Die kleine Schwester

von Raymond Chandler
Die kleine Schwester

Schnicks avatar

Ice-Lees avatar

Inhaltsangabe zu "Die kleine Schwester"

Sie heißt Orfamay Quest, kommt aus Manhattan, Kansas, und sucht in Los Angeles nach ihrem großen Bruder Orrin. Zumindest ist das die Story, die sie Privatdetektiv Philip Marlowe auftischt. Auf der Suche nach Orrin begegnet Marlowe verführerischen Hollywood- Sternchen, dreisten Gangstern, misstrauischen Polizisten und einer Leiche, der ein Eispickel im Hals steckt.

ISBN:9783257202069
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:24.02.2009

PaulTemples avatar
    PaulTemplevor 5 Jahren
    Marlowe ermittelt in Hollywood

Es beginnt wie immer mit einem anscheinend harmlosen Auftrag, eine vermisste Person zu finden - am Ende ist Privatdetektiv Marlowe mehrmals knapp am Tod vorbeigeschrammt, hat einigen Whisky konsumiert und natürlich das Verbrechen aufgeklärt.

Was sich banal anhört, übt beim Lesen eine immense Faszination aus, den Chandler lässt seinen Protagonisten und Ich-Erzähler über den Fall berichten wie kein Zweiter. Da wird beleidigt, hintergangen, geblufft und verziehen. In kurzen, prägnanten Sätzen entwirft Chandler DIE Film Noir Atmosphäre, in welcher der Leser versinkt und sich am Ende entgeistert wundert, dass der Roman schon zuende ist.

Für Krimi-Fans unerlässlich!

Kommentare: 1
    Schnicks avatar
    Schnickvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie die Vorgänger, weil eher verworren, aber trotzdem ein Muss für alle Marlowe-Fans.
    Ice-Lees avatar
    Ice-Leevor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Raymond Chandlers Abrechnung mit Hollywood. Verstrickt sind ja alle Chandler-Krimis, aber der noch eine Spur mehr wie die anderen. Literaris...
    HomersEvils avatar
    HomersEvilvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Eine recht verworrene aber dennoch interessante Story um den Privatdetektiv Philip Marlowe. Die Übersetzung scheint jedoch meiner Meinung na...
    hannemass avatar
    hannemas