Raymond Khoury Menetekel: Thriller

• Guter Thriller aber vorhersehbar

Menetekel: Thriller

SF848

17. November 2015 um 12:29

Aus einer Laune raus hab ich mir das Buch gekauft, ohne dabei genauer auf die Inhaltsangabe zu achten. Machte aber nichts, da diese ja nicht wirklich das Thema des Buches trifft. Mit falschen Voraussetzungen hatte ich also angefangen zu lesen und bin dabei immer mehr in den (durchaus stellenweise genialen) Thriller gerutscht. Wie man die Ganze Welt verführen kann? Man stellt einfach einen eigenen Messias zur Schau und das mit reichlich Technik. Sience-Fiction gepaart mit Thriller - eine gute Mischung allerdings nicht ganz. Ich stoße mich etwas mit der Figur des Matt. Der erinnert doch sehr stark an Bruce Willis in der Stirb langsam Reihe - Sehr vorhersehbar und vor allem unverwundbar bekämpft er jeden Gegner erfolgreich obwohl er doch so schwer verwundet ist! Hätte man etwas besser machen können. Im Großen und Ganzen liest sich das Buch aber doch sehr flüssig und schnell und die Grundgedanken im Buch sind wieder so sehr an der Realität, dass man auch ins Grübeln kommt. Springt einer in den Bach, springen wir alle nach - So inetwa verhält es sich mit der Leichtgläubigkeit der Menschen, die es nicht mehr gewohnt sind etwas zu hinterfragen und einfach stur alles glauben was man Ihnen serviert. Kirche - Staat - Krieg -- eine wirklich brisante Mischung