Raymond Aron Frieden und Krieg

Inhaltsangabe zu „Frieden und Krieg“ von Raymond Aron

Anhand der geschichtlichen Entwicklung seit der Antike, aber mit besonderer Berücksichtigung des 19. und vor allem des 20. Jahrhunderts, unternimmt es Raymond Aron, die Konstanten des politischen Geschehens herauszuarbeiten. Seine Methode ist ›probabilistisch‹ und vielseitig: Er gründet seine Darstellung nicht auf die Wirtschaft, die Politik, das Soziale oder den Zeitgeist allein. Er verbindet vielmehr jeweils alle in Betracht kommenden Faktoren und erklärt das Ereignis aus ihrem Zusammenspiel. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Das Café der Existenzialisten

cherisimo