Raymond Chandler Playback

Inhaltsangabe zu „Playback“ von Raymond Chandler

Privatdetektiv Philip Marlowe wird von Rechtsanwalt Clyde Unmey beauftragt, eine junge Dame zu beschatten. Die rothaarige Eleanor King ist eine Augenweide, und der Auftrag ganz nach Marlowes Geschmack. Bis die erste Leiche auftaucht. Denn Miss Kings größtes Talent besteht darin, in Schwierigkeiten zu geraten. Und Marlowe ist nicht der Einzige, der ihr folgt.

Die perfekte Gefährtin

Selest

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Absolut fesselnder Thriller der Extraklasse

JenWi90

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

KingLouie

19. July 2012 um 16:12

Nicht der beste Chandler. Aber immer noch hochwertig. Daher sind die 3 Sterne als Richtschnur innerhalb des Chandlerwerks zu sehen.

Blinkmotte

22. May 2009 um 21:23

Marlowe wird engagiert eine junge Frau zu beschatten und seinem Auftraggeber zu berichten, wo sie sich niedergelassen hat. Ihm kommt das alles seltsam vor und er versucht herauszufinden, was wirklich dahinter steckt.
    Kein besonders spannender Fall, aber auch kein sehr dickes Bändchen. Marlowe ist ein wirklich cooler Typ, die Dialoge sprühen vor Wortwitz. Ein Klassiker.

Wolkenatlas

10. March 2009 um 08:49

Philip Marlowe ist Raymond Chandlers großes Vermächtnis an die Literatur. Eine grandiose Figur, die einerseits hart, andererseits jedoch butterweich ist. In Playback finden sich folgende Worte; "Wenn ich nicht so abgebrüht wäre, wäre ich nicht mehr am Leben. Wenn ich nicht manchmal zartfühlend wäre, verdiente ich's nicht, am Leben zu sein." Philip Marlowe ist eine Figur, die unter keinen Umständen käuflich ist. In "Playback" wird Philip Marlowe vom Rechtsanwalt Clyde Umney angeheuert, eine junge Frau zu beschatten, Miss Betty Mayfield. Sehr bald weiß, bzw. spürt Marlowe, dass hinter diesem Auftrag ein großes Rätsel steckt, das aufzuklären ihm wichtiger ist, als seinen Auftrag auszuführen. Natürlich lässt Marlowe nicht locker, bis er die Lösung gefunden hat. Das können weder arrogant dumme Ex-Schwiegerväter, dämliche Killertypen, reiche und dubiose Geschäftsmänner verhindern. Ein Selbstmord und eine verschwundene Leiche, Erotik á la Raymond Chandler sind die weiteren Zutaten dieses Romans. Ja, natürlich ist "Playback" vordergründig betrachtet ein Krimi. Bei Raymond Chandler habe ich jedoch nie das Gefühl, dass es "nur" ein Krimi ist. Nie geht es nur um die Aufklärung eines Falles, immer erreicht der Autor mehr. Raymond Chandlers Geschichten sind feine psychologische Studien und Meisterwerke der Prosa. Stilistisch brillant und konsequent wie kaum ein anderer Schriftsteller. Seine Art, dem Leser Stimmungen und Farben zu vermitteln, wie z.B. einen Sonnenuntergang zu beschreiben, oder das Sich-Fallen-Lassen zwischen Mann und Frau, ist in jeder Hinsicht einzigartig. Die Romane um und mit Philip Marlowe sind eine nostalgische Hommage an eine goldene Zeit, Kult und Klassiker des Krimi noir. Abgesehen davon sind alle Romane von Raymond Chandler, wie auch "Playback", einfach große Literatur.

scala

31. December 2006 um 17:48

Marlowe lässt sich nicht an der Nase herumführen, auch nicht von Anwalt Clyde Umney, der ihm einen undurchsichtigen auftrag gibt. Es bedarf schon Miss Vermilyea blaugrauer Augen um Marlowe davon zu überzeugen, den Auftrag auch anzunehmen. Mit gewohnter Coolness deckt Marlowe pfeiferauchend das Geheimnis um eine geheimnisvolle Dame auf. Hoher Spannungsgrad in vertrautem Marlowe Environment.