Cover des Buches Iloy - Denn er ist anders (ISBN: 9783943739466)
Lie01s avatar
Rezension zu Iloy - Denn er ist anders von Rea Sturm

Iloy-Denn er ist anders- Mal ein ganz anderes Buch

von Lie01 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Muss erst nach und nach auftauen!

Lie01s avatar
Lie01vor 9 Jahren
Iloy ist anders. Denn er ist ein Mischling – halb Mensch, halb Ink, nicht Mann, nicht Frau. Dessen wird er sich schmerzlich bewusst, Tag für Tag aufs Neue. Auf Aborra, der landwirtschaftlich geprägten Kolonialwelt, wird seine Anwesenheit lediglich geduldet. Die Mitschüler meiden ihn, während die meisten Lehrer zumindest versuchen, ihn ihre Abneigung nicht allzu deutlich spüren zu lassen. Aber alle wissen: Iloy gehört nicht dazu. Da begegnet er Laith, die neu auf die Schule und in seine Klasse kommt. Iloy verliebt sich in sie und sie scheint sich ebenfalls für ihn zu interessieren. Doch damit vervielfachen sich seine Probleme nur noch. Denn sie ist die Tochter eines Hohen Hauses der Zentralwelt und wurde von ihrem Vater nach Aborra verbannt. Und darüber hinaus hat sich auch ausgerechnet Derrin, der Sohn des Administrator Aborras, in sie verliebt, Iloys größter Feind. Verzweifelt versucht Iloy mit dieser so offensichtlich unmöglichen Liebe umzugehen, seinen Platz in der aborranischen Gesellschaft zu finden und das Geheimnis seiner Herkunft zu ergründen ...

Rezension:
Das Buch "Iloy-Denn er ist anders" hat mir so mittelmäßig gefallen.
Leider haben mir die ersten drei Kapitel überhaupt nicht gefallen, da sie nicht spannend und uninteressant waren.
Im Laufe des Buches kommen auch immer wieder viele Begriffe vor, mit denen man nichts anfangen kann, die auch leider nicht erklärt werden.
Auch bei den vielen Dialogen weiß man oft nicht, wer wer ist, da man keine Verbindungen stellen kann. Auch wenn man sich sehr anstrengt, herauszufinden, wer wer ist, es ist unmöglich und sehr anstrengend.
Der schreibstil war ganz flüssig, nur an manchen Stellen stockte es noch etwas.
Im ganzen Buch sind überall Rechtschreib- und Satzbaufehler verteilt, wo man sich erst mal denkt: Ist das überhaupt ein deutscher Satz /Ein deutsches Buch?
In Kapitel 4 wird es erstmals ein wenig spannend.
Kapitel 5 bis 7 sind leider nur Erzählungen, wie Iloy und die anderen erwachsen und älter werden, aber es ist ganz schön erzählt.
In Kapitel 8 wird es am Ende wieder ein wenig spannend.
Aber das Ende ist toll gemacht, sehr abrundend und zufriedenstellend.

Insgesamt ist es ein Buch, auf das man sich sehr konzentrieren muss. Die Idee ist toll, leider ist die Umsetzung noch nicht so super. Also ein nettes Buch gegen Langeweile.