Raymond Carver Kathedrale

Inhaltsangabe zu „Kathedrale“ von Raymond Carver

In 'Kathedrale' beleuchtet Raymond Carver auf eindringliche Weise Momente aus dem Leben einfacher Menschen, Momente, in denen ihr Schicksal sich zu wenden scheint, und dann doch oft alles beim Alten bleibt. Carver selbst betrachtete diesen Band als sein Hauptwerk - tragikomisch und präzise erzählt, sind Carvers Erzählungen Modelle für eine ganze Schriftstellergeneration geworden.

Die Frau im hellblauen Kleid

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die Verratenen

Daniliesing

• "Träume, wissen Sie, sind das, woraus man erwacht."

Kathedrale

The iron butterfly

04. May 2014 um 22:16

In "Kathedrale" von Raymond Carver verbinden sich 12 Kurzgeschichten zu einer Realität. Es ist die Realität der Menschen. Menschen, die in der Mittelschicht ihr Dasein fristen. Das Wenige, das sie vom Leben erwarten, müssen sie meist täglich noch erkämpfen. Ein Verlust bleibt bei Carver ein Verlust, der zu erdulden ist und oft ist ein Lichtblick nur ein verglimmender Stern am Firmament. Besonders erwähnenswert sind für mich: *Eine kleine, gute Sache* (Ann und Howard erleiden einen schmerzlich, tragischen Verlust.), *Das Abteil* (Myers wird auf einer Zugreise zu seinem Sohn bestohlen und verliert mit dem Geschenk für seinen Sohn auch die Intention ihn wiedersehen zu wollen.), *Fieber* (Carlyle wird von seiner Frau verlassen und muss nun Haushalt, Kinderbetreuung und seine Gefühle selbst regeln.) und *Kathedrale* (Ein Mann erwartet den blinden Jugendfreund seiner Frau zu Besuch. Er kämpft mit der üblichen Befangenheit im Umgang mit Menschen mit Handicap und seinen eigenen Grenzen der Vorstellungskraft. Recht schnell muss er feststellen, dass man nicht nur mit den Augen sehen kann.). Carver schreibt in eindringlich unkomplizierter Sprache und rahmt seine Geschichten über die Schicksale einfacher Menschen so authentisch und stilsicher ein. Diese völlig ehrlichen, erfrischend unspannenden Episoden menschlichen Daseins haben jedoch wenig mit Schadenfreude oder Voyeurismus á la Doku-Soap zu tun. Carver belichtet eher die Verhaltensmuster der Protagonisten, das Verharren im Jetzt und Hier, die Grenzen des Horizonts. Alle Geschichten enden spontan, weil es keinen Ausweg oder gar ein Happy Ending geben wird. Vier Sterne vergebe ich aufgrund der kargen Grundstimmung, die der Botschaft verhaftet ist. Persönlich konnte ich aus diesem Grund nicht einfach lesen und war oft nachdenklich befangen. Somit dient das Buch für mich nicht als „Lieblingslektüre“, verliert dadurch aber keineswegs an Qualität. Wer die Realität wahrnehmen will, sollte Carver auf dem Plan haben.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011