Cover des Buches Schmoltke & Ich (ISBN: 9783453407503)
Dilbertines avatar
Rezension zu Schmoltke & Ich von Raymund Krauleidis

Rezension zu "Schmoltke & Ich" von Raymund Krauleidis

von Dilbertine vor 14 Jahren

Dilbertines avatar
Dilbertinevor 14 Jahren
„Es gibt nur eins, was noch schlimmer ist als ein zufriedener Kunde: ein rundum zufriedener Kunde“ - Schmoltke & ich“ – Raymund Krauleidis bissiger Seitenhieb auf den Alltag in der modernen Büro-Arbeitswelt ***************** Ob Vorstandsetage, Personalabteilung, Buchhaltung, Controlling, Produktentwicklung, Marketing, Einkauf, Poststelle, Facility-Management, Betriebsrat – egal - in diesem Buch bekommen alle Bereiche eines modernen Unternehmens ihr Fett weg. Der an einen Kobold erinnernden „Ich-Erzähler“, arbeitet in einem der unzähligen Unternehmen, wie sie sich rund um unseren Globus manifestiert haben. Womit er eigentlich konkret beschäftigt ist, weiß er wohl selber nicht genau. In zwölf amüsanten Kapiteln werden die verschiedenen Abteilungen und Bereiche eines Unternehmens, in dem der Wahnsinn System hat, Logik und Vernunft eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielen, unter die Lupe genommen. Die Mitarbeiter und Chefs sind mit sich selbst beschäftigt. Jeder hat seine eigene Strategie entwickelt, sich durch den Arbeitstag zu mogeln. **************** „Das Ziel des Projekts ist es also, ein Ziel für das Projekt zu finden?“ **************** Der Betriebsrat fährt für ein Mobbing-Seminar nach Mallorca; der Vorstand kürzt das Budget, grübelt aber gleichzeitig ob der nächste Firmenwagen vielleicht doch ein Maybach sein sollte; der Einkauf wirft seine Beschaffungen, für die er länger als ein halbes Jahr benötigt hat, in den Müll – weil der Inventaraufkleber nicht angebracht werden kann; rundum zufriedene Kunden werden als Untergang der Firma angesehen und der Vorstandsetage wird ihr amerikanischer Titelwahn und das oftmals unverständliche Neudeutsch zum Verhängnis. **************** „Könnten wir uns vielleicht darauf committen, dass Sie die nächsten paar Slides Ihrer Präsentation skippen und gleich zu den wesentlichen KPIs kommen?“ **************** Die meisten Geschichten sind witzig-absurd. Obwohl völlig überzogen, bleiben sie -traurig aber wahr - oft dicht an der Realität. Ich habe einige Parallelen zum eigenen Arbeitsalltag herstellen können und mich köstlich amüsiert. Raymund Krauleidis ist für mich die deutsche Antwort auf Scott Adams, dem Vater des Dilbert Prinzips. Dieser Roman ist ein Muss für alle Fans von Dilbert und Co, für alle Büroangestellten, die über sich selbst und die Absurdität ihres beruflichen Alltags lachen können. Für die Menschen, die niemals in ihrem Leben im Büro arbeiten wollten, ist es Bestätigung und Aufforderung nie von diesem Grundsatz abzuweichen.