krauleidis

Hallo zusammen!

Kurz vor Weihnachten erschien mein neues Buch "Eine Rolle Klopapier hat 200 Blatt. Warum ist keins mehr da, wenn man es am dringendsten braucht? Das Leben in Textaufgaben". Als nachträgliches "Geschenk" möchte ich hierzu eine neue Leserunde starten.

Worum geht es in dem Buch?

Wie es der Titel bereits erahnen lässt, geht es um Textaufgaben. Allerdings nicht um den Quatsch, mit dem wir alle früher im Mathematikunterricht regelmäßig gequält wurden. Wen interessiert schon, ob sich zwei Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Nähe von Wanne-Eickel treffen oder wieviel Sarah beim Bäcker für fünf Laugenstangen bezahlt, wenn eine Laugenstange dreimal so viel kostet wie ein halbes Sesambrötchen? Vielmehr war es an der Zeit, die vielgescholtene Textaufgabe endlich ein bisschen aufzupimpen und sie den Fragestellungen des alltäglichen Irrsinns anzupassen. Zum Beispiel:

• Wie viel Wasser spart man mit einem 96-Stunden-Deo?
  • Weshalb rufen Mütter immer auf dem Festnetz an, obwohl 92 Prozent aller Deutschen ein Smartphone besitzen?
  • Gibt eine Höchstgeschwindigkeitsüberschreitung mehr Punkte in Flensburg oder bei Scrabble?
  • Wie hängt die Energieeffizienz deutscher Frauen mit der Attraktivität der deutschen Männer zusammen?
  • Wann wird der Berliner Flughafen vollständig mängelfrei sein?

Damit ihr mitraten, -rechnen und -lachen könnt, warten 20 Freiexemplare auf euch (vielen Dank an den Goldmann Verlag)! Bewerbungsschluss ist der 16.01.2016 (um 23:59 Uhr). Die Bücher gehen dann schätzungsweise ab dem 18.01. an die glücklichen Gewinner raus - natürlich mit einer persönlichen Widmung.

Ich freue mich wahnsinnig auf eine unterhaltsame und lustige Leserunde! Und keine Sorge: Mathematikvorkenntnisse spielen überhaupt keine Rolle.

Viel Glück und bis hoffentlich bald,
Raymund

Autor: Raymund Krauleidis
Buch: Eine Rolle Klopapier hat 200 Blatt. Warum ist keins mehr da, wenn man es am dringendsten braucht?: Das Leben in Textaufgaben

anke3006

Hallo 😃
hier würde ich sehr gerne mitlesen. Endlich mal Fragen die realitätsnah sind 😉
Auf die Fragen zur Kategorie "Politik und Zeitgeschehen" bin ich sehr neugierig 😉
Schnell in den Lostopf und die Daumen gedrückt.

connychaos

Über den Titel musste ich schon sehr schmunzeln, ist was Wahres dran 😄
Ich möchte sehr gern mitlesen.

Kategorie "Arbeit"

Ich fand dieses Kapitel leider nicht so interessant, auch wenn icih zwischen den Kapiteln beim Lesen Pause hatte. Für am Stück ist dieses Buch wirklich leider nicht geeignet, eigentlich auch nicht für ein Kapitel am Stück.

Das mit den Kinder Berufswünschen fand ich süß, weil ich das aus der Kita auch kenne, dass es da so Standardantworten gibt die einfach immer kommen.

vor 2 Jahren

Kategorie "Politik und Zeitgeschehen"

Dieses Kapitel fand ich thematisch sehr interessant, einfach weil man sich in Bezug auf Politik als normaler Bürger ja oft viele Fragen stellt. Mein Highlight war definitiv auch der Vergleich der Tagesschau mit den Rtl2 News. Das fand ich sehr lustig und treffend.

vor 2 Jahren

Kategorie "Medien, Kunst und Kultur"

Iphigenie im Taunus! Ich konnte nciht mehr!!
Richtig gut. Genauso gut wie "Tauben auf Gras", "Trauben im Glas" :D
Dieses Kapitel fand ich schön, und dachte mir gleichzeitig dass es schade ist, dass viele Dinge, wie CDs mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Mp3 und die neue Technik sind da ja echt rasant.

Kategorie "Technik"

Super Kapitel! Eins der besten, wie ich finde! Die Aktualität wie FB und die schwindenden alten Techniken fand ich sehr schön. Ich war froh dass ich den Zusammenhang zwischen Bleistift und Kassette noch herstellen konnte :D
Auch die Zuverlässigkeit mancher Services fand ich sehr treffend.
Auch das mit diesem Kontrollfeld, wo man den Inhalt nicht erkennen kann kam mir sehr bekannt vor, und ich dachte ich wäre die einzige, die diese Dinger manchmal nicht erkennt.

vor 2 Jahren

Kategorie "Umwelt, Ernährung, Gesundheit, Wissenschaft"

Ich fand den Abschnitt auch echt super und habe oft geschmunzelt, bei den ganzen Allergien und den ganzen Ernährungsvarianten die es heutzutage gibt.
Wie oft muss man auf die basalsten Gerichte zurückgreifen, damit auch ja jeer das essen möchte und auch essen darf :P

vor 2 Jahren

Kategorie "Sport und Spiel"

Dieses Thema hat mir zum Abschluss noch einmal gut gefallen.
Diese typische Abseitserklärungsfrage war ja klar :D
außerdem fand ich es auch hier schön, wie viele Spiele es gibt und wie froh ich war, dass ich sie alle noch kenne :D in 10 Jahren sieht ds mit unseren kindern vielleicht schon ganz anders aus.
Da fragt man sich dann warum verärgerte bunte Vögel gegen grüne Schweine kämpfen...

Fazit und Rezensionen

Vielen Dank dass ich dieses Buch lesen und an der Leserunde teilnehmen durfte! Mir hat es wirklich gut gefallen und es hat mich beim lesen oft schmunzeln lassen. Hier ist meine Rezension: