Raymond Jean Ein Portrait des Marquis de Sade

Inhaltsangabe zu „Ein Portrait des Marquis de Sade“ von Raymond Jean

Fast 30 Jahre seines Lebens verbrachte Donatien Alphonse Francois de Sade in Gefängnissen. Zunächst wegen sexueller Vergehen, später wegen revolutionsfeindlicher Haltung und wegen Veröffentlichung seiner gewagten Schriften. Noch heute, 250 Jahre nach seiner Geburt, sind Person und Werk des Marquis de Sade äußert umstritten. Der Autor dieses Buches hat sich zur Aufgabe gemacht, das Leben dieses Mannes, "der tief verwurzelt war in seiner Epoche, selbst wenn er diese in seiner Maßlosigkeit auf erstaunliche Weise überstieg", umfassend darzustellen. (Quelle:'Fester Einband/01.03.1995')