Raymond Cartier In die neue Welt

Inhaltsangabe zu „In die neue Welt“ von Raymond Cartier

73 Abb., 4 Ktn. 445 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.02.1990')
  • Siedler

In die neue Welt

Arun

In die neue Welt von Raymond Cartier Ein Sachbuch über die Besiedlung von Nordamerika durch die Europäer. Dieses Buch gehört nicht gerade zu den neusten Werken über dieses Thema.Erschienen ist die Originalausgabe 1956 in Paris. Mein Buch ist die ergänzte Neuauflage von 1978. Das Werk enthält 4 Karten und 73 zeitgenössische Abbildungen, jede Abbildung wird im Anhang nochmal beschrieben und erklärt. Gegliedert ist das Buch nach den Nationen welche an der Besiedlung beteiligt waren: Spanier, Franzosen, Holländer, Schweden und Engländer. Meine Meinung: Der Autor hat eine Fülle von Informationen zusammengetragen und aufbereitet. Eine Fundgrube für jeden geschichtlich interessierten. Warum vergebe ich nur drei Sterne? Die Daten und Fakten sind stimmig, doch die Schreib- und Ausdrucksweise des Autors haben mir wenig zugesagt, ich fand sie teilweise zu trocken manchmal sogar langweilig. Habe schon eine Menge an Sachbüchern gelesen und durfte feststellen, dass es auch anders geht. Möchte in diesem Zusammenhang Peter Scholl-Latour erwähnen.