner? Der letzte Abschnitt, Demokratie, handelt vom Nichtwählen und dem Parteien-System. Für alle relevanten Themen findet Rayk Anders genug Diskussionsstoff. Sachliche Fakten wechseln sich mit einer großen Portion Zynismus und Humor ab. Wer Angst hat, dass er in diesem Titel nur Zahlen und Fakten um die Ohren gehauen bekommt, kann sich beruhigen. Mit humoristischem Ton macht Rayk Anders auf wichtige Aspekte aufmerksam und schafft es, den Leser zu begeistern.Besonders haben mir die Hashtags gefallen. Da fragt man sich vielleicht: Hashtags im Buch? Wie soll das denn funktionieren? Auf beinahe jeder Seite nimmt Rayk Anders Anmerkungen vor, die mal weniger und mal mehr ausführlich sind. Er unterstreicht nochmal Fakten oder gibt ganz harsch seine Meinung an. Allen voran fallen gerade die Hashtags auf, welche nicht nur für Lachmomente sorgen, sondern auch zeigen, wo viele dieser Diskussionen stattfinden: im Internet. Ob #DenKlimawandelGibtsDochEhNicht oder #DieserMomentWennManNichtsFürKabel1BezahltAberTrotzdemSeinGeldZurückWill - Rayk Anders trifft mit den Hashtags nicht nur genau meinen Humor, sondern auch den medialen Zeitgeist. Ich war von den Hashtags so angetan, dass ich mich erwischte, wie ich auf Twitter im ähnlichen Stil Hashtags verwendete. Das Buch hat eine schnelle Dynamik – das liegt nicht nur an den circa 200 Seiten, die rasch gelesen sind, sondern auch an dem Schreibstil. Man hört Rayk Anders, sofern man seine Videos kennt, im Hinterkopf nahezu selbst reden. Ich habe direkt bemerkt, dass er ganz in dem Stil schreibt, in dem er auch spricht. Daher kommt es nicht selten vor, dass die Seiten vor Jugendsprache triefen. Rayk Anders steigert sich teilweise wirklich enorm in seine Wut hinein und äußert sie frei von der Leber weg. Das macht den Titel einfach und für jeden zu lesen, ohne an der Glaubwürdigkeit der Fakten zu kratzen. Ich bin keine Person, die sich mit all den Themen ideal auskennt oder jeden Zeitungsschnipsel aufsaugt, den es über diese Aspekte gibt. Rayk Anders schafft es, die Themen aufzurollen und von Anfang an zu erklären, sodass auch Laien seinen Erläuterungen folgen können. Also keine Angst, man muss für dieses Buch keinesfalls Experte in hochpolitischen Themen sein!FAZITIch habe nicht nur einiges gelernt, sondern auch oft emotional auf einige Themen reagiert. Beim Lesen im Bus habe ich mich weinend erwischt, aber meist laut lachend. Rayk Anders schafft es, Aufmerksamkeit auf wichtige Themen zu lenken, ohne mit dem Finger zu wedeln und zu sagen so wie ich das sehe, musst du das aber jetzt auch sehen. Er schafft Bewusstsein für Politik und mediale Themen, geht damit zwar oft im zornigen Ton um, aber auch mit einer großen Portion Humor. Ich hoffe, dass in einem zweiten Band auf weitere Aspekte eingegangen wird, die es vielleicht nicht in dieses Buch geschafft haben. Mich hat Eure Dummheit kotzt mich an – Wie Bullshit unser Land vergiftet vollkommen überzeugt und ich vergebe für eine absolute Leseempfehlung fünf von fünf Sterne.