Raymond Briggs Was macht der Weihnachtsmann im Juli?

Inhaltsangabe zu „Was macht der Weihnachtsmann im Juli?“ von Raymond Briggs

Was wird der Weihnachtsmann im Juli schon machen? Sommerferien natürlich. Er besorgt sich Reisekataloge, beginnt einen Sprachkurs und baut seinen Rentierschlitten zum Wohnwagen um. Frankreich ist sein erstes Ziel, doch die gute Küche verträgt er nicht. Er testet Schottland (zu kühl) und Las Vegas (zu teuer). Umso größer ist die Freude über sein verflixt gemütliches Zuhause - auch wenn dort schon die ersten Weihnachts-Wunschzettel aus dem Briefkasten quellen ... Der verflixt vergnügliche Fortsetzungsband von "Oje, du fröhliche".

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Buchverlosung zu "Was macht der Weihnachtsmann im Juli?" von Raymond Briggs

Was macht der Weihnachtsmann im Juli?

DaniB83

Auf meinem Blog http://www.buchwelt.co.at gibt es ein Gewinnspiel, bei dem ihr die Chance auf ein lustiges Comicbuch habt. Dafür müsst ihr nur eine Frage beantworten und schon kommt ihr in den Lostopf. Das Buch ist original verpackt und wurde vom Diogenes Verlag zur Verfügung gestellt. Ich lose am 16.12.2013 frühmorgens aus und schicke das Buch dann gleich auf die Reise - dann geht sich's auch noch als Weihnachtsgeschenk aus?! Viel Spaß beim Frage beantworten und viel Glück! Hier geht's direkt zum betreffenden Artikel!

• Lustige Neuauflage

Was macht der Weihnachtsmann im Juli?

10. December 2013 um 21:50

Der Diogenes Verlag gab mit Dezember 2013 die Neuauflage des überaus komischen Buches ‘Was macht der Weihnachtsmann im Juli?’ von Raymond Briggs in einem 40-seitigen Hardcover heraus. Als Diogenes Kindertaschenbuch wurde es bereits 1980 veröffentlicht und das (englische) Original erschien 1975 bei Hamish Hamilton Children’s Books Ltd in London. Etwas schwer fällt mir die Einteilung in die Sparte Kinderbuch oder ‘Literatur für Erwachsene’, denn die Sommerausflüge des Weihnachtsmannes, der endlich Entspannung und Erholung braucht, sind überaus ironisch und klischeehaft beschrieben. So ist es in Schottland beispielsweise viel zu kalt, in Las Vegas zu teuer und das französische Essen bekommt dem Père Noël nicht besonders gut. Und als er dann nach Hause kommt, wartet schon die erste Ladung Weihnachtspost auf den bärtigen, immer wieder fluchenden Mann. Die comichafte Darstellung ist besonders gut gelungen und erinnert an Kindheitsbücher, als ich noch klein war (also Anfang der 1980er Jahre).  Das Cover ist extrem witzig – der Weihnachtsmann mit einer Eistüte in der Hand und mit einem alten Fotoapparat ausgestattet. Die Aufschrift auf dem Hut ‘I like it’ fasst übrigens meine Rezension ganz gut zusammen. Dieses Buch ist übrigens der Nachfolger des Klassikers “O je, du fröhliche” (ebenfalls Diogenes, ISBN 978-3-257-01167-8, Dezember 2013). Vielen Dank an den Diogenes Verlag für die Zurverfügungstellung eines Rezensionsexemplares! Auf buchwelt.co.at gibt es die gesamte Rezension!