Cover des Buches Iloy - Denn er ist anders (ISBN: 9783943739466)
lia_lifeisanideas avatar
Rezension zu Iloy - Denn er ist anders von Rea Sturm

Iloy - Denn er ist anders

von lia_lifeisanidea vor 9 Jahren

lia_lifeisanideas avatar
lia_lifeisanideavor 9 Jahren
In dem Buch "Iloy" geht es um einen Mischling der ganz besonderen Art. Aus genau diesem Grund wird er von seinen Mitschülern gemobbt und ganz allgemein von der Gesellschaft nicht anerkannt. Einzig Sein Vater steht hinter ihm, aber auch der hat ein dunkles Geheimnis.

Gleich zu Anfang werden wir mitten ins Geschehen geworfen und Kapitel für Kapitel erklärt sich die Welt ein wenig mehr. Im Großen und Ganzen spielt die Handlung auf dem Siedlerplaneten Aborra, von etwaigen anderen erfahren wir nur am Rande.

Der 13 jährige Iloy ist ein Mischling aus Mensch und Ink und der einzige seiner Art. Er ist sehr groß für sein Alter und äußerst intelligent. Keine gute Mischung, vor allem wenn man ganz unten an der Nahrungskette sitzt. Da ist der Neid und die Missgunst der anderen Schüler vorprogrammiert. Wir steigen an einer Stelle ins Geschehen ein, wo aus Hänseleihen bereits Handgreiflichkeiten werden und Iloy muss mehr als einmal schlimme Schläge wegstecken. Und das Schlimmste von allem: alle anderen schauen weg!

Um diesen Kern baut die Geschichte auf. Wie kann man nun erreichen gesehen und anerkannt zu werden? Iloy wird Stück für Stück älter und will sich in die Gesellschaft integrieren, doch wie soll man das anstellen, wenn einen keiner haben will? Anstatt besser wird es sogar noch schlimmer, zudem kommt die Pubertät und die Liebe. Iloy muss stark sein und kämpfen, um festen Boden unter seine Füße zu bekommen und das tut er!
Wo es am Anfang noch um Mobbing ging, baut die Autorin im Laufe der Geschichte allgemein Gewalt der Gesellschaft gegen Anderssein mit ein.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, allerdings fühlte ich mich zu sehr ins Geschehen geworfen. Ein kleines Register am Ende des Buches mit einigen Erklärungen über die Welt und die Gesellschaft wären willkommen gewesen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Es wird nie langweilig oder langatmig, in jedem Kapitel geschieht etwas neues und es werden ein paar bereits offene Fragen erklärt. Leider ist für meinen Geschmack das Ende zu offen, aber wer weiß? Vielleicht gibts es ja bald einen neuen Band zu Iloy und seiner Welt? Potenzial wäre zumindest da :-)
Auch Charaktere sind gut gezeichnet. Jeder hat sein eigenes Wesen und seine eigene Art zu denken und die Autorin schafft es ihnen mit wenigen Worten Tiefe zu verleihen.

Leider sind sehr viele Flüchtigkeitsfehler in der Printversion und wem es schwer fällt über solche hinweg zu Lesen, der sollte eher auf die E-Book Version zugreifen. Dort lassen sich Fehler ja viel schneller beheben.

Fazit:
Im Großen und Ganzen ist diese Geschichte eine Science Fiktion Story über Mobbing und Gewalt in der Gesellschaft, die mir sehr gefallen hat. Viele Emotionen werden abgedeckt, wie Angst, Verzweiflung, Hass, aber auch Liebe, Familienzugehörigkeit und Freundschaft. Darum bewerte ich hiermit mit 3 grundsoliden Sternen und bin gespannt, ob wohl bald noch etwas neues Von der Autorin herauskommt.
Empfehlen, kann ich dieses Buch allen ab 12 Jahren.

Und nun, viel Spaß beim Lesen :-)