von Rebeca M. Williams

AndreaKoesters avatar

baronessas avatar

Inhaltsangabe zu "Ihr totes Herz"

Stell dir vor, du wachst neben einem Toten auf und kannst dich an nichts erinnern … Bist du die Mörderin?

Es war einer dieser Albträume, aus denen man panisch aufwacht, um erleichtert festzustellen, dass man sicher im eigenen Bett liegt. Doch etwas stimmt nicht. Ihr Körper ist blutverschmiert. Jessie weiß weder, wo sie ist, noch was passiert ist. Für sie ein furchtbares Déjà-Vu: Vor 20 Jahren wurden sie und ihre Schwester Fran von vier Männern überfallen. Nach einem heftigen Schlag auf den Kopf verlor Jessie das Bewusstsein und ihr Gedächtnis. Nun scheint die Vergangenheit sich zu wiederholen – doch diesmal liegt ein paar Meter weiter die Leiche eines fremden Mannes ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:19.03.2018

Maritahenriettes avatar
    Maritahenriettevor 2 Monaten
    Miträtseln bis zum Schluss

Dieser Kriminalroman war mein erstes Buch  dieser Autorin.
    Der Schreibstil ist spannend und bildlich. Gerade die Opfer und Schauplätze konnte ich mir gut vorstellen. Schnell hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen und ich konnte den Handlungsstrang folgen.

Bei der Vielzahl der Personen bin ich nicht durcheinander geraten. Meine Lieblingsprotagonisten waren hier Jessie,  Bert und Jack.
    Mit Jessie musste ich stellenweise mitleiden. Der Gedächnisverlust kommt in der Geschichte authentisch heraus. Bert,  Anwalt und Workoholic,  übernimmt Jessies Fall. Ob er aus Liebe oder aus beruflichen Gründen zu ihr hält,  ist bis kurz vor dem Ende nicht klar.
    Der Kriminalbeamte Jack müsste eigentlich wegen Befangenheit die Ermittlung abgeben. Handelt er etwa aus Rache?
    Alle andere Personen wie zum Beispiel die Eltern und die Schwester scheinen eigennützig zu handeln.  Solche Verwandten und Freunde  braucht man wirklich nicht.

Bis zum Ende durfte ich miträtseln und meine Überlegungen immer wieder verwerfen.  Die Auflösung war interessant,  schlüssig und passt gut zu diesem Krimi.

Die 17 Kapitel über 383 Seiten besitzen für mich kaum Längen und ich wurde  unterhalten.

FAZIT:

"Ihr totes Herz " von Rebeca M. Williams wird durch Blanvalet veröffentlicht.
    Dieser Krimi ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Krimifans kommen an dem  Buch nicht vorbei und ich  vergeben eine eindeutige Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkte.

AndreaKoesters avatar
    AndreaKoestervor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ihr totes Herz hat insgesamt alles, was ich von einem Psychothriller erwarte. Dennoch haut er mich nicht völlig aus den Socken.
    Ihr totes Herz

Mit einem Schlag wurde ihr bewusst, dass der Grund ihres Vergessens vielleicht nicht nur mit dem zu tun hatte, was ihr in der vergangenen Nacht widerfahren war, sondern auch mit dem, was sie möglicherweise getan hatte.“ (Auszug Seite 11)

Jessie Dupret wacht an einem Fluss auf, ist nackt und mit Blut beschmiert. Kurze Zeit später entdeckt sie erst ein Messer und dann eine Leiche, die grausam zugerichtet ist. Doch Jessie kann sich an nichts erinnern. Was ist passiert? Hat sie den Mann umgebracht? Vor etwa zwanzig Jahren, als Jessie und ihre Schwester Fran Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurden, hat sie den Überfall und danach auch immer wieder Stunden oder Tage vergessen. Geht das jetzt wieder los?

Jessie heute und damals

Jessica Dupret ist 28 Jahre alt, führt einen Antiquitätenhandel und ist mit dem erfolgreichen Strafverteidiger Bert Molineux in einer On-Off-Beziehung. Zwischen den beiden kommt es immer wieder zum Streit, weil Bert ununterbrochen arbeitet und kaum Zeit mit seiner Freundin verbringt. Jessie, ihre Schwester Fran und die gemeinsame Freundin Helen wurden vor zwanzig Jahren bei der Rückkehr von einer Party Opfer einer Vergewaltigung durch vier Männer. Während Helen sich retten und weglaufen konnte und Jessie alles vergessen hat, musste Fran die ganze Grausamkeit über sich ergehen lassen. Das Schicksal überschattet bis heute das Familienleben.

Wem kann man noch vertrauen?

Ihr totes Herz von Rebeca M. Williams ist ein Psychothriller, der seine Spannung bekommt, weil der Leser genauso wenig weiß wie die Protagonistin. Dadurch, dass sie sich nicht erinnern kann, ist theoretisch alles möglich und genau solche Gedanken macht Jessie sich auch. Sie hat das Glück, mit Bert den besten Anwalt des Staates zu haben und schnell ist eine Strategie gefunden, wie Jessie auf keinen Fall für schuldig erklärt wird. Doch dann passieren merkwürdige Dinge und Jessie zweifelt immer mehr an sich selbst. Der leitende Ermittler spielt auch nicht ganz fair und hat scheinbar ein persönliches Motiv gegen Jessie. Zum Ende hin weiß sie nicht mehr, wem sie noch vertrauen soll und der Fall spitzt sich zu.

Verstrickungen & Geheimnisse

Im Buch geht es logischerweise auch um Amnesie und ihre Formen. Dieses Fachwissen wird meiner Meinung nach gut in die Geschichte eingebunden und war für mich interessant. Es geht aber auch viel um Machenschaften und Beziehungen. Wenn nicht Bert durch seinen Beruf schon viel kontrollieren kann, dann aber Jessies Vater, der Richter ist. So wird einiges „unter der Hand“ geregelt, es entstehen Geheimnisse und Verwicklungen. Gern gelesen habe ich auch die Verteidigungstaktiken von Bert, wie er plant eventuelle Anschuldigungen auszuhebeln.

Eine überlegte Protagonistin

In die Protagonistin konnte ich mich mit ihrer Denkweise und ihrem Handeln gut hineinversetzen. Sie denkt viel über die Geschehnisse nach, es wird aber nicht alles immer wiederholt, sondern liest sich insgesamt flüssig und fesselnd. Gut gefiel mir außerdem, dass Jessie sich nicht unnötig in Gefahr bringt, sondern auf ihre eigene Sicherheit achtet, alles plausibel ist und das Buch nicht durch ein fulminantes Ende seinen Höhepunkt findet. Der Schluss ist trotzdem sehr spannend, denn der Leser wird nochmal ordentlich verwirrt, was den Mörder angeht.

Ihr totes Herz hat insgesamt alles, was ich von einem Psychothriller erwarte. Dennoch haut er mich nicht völlig aus den Socken.

Rebeca M. Williams ist das Pseudonym einer erfolgreichen Romanautorin, die neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit viele Jahre als Juristin gearbeitet hat. Sie lebt in der Nähe von Frankfurt. Ihr totes Herz ist nach Schwarze Magnolien ihr zweiter Thriller.

xotils avatar
    xotilvor 6 Monaten
    Erschreckend , unvorhersehbar

Ihr Totes Herz von Rebeca. M Williams

Jessie wacht nackt mit starken Schmerzen an einer Uferböschung auf .
    An Brust und Oberschenkel Biss spuren , sie kann sich an nichts erinnern .
    Nach dem sie sich aufgerappelt hat um Ihre Kleidung zu suchen stolpert sie über die Leiche eines unbekleideten Mannes der mit abgeschnittenem Glied und Schnittwunden in der Böschung liegt.

Hatte sie diesen Mann getötet ? Was ist passiert ?
    Leidet Sie wieder an einer Amnesie , wie damals vor 20 Jahre als sie schon mal Opfer einer Vergewaltigung war ?

Die Autorin macht es mit Ihrem flüssigen Schreibstil leicht das Buch zu lesen , der einzige Grund das Buch aus der Hand zu legen ist die erschreckende Tat und das sie von Ihrem Vater keinerlei Unterstützung erhält.

Spannung von der ersten bis zur letzen Seite .

Die Autorin hat hier wichtige und Interessanten Themen in einen Thriller zusammengefasst

Auch die Psychologischen Themen werden gut ausgeleuchtet wie z.b Amnesie durch eine Gewalttat oder auch gespaltene Persönlichkeit.

Das Cover passend schlicht , geheimnisvoll und doch nach dem lesen viel aussagend.

Was mir ebenfalls sehr gefallen hat , das die Autorin einen bis zum Schluss im dunkeln lässt und jeder Charakter eigentlich eine Böse art an sich hat ,mal ein etwas anderer aber super gelungener Thriller

MonesBlogWelts avatar
    MonesBlogWeltvor 6 Monaten
    ...thematisch ein guter Thriller

„Ihr totes Herz“ von der Autorin Rebecca M. Williams ist an sich ein guter Thriller, der aber dennoch die ein oder andere Schwachstelle enthält.

(Spoiler)

Inhaltlich geht es darum, das die junge Jessie , nachdem sie abends auf einer Party war, morgens nackt und blutverschmiert in den Swamps aufwacht. Sie kann sich an nichts erinnern, findet aber in unmittelbarer Nähe, einen toten, verstümmelten Mann.

Allen Anschein nach, wurde sie vergewaltigt.

Freund Bert (Anwalt) steht ihr zur Seite.

Doch wenig später geschieht ein weitere Mord und alles deutet auf Jessie als Mörderin hin. Erst Recht , als sich herausstellt, das beide Opfer zu den Männern gehörten, die sie und ihre Schwester Fran vor 20 Jahren vergewaltigt hatten.

Aber nach und nach kommen immer mehr Tatsachen ans Licht und als Jessie endlich rausfindet, wer wirklich hinter den Morden steckt, gerät sie plötzlich selbst in Gefahr.

Thematisch fand ich das Buch gut gemacht!

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, hält meiner Meinung nach aber an der ein oder anderen Stelle die Spannung zu flach bzw. nicht aufrecht.

Das handeln der „Jessie“ ist nicht immer nachvollziehbar und kann einen teilweise nerven.

Die eingebauten Intrigen und Wendungen in der Story hingegen fand ich gut gemacht.

Alles in allem ein lesenswerter Thriller, aus dem man definitiv mehr hätte rausholen können....

baronessas avatar
    baronessavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gelungener Thriller, der ein brisantes Thema anpackt. Die Protagonisten und das soziale Umfeld sind gut offenbart.
    Angst

Klappentext:

„Vorsicht Spoiler!“

Jessie ist entsetzt, als sie die Augen öffnet. Nackt, blutverschmiert und verletzt versucht sie sich durch Mangrovenwälder zu schleppen. Dann findet sie ihre Kleidung und die Leiche eines Mannes, ist sie die Täterin? Jessie kann sich an nichts erinnern. Sie weiß nur, sie will nicht schon wieder die Vergangenheit auferstehen lassen. Kaum zu Hause duscht sie und ruft ihren Exfreund, den Anwalt an. Der nimmt alles in die Hand. Jessie muss sich untersuchen lassen und bei der Polizei aussagen. Als wieder eine Leiche auftaucht, deutet auch hier alles auf Jessie. Dann ist noch dieser Detectiv, der eine Rechnung mit ihr offen hat. Ebenso ihre Schwester macht Jessie Unbehagen, denn sie will den falschen Mann heiraten. Ihr Vater ist sauer, weil Jessie schon wieder Probleme verursacht. Jessie hat Angst und muss dem ungeachtet ihren eigenen Dämon besiegen, damit der Mörder gefunden wird.

Meine Meinung:

Der Titel ist nicht gut gewählt, denn der Inhalt ist viel bedeutsamer. Das Cover passt nicht dazu, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Mir hat der Hergang und die Handlung sehr gut gefallen.

Natürlich merkt man auch, dass die Autorin ihre Erfahrung von ihrem Beruf gut eingefügt hat. Das ist ein großes Plus!

Die Autorin hat ein akutes Thema eingebunden. Für die Betroffenen ist eine Vergewaltigung nicht leicht zu verarbeiten. Jeder geht mit dem Tatbestand anders um. Dies hat sie wunderbar dargestellt. Ebenso der Versuch ein normales Leben zu führen und wie schnell dies scheitern kann.

Das Buch hat zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr aktuelles Thema. Einprägsam und demonstrativ, aber nicht direkt in allen Szenen charakterisiert. Die Protagonisten passen hervorragend zur ihrer tragenden Rolle. Jessie, die unbedarft und arglos in verschiedene Situationen gerät. Ihre Schwester, die missgünstig und eifersüchtig ist. Sie ist das Schoßkind ihrer Familie. Ihr Exfreund ein Workaholicer, sehr anschaulich demonstriert. Dem Detectiv hätte ich mehr Behändigkeit zugetraut. Den Täter hatte ich in Verdacht, aber erst am Schluss ist das Ereignis aufgedeckt worden.

Das Geschehen lässt sich flüssig lesen und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe es in einem Rutsch gelesen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Fazit:

Krimines avatar
    Kriminevor 7 Monaten
    Wunderbar spannend und unvorhersehbar

Jessie amüsiert sich auf einer Party, als das Schreckliche geschieht. Gerade noch mit einem Drink an der Bar wacht sie auf einem Steg am Wasser wieder auf und spürt, dass sie vergewaltigt worden ist. Ein Trauma, das Jessie schon einmal durchlitten hat, nur, dass es damals mehrere Opfer gab und sie nicht mit Blut an den Händen in der Nähe einer Leiche zu sich gekommen ist. Deshalb ergreift Jessie völlig verstört die Flucht und hofft, dass der grausame Albtraum bald ein Ende hat.

"Ihr totes Herz" ist nach "Schwarze Magnolien" der zweite Thriller von Rebeca M. Williams. Einem Pseudonym, hinter dem eine erfolgreiche deutsche Romanautorin steckt, die zuvor als Juristin tätig war. Deshalb wundert es nicht, dass sie mit Jessies Ex-Verlobten Bert einen versierten Anwalt ins Rennen schickt, der seine einstige Freundin aus dem Schlamassel herauspauken soll. Und das, obwohl sie sich an überhaupt nichts erinnern kann und aufgrund der eindeutigen Spurenlage als Hauptverdächtige gilt.

Wunderbar spannend und mit einem Plot, der lange Zeit nicht verrät, was in der Partynacht geschehen ist, versteht es "Ihr totes Herz" zu fesseln. Sei es durch Andeutungen über Jessies früheres Leben, das von Gedächtnisausfällen und diversen Männerbekanntschaften geprägt ist oder durch Bedenken von Jessie selbst, die sich das fremde Blut an ihrer Kleidung nicht erklären kann. Und dann sind da noch Zeugen, die Jessie gesehen haben wollen und Gegenstände, die in ihrer Wohnung auftauchen und vom Tatort sind.

Rebeca M. Williams hat mit Jessie eine Figur geschaffen, die nicht jedermanns Sache ist. Einerseits erregt sie das Mitleid des Lesers, weil sie ohne eigenes Verschulden in eine missliche Situation gerät. Andererseits aber macht sie ihn wütend, weil sie völlig naiv und unkontrolliert von einem Dilemma in das nächste tappt. Hier wäre etwas mehr Glaubwürdigkeit angebracht, damit die Handlung realer erscheint und das durchlittene Martyrium einer jungen Frau noch lebendiger und nachvollziehbarer wirkt.

Fazit:
    Ein gut geschriebener und unterhaltsamer Thriller, der nicht so schnell aus der Hand gelegt werden kann und bis ganz zum Schluss offen lässt, wer hier ein gefährliches Spiel mit allen Beteiligten treibt.

Judikos avatar
    Judikovor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein guter Thriller für zwischendurch
    Ein guter Thriller für zwischendurch

…Bist du vielleicht die Mörderin?

Welch schreckliche Vorstellung, nicht zu wissen was passiert ist. Auch als Leser geht es einem bei dieser Geschichte nicht anders. Man wird in die Geschichte geworfen, als Jessie in den Sümpfen von Louisiana, blutverschmiert und mit einigen Blessuren, wach wird. Ein paar Meter weiter entdeckt sie ein Messer und daneben eine Leiche, bestialisch zugerichtet. Wer ist der Tote, was ist passiert und wie ist sie dort hingekommen, begann doch alles gestern so toll, auf der Feier mit ihrer Freundin?

Völlig betäubt und traumatisiert trampt sie nach Hause. Geht der Alptraum von vorne los? Denn als sie unter der Dusche steht, erfahren wir, als Leser, dass sie bereits als Jugendliche, zusammen mit ihrer Schwester, von einer Horde Jungs vergewaltigt wurde.

Was mir an diesem Thriller richtig gut gefallen hat, war, dass man hinter jeder Person den Bösen erwartet hat und auch bis zum Schluss miträtseln konnte. Der Schreibstil war auch einfach und flüssig zu lesen.

Was mir nicht so gut gefiel war der Charakter der Hauptprotagonistin. Ich wurde nicht wirklich warm mit ihr, weil ich ihre Reaktionen nicht immer nachvollziehen konnte. Zweimal vergewaltigt, traumatisiert, aber zwei Tage später denkt sie schon wieder an Sex. War mir persönlich ein bisschen zu suspekt.

Trotzdem hat mir der Thriller im Großen und Ganzen recht gut gefallen, was vor allem daran lag, dass man als Leser, bis zum Schluss, im Dunkeln lag.

Also ein guter Thriller für zwischendurch!

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 7 Monaten

Inhalt

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Jessie fällt aus allen Wolken, als sich ihre Geschichte plötzlich zu wiederholen scheint.
    Ihr zweites Ich scheint wieder aufgetaucht zu sein, voller Angst versucht sie zu fliehen und nicht in den Fokus der Ermittlungen zu kommen. Wer würde ihr mit dieser Geschichte und einem wiederholten Gedächtnisverlust glauben? Die Polizei mit Sicherheit nicht, denn die ist schnell aktiv als sie die Vergewaltigung meldet…
    Ich war mir sofort sicher, das Jessie mit allem nichts zu tun hat. Sie ist eine Mörderin, das hat mir mein Bauchgefühl gesagt. Selbst als sich die Schlinge um ihren Hals immer enger zog, war ich von ihrer Unschuld überzeugt. So wie auch ein anderer Schlüsselcharakter. Jessie tat mir so leid, mit ihr wurde ein übles Spiel gespielt.

Fran ist die Schwester von Jessie und seit 20 Jahren außer Kontrolle, denn sie kann sich an alles erinnern. Das hält sie Jessie seit Jahren vor, doch diese geht einfach auf Distanz, wenn es ihr zu viel wird. Momentan ist Fran mit dem gewalttätigen Hank zusammen, der auch gerne mal mit Jessie schlafen würde. Doch egal was Hank macht, Fran bleibt bei ihm und will ihn heiraten.
    Mit Fran bin ich überhaupt nicht warm geworden und ich hatte immer einen leisen Verdacht, das sie ihren Anteil an den Problemen von Jessie hat.

Helen ist eine gute Freundin von Jessie und Fran und war das Mädchen, das vor 20 Jahren der Vergewaltigung entkommen konnte. Über einen langen Zeitraum hatten Helen und Jessie keinen Kontakt, aber als diese dann wieder zurück nach Amerika gekommen ist, lebte die Freundschaft wieder auf. Während der Ermittlungen steht sie Jessie mit Rat und Tat zur Seite.
    Helen macht gleich von Beginn an einen netten Eindruck, denn sie ist, wie Brent, immer zur Stelle, wenn Jessie Hilfe braucht. Sie geht mit ihr zu Klink und hat ein Auge auf Fran.

Brent ist angesehener Rechtsanwalt und im ganzen Land unterwegs. Mit Jessie führt er eine On-Off-Beziehung, ist aber immer zur Stelle, wenn sie Hilfe benötigt. Ihre Familie sieht ihn als zukünftigen Ehemann, doch für ihn steht die Arbeit immer an erster Stelle. Doch als Jessie von Helen auf einen seiner vergangenen Fälle gestoßen wird, der ihrem ähnelt, zweifelt Jessie an seiner Aufrichtigkeit.
    Brent und seine Taten habe ich immer mit Argusaugen beobachtet, da ich ihm von der ersten Seite an nicht vollkommen vertraut habe. Er enthält Jessie viel vor und fährt eine Strategie, die nur ihm und dem Vater von Jessie bekannt ist. Das hat mich oft stutzig machen lassen.

Jackson ist der Polizist, der die Ermittlungen leitet und er scheint ein reges Interesse an Jessie zu haben, was besonders ihrem Anwalt Brent ein Dorn im Auge ist. So wie auch ihrem Vater, denn Jessie und Jackson haben eine gemeinsame Vergangenheit, an die sich Jessie allerdings nicht mehr erinnert. Jackson malträtiert sie mit seinen Befragungen, Anmerkungen und Besuchen und Jessie wundert sich über ihre Gefühle für ihn. Er ist doch der Feind, oder nicht?
    Jackson habe ich immer für einen der guten Menschen in dieser Geschichte gehalten, auch wenn er sich gewaltig Mühe gibt, es nicht zu sein. Er ist ein schlaues Kerlchen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Jessie, was einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Was für ein Pageturner – ich bin begeistert, denn ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus den Händen legen. Ich war so drin in der Suche nach dem Täter.
    Endlich wieder ein Thriller, der hält was er verspricht – man kann niemand trauen und Jessie weiß nicht, wer ihr böses will und wer ihr was gutes tun will. Immer wieder kommen neue Erkenntnisse und Geheimnisse ans Licht, die sie wie ein schwieriges Puzzle zusammensetzen muss. Auch ich stand bis zum Ende vor einem Rätsel, wer am Ende der wirklich Drahtzieher war und wer Opfer auf dessen Weg war.
    Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt, denn das Ende hat mir nicht vollkommen gelangt. Man kennt den Täter und die Motive, aber mich hat es brennend interessiert, wie die Morde genau abgelaufen sind und wie sie Jessie so perfekt darin einbauen konnten, das es täuschend echt wirkte.

,5 Sterne

fraeulein_lovingbookss avatar