Zazie in der Metro

Cover des Buches Zazie in der Metro (ISBN: 9783518471166)

Grossstadtheldin
vor einem Jahr

Das Nachwort war sehr aufschlussreich. Vielleicht hätte ich das Buch und seine Wortwitze aber lieber im Original lesen sollen.

buchstabensammlerin
vor einem Jahr

Wer lachen, entspannen, und Sätze dreimal lesen möchte, der ist hier richtig

Inhaltsangabe zu "Zazie in der Metro"

Zazie in der Metro ist einer der beliebtesten französischen Romane des 20. Jahrhunderts – eine wilde, verspielt und deftig erzählte Geschichte über Paris, über die Sprachen des Alltags und über die abenteuerlustige, neunmalkluge Zazie, die so ziemlich ALLES auf den Kopf stellt.

Madame Grossestittes will ungestörte Stunden mit ihrem Liebhaber verbringen. Deshalb übergibt sie ihre Tochter Zazie ihrem Bruder Gabriel, der in einem Cabaret arbeitet. Bei ihrem Onkel lernt die freche Zazie Gabriels Frau Marceline kennen, den Taxifahrer Charles, Turandot, dem die Kneipe unten im Haus gehört, die Kellnerin Mado, den Papagei Laverdure und vor allem das überbordende Paris selbst. Zazie hat einen einzigen Herzenswunsch – sie will einmal im Leben mit der Metro fahren. Doch die wird ausgerechnet an diesem Wochenende bestreikt.

Dachten wir bisher! Aber nach sechzig Jahren kommt Zazie in dieser erweiterten Ausgabe des Romans erstmals wirklich in die Metro …

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.01.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.07.2007 bei speak low erschienen.