Cover des Buches Mystic Highlands - Druidenblut (ISBN: 9783646300574)
hexe2408s avatar
Rezension zu Mystic Highlands - Druidenblut von Raywen White

magisches Schottland

von hexe2408 vor 6 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 6 Jahren

Rona kommt ursprünglich aus Schottland, hat allerdings fast ihr gesamtes Leben in Amerika verbracht. Als sie die Einladung von ihrem Cousin bekommt, ihn zu besuchen, kann sie nicht widerstehen. Zu groß ist die Neugier und Vorfreude darauf, ihre anderen Familienmitglieder wiederzusehen und ihre alte Heimat zu erkunden. Doch was sie in Schottland erlebt, hätte sie niemals erwartet. Innerhalb von kurzer Zeit steht ihr gesamtes Leben Kopf, alles verändert sich, nichts ist mehr, wie es vorher war. Hätte Rona gewusst, wohin ihre Reise führt, hätte sie vielleicht auf den Rat ihrer Eltern gehört und wäre in New York geblieben. Nun nehmen die Dinge ihren Lauf und der Ausgang ist ungewiss.

Der Schreibstil von Raywen White ist angenehm und flüssig. Durch zahlreiche bildhafte und detaillierte Beschreibungen bekommt man einen guten und lebhaften Eindruck von der wundervollen Natur. Manchmal ist Rona ein wenig abgelenkt und kann die idyllische Umgebung nicht komplett aufnehmen, insgesamt hat man aber schon das Gefühl, sie genießt die Reise in ihre ehemalige Heimat und die Wunder, die sie dort zu sehen bekommt- zumindest zu Beginn.

Im Verlauf der Geschichte rückt die Landschaft immer mehr in den Hintergrund, denn die Dinge, die um die junge Protagonistin herum passieren, rauben ihr fast den Verstand. Geisterhafte Erscheinungen, unheimliche Geräusche und verschwimmende Schriftzeichen begleiten Rona und sie kann sich niemandem anvertrauen, denn ihr Begleiter und Cousin Sean scheint davon nichts wahrzunehmen.

Die Entwicklungen zwischen Rona und Sean deuten sich schon recht früh in der Geschichte an. Auch wenn beide Protagonisten noch nicht sofort ahnen, wohin das Ganze führen kann, hat der Leser durch die gewählte Perspektive einen gewissen Wissensvorsprung. Man bekommt einen Eindruck von beiden Hauptpersonen und erfährt, was sie denken und fühlen, noch bevor sie sich dem jeweils anderen offenbaren.

An einigen Stellen war mir die Konzentration auf die persönliche Entwicklung zwischen den beiden allerdings etwas zu stark. Die magische Handlung rund rum rückt zwar nie ganz in den Hintergrund, ich hatte jedoch ab und an das Gefühl, sie verliert ein wenig an Wichtigkeit bzw. wird überlagert durch das Verlangen und die Emotionen der beiden.

Nach und nach lernt man die übernatürliche Welt kennen, in die Rona eintaucht. Druiden, Elfen, Feen und andere Wesen leben für normale Menschen im Verborgenen, doch für die Personen mit gewissen Fähigkeiten sind ihre Machenschaften erkenn- und spürbar. Zahlreiche Geheimnisse, Intrigen, Missverständnisse und Irrtümer ranken sich um die magische Welt. Einige davon werden im ersten Band schon aufgedeckt, viele weitere Fragen werden aufgeworfen. Am Ende des Buches ist alles offen und man darf gespannt sein, wohin die Reise gehen wird. Ein paar Ahnungen und Vorstellungen habe ich bereits und ich bin neugierig darauf, was davon sich dann wirklich erfüllen wird.

Ein schöner Auftakt, der neugierig auf die kommenden Entwicklungen macht. An einigen Punkten hätte ich mir weniger Liebesgeschichte und mehr magische Handlung gewünscht, insgesamt liest es sich aber wirklich gut und sehr flüssig.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!