Cover des Buches Im Labyrinth der Fugger (ISBN: 9783839211441)
irismarias avatar
Rezension zu Im Labyrinth der Fugger von Rebecca Abe

Rezension zu "Im Labyrinth der Fugger" von Rebecca Abe

von irismaria vor 13 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 13 Jahren
Dieser Historische Roman spielt um 1570 in Augsburg, einer Zeit zwischen Augsburger Religionsfrieden und Dreißigjährigem Krieg und handelt von der berühmten Händlerdynsatie der Fugger. Die Hauptperson Anna Jacobäa Fugger wächst als Tochter von Georg Fugger in einer kinderreichen Familie auf, die dem protestantischen Teil der Fugger angehört. Seinem Bruder Christoph Fugger ist allerdings Anzahl der zukünftigen Fuggererben zu groß. So schmiedet zusammen mit dem fanatischen Jesuitenpater Petrus Canisius er einen teuflischen Plan. Canisius soll die Frau von Georg zum katholischen glauben bekehren und alle seine Kinder ins Kloster geben und damit vom Erbe auszuschließen. Canisius inszeniert einen Teufelsüberfall und kann damit die Familie so erschrecken, dass sich das Leben der Fugger grundlegend ändert. Anna versucht, sich zu widersetzen, doch auch sie kommt ins Kloster, wo ihr die Liebe zur Buchmalerei ein großer Trost wird. In „Im Labyrinth der Fugger“ gelingt es Rebecca Abe sehr gut, eine Geschichte rund um die historische Person Anna Fugger zu erzählen, die das Leben der damaligen Zeit schildert und zeigt, wie Machtgier und Fanatismus das Leben von Menschen zerstören können. Ein Minus für mich ist, dass viele brutale Gewaltszenen gegen Menschen und Tiere vorkommen.