Rebecca Gablé Das Haupt der Welt

Inhaltsangabe zu „Das Haupt der Welt“ von Rebecca Gablé

Für Gablé Fans ein zwar ungewohntes, gleichermaßen süchtig machendes Setting.

— PattyLikeASir
PattyLikeASir

Mich konnte es leider nicht restlos überzeugen.

— loele
loele

Ein tolles Buch mit deutscher Geschichte. Mir hat es sehr gefallen!

— Marvey
Marvey

Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Wieder einmal ein wundervolles Buch von Frau Gable. Einfach toll!

— Skyhawksister
Skyhawksister

Grandioser, kurzweiliger historischer Schinken. Ausführlich, differenziert und hochinteressant. Nur etwas zu viele Verschwörungen und Kriege

— Schmiesen
Schmiesen

Eintauchen in das Mittelalter - Intrigen, Missionseifer inklusive

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Rebecca Gablé kann auch deutsche Geschichte - hervorragender historischer Roman.

— Fornika
Fornika

Otto der Große - zum anfassen.

— Sayurichan
Sayurichan

Klasse! Sehr kurzweiliges Lesevergnügen und Frau Gablè hat einen neuen weiblichen Fan dazu gewonnen.

— Avinja
Avinja

Deutsche Geschichte des Mittelalters wunderbar aufgearbeitet und spannend zu lesen

— knacks1965
knacks1965

Stöbern in Historische Romane

Die Festung am Rhein

Maria W. Peter ist für mich eine der mit Abstand besten deutschen Autorinnen historischer Romane. Klare Empfehlung.

AUSGEbuchT-PetraMolitor

Das Versprechen eines Sommers

Nicht so meins...

Blubb0butterfly

Die Treppe zum Himmel

Extrem spannend und informativ. Dazu (tragische) Liebesgeschichten, eng mit dem Turm und Paris verbunden - was will man mehr.

hasirasi2

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Super spannender historischer Krimi

lesefix213

Die Räuberbraut

Sehr gur recherchiert, konnte mich aber nicht vollständig überzeugen, da es mehr um Schinderhannes als Juliana ging.

hasirasi2

Krone und Feuer

Ein Wikinger-Roman der wirklich historische Fakten enthält

anke3006

• Ein historisches Meisterwerk

FarinaKavin

FarinaKavin

03. July 2017 um 12:39

Tugomir, ein slawischer Fürstensohn, wird zusammen mit seiner Schwester Dragomira vom Sachsenkönig Heinrich I. gefangen genommen und als Geisel nach Magdeburg gebracht. Während seine Schwester als Liebhaberin von Heinrichs Sohn Otto ein recht ruhiges Leben führt, hat Tugomir nur eines im Sinn: er muss zurück in seine Heimat. Da jedoch ein Druckmittel besteht, das ihn an seiner Flucht hindert, verlegt er sich auf das, was er am Besten kann: das Heilen – und macht sich damit einen Namen. Er rettet Otto mit seinem Wissen das Leben und fortan ist er dessen Leibarzt, mit anfänglichen Widerwillen auch sein Freund. Doch Tugomirs Wunsch ist weiterhin groß und als Otto mit einer ungewöhnlichen Bitte an ihn herantritt, muss er seine Loyalität beweisen. „Das Haupt der Welt“ von Rebecca Gablé stellt eine knapp 870seitige Herausforderung dar, der ich mich für meinen Teil mit Genuss gestellt habe. Denn fast keiner weiß es, so geschickt Geschichte mit Fiktion zu verbinden. Es ist ein stetiges Vergnügen, die Charaktere über einen langen Zeitraum zu verfolgen, mit ihnen zu leiden, zu lieben, zu hassen, zu kämpfen und zu vergeben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht Tugomirs und Ottos erzählt, sodass man einen besseren Einblick in das Leben der Sachsen auf der einen und das Leben der Slawen auf der anderen Seite bekommt. Dabei kommt meiner Meinung nach auch für beide Seiten Verständnis auf. In ihrem Nachwort führt die Autorin aus, dass „jede Geschichtsschreibung [...] Fiktion [ist]“ ... sie flicht geschickt Fiktion in historisch Belegtes, verzaubert mit ihrem äußerst angenehmen Schreibstil und schafft es so ganz nebenbei auch noch, den Leser dazu zu bringen, sich in ihre einzigartigen Figuren zu verlieben – wobei Thankmar, der ältere Halbbruder König Ottos, der sich mit Ungestüm und Übermut in mein Herz geschlichen hat, mein Favorit ist. Mein Fazit: Selten habe ich einen historischen Roman so verschlungen wie Rebecca Gablés „Das Haupt der Welt“. Die Autorin beschreibt die geschichtlichen Fakten belebend und interessant und verwebt diese mit ihren Fantasien auf eine Art und Weise, wie ich es bisher bei keinem anderen historischen Werk gelesen habe. Ein Buch, das mich (einem eigentlichen Fantasy-Fan, der sich selten an den Rand der Wirklichkeit traut) von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat.

• Spannend erzählte deutsche Geschichte über Otto den Großen

schafswolke

schafswolke

21. June 2017 um 11:10

Ich hatte das Buch schon einige Zeit in meinem Regal stehen und schon fast vergessen. Als jetzt der zweite Teil aus der Reihe um Otto den Großen "Die fremde Königin" erschein, fiel mir ein, dass ich "Das Haupt der Welt" ja noch gar nicht gelesen habe und so habe ich damit angefangen.Im Mittelpunkt stehen Prinz Otto und Tugomir, ein verschleppter Fürstensohn der Slawen. Die beiden verbindet eine ungewöhnliche Beziehung oder darf/kann man es Freundschaft nennen? Denn immerhin lebt Tugomir als Sklave am Hof Heinrich I.Tugomir macht sich als Heiler einen guten Ruf und scheint für Otto nur schwer zu entbehren, denn er entpuppt sich auch als guter Ratgeber.Die Zeiten im Deutschen Reich sind schwierig und ein Konflikt jagt den nächsten, denn Intrigen sind an der Tagesordnung. Jeder versucht stets das beste für sich rauszuholen und so gibt es fast täglich neue Bündnisse, Verat und Krisen an allen Ecken des Reiches.Die Geschichte um Otto fand ich sehr spannend und interessant, wobei Tugomir und seine Schwester Dragomira meine Lieblingsfiguren waren. Aus dieser geschichtlichen deutschen Zeit kenne ich nicht so viele Bücher. Rebecca Gablé versteht es aber Geschichte nicht trocken und langweilig aussehen zu lassen und so hatte ich auch hier keine Zweifel, dass ihr es wieder einmal gut gelungen sein wird. Und so war ich auch hier schnell drin in der Geschichte. Auch wenn sehr viele Figuren auftauchen habe ich nie den Überblick verloren. Mich schreckt eine hohe Seitenzahl nie vom lesen ab und auch hier kam bei mir keine Langeweile auf.Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Warum nur 4 Sterne? Die Waringham-Saga hat mich noch mehr in den Bann gezogen und da konnte ich die Bücher überhaupt nicht weglegen. Aus diesem Grund gibt es einen kleinen Abzug.

• Rebecca Gablé eben!

suse9

suse9

15. June 2017 um 14:12

Die Romane Rebecca Gablés sind unterhaltend, spannend, lehrreich und schön dick. Auch wenn sie ohne Kitsch auskommen, ist immer eine prickelnde Liebesgeschichte dabei, Hass lässt den Atem anhalten und Intrigennetze kurbeln meine Gedanken an. Dabei ist es mir eigentlich egal, in welcher Zeit die Handlung spielt, denn ich weiß, dass die Autorin farbenfroh erklären und lebendig erzählen kann. Auch im Buch „Das Haupt der Welt“ fand ich all das, was ich erhoffte, ja erwartete. Der slawisches Fürstensohn Tugomir und seine Schwester, beide von den Sachsen als Geiseln festgehalten – über viele Jahre – stehen im Mittelpunkt der Handlung zu Zeiten Otto I.. Auch wenn sich beide in ihrer Umgebung eingliedern und ihren Weg finden können, bleiben sie doch Gefangene und müssen immer wieder Erniedrigungen und Grausamkeiten einstecken. Der Leser fühlt sich mit einbezogen und nimmt am Leben Tugomirs teil. Dabei entwickelt sich die Handlung nie so wie erwartet. Oft ist man überrascht, was mir sehr gut gefällt. Ich mag keine vorhersehbaren Ereignisse – nicht in Romanen. Vor allem schätze ich an Rebecca Gablé aber, dass sich die Autorin Zeit nimmt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und können sich entwickeln. Landschaften lässt sie lebendig werden, und geschichtliche Ereignisse werden so erklärt, dass ich als Leser nicht erst eine Enzyklopädie zu Rate ziehen muss, um folgen zu können. Für mich war es wieder die richtige Mischung aus Fiktion und historischem Hintergrund. Mehr brauche ich nicht, um in ein Leseabenteuer abtauchen zu können. Ein Dankeschön an die Autorin.

• Für mich war es einfach zu viel Politik.

05. June 2017 um 17:10

Da ich in letzter Zeit meine Probleme mit Fantasy hatte, dachte ich, ich versuche es mal wieder mit einem historischen Roman. Leider konnte mich dieser auch nicht restlos überzeugen. Bei diesem Buch fällt es mir schwer eine Rezension zu schreiben. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber der Funke wollte bis zum Schluss nicht richtig überspringen. Es gab mir zu viele Intrigen, Politik und Verrat. Phasenweise war das Buch wirklich spannend und ich konnte es kaum weg legen, aber dann gab es leider auch Phase wo auf über 100 Seiten einfach wenig bis gar nichts passierte. Wirklich gut gefallen hat mir jedoch, dass Rebecca Gablé es geschafft, hat die Geschichte lebendig zu gestalten. Die Charaktere wirkten alle echt und authentisch. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ein Geschichtsbuch zu lesen. Andere Leser haben bemängelt, dass das Buch die Geschichte nicht richtig wieder gibt. Dazu kann ich nichts sagen. Sie gibt am Ende aber noch eine kurzen Einblick in die „wahre“ überlieferte Geschichte. Dies ist einerseits echt spannend, zerstört jedoch auch ein bisschen den Zauber des Buches. Gefehlt hat mir noch eine Ahnentafel der wichtigsten Protagonisten. Es gab zwar eine Liste der Personen, das war mir persönlich oft zu umständlich. Ich hätte lieber ein kleines Schaubild gehabt.

• Deutsche Geschichte zur Zeit Otto des Großen ...

Isar-12

Isar-12

27. May 2017 um 18:06

"Das Haupt der Welt" ist der erste historische Roman von Rebecca Gablé mit deutschem Hintergrund und spielt im 10. Jahrhundert zur Zeit Otto des Großen. Da ich bisher nur Romane der Autorin, die auf englischem Boden gespielt haben gelesen hatte, war ich sehr gespannt was mich erwartet. Und auch diesmal wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Die Protagonisten sind weitgehend historisch belegt und geschickt wurde dabei Geschichte mit Fiktion verbunden. Sowohl Otto als auch Tugomir haben mich auf Anhieb begeistert und es war schwer das Buch zur Seite zu legen um mich meinen täglichen Aufgaben zu widmen. Zu spannend waren die Intrigen am sächsischen Hof Otto des Großen und dem Schicksal von Tugomir dem Heiler. Aber auch die weiteren Protagonisten kommen bei der Autorin nicht zu kurz. So erfährt der Leser auch viel über die Widersacher Ottos, wie zum Beispiel seinem Bruder Henning und die Königsmutter. Damit ergibt sich ein sehr rundes Bild dieser Zeit und man sieht wie Otto der Große all sein Geschick benötigte um sein Reich zusammenzuhalten und zu verteidigen. Die Genauigkeit mit der historischen Personen beschrieben werden, kenne ich nur von ganz wenigen Autoren und Frau Gablé gehört zu Recht zu den Besten ihres Faches. Für mich war dieses Buch wieder ein Volltreffer, immer fesselnd und ohne Längen. Ich bin sehr gespannt auf den vor kurzem erschienenen zweiten Band "Die fremde Königin", der bei mir schon bereitliegt und die Geschichte zur Zeit Otto des Großen fortschreibt.

• Challenge Historische Romane 2017

LovelyBooks Spezial
    Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2017 statt. Mit neuen Kategorien und neuen Regeln. In diesem Jahr müssen  20 Bücher gelesen werden. Es gibt noch ein paar andere Änderungen. Am Ende des Jahres wird ein Bücherpaket verlost. Es gelten folgende Regeln: Ablauf:  Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste führen. Dann habe ich einen Überblick. 15 Bücher müssen rezensiert werden. 5 dürfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es zählen nur rezensierte Bücher oder die 5 mit Leserkommentar.  Auch dieses Jahr wird es  wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr müsst daraus die Hälfte (4 Kategorien) lesen. Den Rest dürft ihr frei wählen. In jeder Kategorie max. 2 Bücher.  Zeitspanne: 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 Mindestzahl Bücher:  20 Bücher müssen gelesen werden.  Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen! Kategorien: Steinzeit bis zur Antike: Unter dem folgenden Link könnt ihr die verschiedenen Epochen anschauen, die ich mir vorstelle. Das frühe Mittelalter gehört nicht mehr dazu. Link: http://www.archaeopro.de/archaeopro/Epochen/Epochen-1.htm  Kaiserreiche /Königsreiche: Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.   Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert) Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat. Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es für mich keine Historische Krimis mehr. Kriege, Völkermorde, Nazizeit:  Romane, die im Umfeld von Kriegen spielen. Ich habe die Nazizeit, noch mit hinein genommen, da diese oft untrennbar mit dem 2. Weltkrieg wahrgenommen werden.  Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Französische Revolution, Franco-Ära etc... Glauben: Es gibt unzählige Romane über die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskrieg. Da 2017 500 Jahre Reformation gefeiert wird, wird sicherlich auch einiges an Lesefutter zu diesem Thema geben.  Teilnehmerliste: anne_lay   4/20 anushka   4/20 Argentumverde   13/20 ban-aislingeach   0/20 Bellis-Perennis     24/20 Buchraettin  6/20 CelinaS   0/20 Charlea   0/20 ChattysBuecherblog    12/20 Curin     2/20 engineerwife    5/20 Filzblume    2/20 Fornika     3/20 Ginevra    4/20 histeriker    5/20 Kirschbluetensommer     3/20 LibriHolly     0/20 mabuerele   15/20 marpije    8/20 Miamou   5/20 papaverorosso     5/20 PMelittaM    5/20 Pucki60    1/20 Rissa   0/20 samea    0/20 StefanieFreigericht 3/20sternchennagel 1/20Sternenstaubfee    1/20 sursulapitschi   3/20 Tamilein    0/20 Tanja13     0/20 Tine13       5/20 Traubenbaer    1/20 werderaner      2/20 Steinzeit bis zur Antike: anne_lay   0/2 anushka   0/2 Argentumverde  1/2 ban-aislingeach   0/2 Bellis-Perennis    0/2 Buchraettin    1/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2 ChattysBuecherblog   1/2 Curin    0/2 engineerwife    0/2 Filzblume    0/2 Fornika    0/2 Ginevra   1/2 histeriker  Kirschbluetensommer    0/2 LibriHolly   0/2 mabuerele    0/2 marpije   1/2 Miamou   0/2 papaverorosso   0/2 PMelittaM   0/2 Pucki60   0/2 Rissa   0/2 samea   0/2 StefanieFreigericht   0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee   0/2 sursulapitschi    0/2 Tamilein    0/2 Tanja13     0/2 Tine13       0/2 Traubenbaer   0/2 werderaner     0/2 Kaiserreiche /Königsreiche: anne_lay   0/2 anushka   0/2 Argentumverde   2/2 ban-aislingeach   0/2 Bellis-Perennis    1/2 Buchraettin    0/2 CelinaS    0/2 Charlea   0/2 ChattysBuecherblog    1/2 Curin    1/2 engineerwife   0/2 Filzblume   1/2 Fornika    0/2 Ginevra   0/2 histeriker   1/2 Kirschbluetensommer    0/2 LibriHolly    0/2 mabuerele    0/2 marpije    0/2 Miamou   0/2 papaverorosso   1/2 PMelittaM    0/2 Pucki60    0/2 Rissa     0/2 samea  0/2 StefanieFreigericht  1/2sternchennagel  1/2Sternenstaubfee   0/2 sursulapitschi   0/2 Tamilein   0/2 Tanja13    0/2 Tine13      0/2 Traubenbaer   0/2 werderaner     0/2 Mittelalter: anne_lay  1/2 anushka   2/2 Argentumverde   2/2 ban-aislingeach    0/2 Bellis-Perennis      2/2 Buchraettin     0/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2  ChattysBuecherblog    2/2 Curin    0/2 engineerwife     0/2 Filzblume    1/2 Fornika    1/2  Ginevra   0/2 histeriker    1/2 Kirschbluetensommer    0/2 LibriHolly     0/2 mabuerele   2/2 marpije     1/2 Miamou    0/2 papaverorosso    2/2 PMelittaM     1/2 Pucki60    0/2 Rissa        0/2 samea     0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi      3/2 Tamilein     0/2 Tanja13      0/2 Tine13        0/2 Traubenbaer     1/2 werderaner       0/2 Historische Personen: anne_lay       0/2 anushka       1/2 Argentumverde      2/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis        2/2 Buchraettin       0/2 CelinaS       0/2 Charlea      0/2 ChattysBuecherblog     1/2 Curin   0/2 engineerwife   0/2 Filzblume     0/2 Fornika      0/2 Ginevra     0/2   histeriker     1/2 Kirschbluetensommer     1/2 LibriHolly     0/2 mabuerele    2/2 marpije     1/2 Miamou    0/2 papaverorosso    0/2 PMelittaM     2/2 Pucki60     0/2 Rissa     0/2 samea   0/2 StefanieFreigericht  1/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    1/2 sursulapitschi      1/2 Tamilein     0/2 Tanja13      0/2 Tine13      2/2 Traubenbaer     0/2 werderaner       1/2 Historische Krimis: anne_lay     0/2 anushka     1/2 Argentumverde      2/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis       2/2 Buchraettin     2/2 CelinaS       0/2 Charlea      0/2 ChattysBuecherblog    0/2  Curin    0/2 engineerwife    2/2 Filzblume     0/2 Fornika         1/2 Ginevra        0/2  histeriker    0/2  Kirschbluetensommer     0/2 LibriHolly      0/2 mabuerele  2/2 marpije      0/2 Miamou     0/2 papaverorosso     1/2 PMelittaM     0/2 Pucki60     0/2 Rissa       0/2 samea    0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi     0/2 Tamilein    0/2 Tanja13     0/2 Tine13       0/2 Traubenbaer    0/2 werderaner      1/2 Kriege, Völkermorde, Nazizeit : anne_lay     0/2 anushka     0/2 Argentumverde      0/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis        2/2 Buchraettin     0/2 CelinaS      0/2 Charlea     0/2 ChattysBuecherblog   1/2 Curin    0/2 engineerwife    0/2 Filzblume   0/2   Fornika       0/2 Ginevra       0/2 histeriker    1/2 Kirschbluetensommer      1/2 LibriHolly     0/2 mabuerele     0/2 marpije      2/2 Miamou     1/2 papaverorosso    0/2 PMelittaM   1/2 Pucki60     0/2 Rissa     0/2 samea    0/2 StefanieFreigericht  1/2sternchennagel 0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi      1/2 Tamilein      0/2 Tanja13       0/2 Tine13         1/2 Traubenbaer     0/2 werderaner      0/2 Historische Ereignisse:  anne_lay     1/2 anushka     0/2 Argentumverde     1/2 ban-aislingeach     0/2 Bellis-Perennis       1/2 Buchraettin    0/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2 ChattysBuecherblog    0/2 Curin    0/2 engineerwife     0/2 Filzblume    0/2  Fornika       0/2 Ginevra      0/2 histeriker   1/2 Kirschbluetensommer     0/2 LibriHolly     0/2  mabuerele   0/2 marpije     1/2 Miamou    2/2 papaverorosso      1/2 PMelittaM     0/2 Pucki60      0/2 Rissa        0/2 samea     0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi    0/2 Tamilein    0/2 Tanja13     0/2 Tine13       1/2 Traubenbaer     0/2 werderaner     0/2 Glauben: anne_lay     0/2 anushka     0/2 Argentumverde      0/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis        0/2 Buchraettin    0/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2 ChattysBuecherblog   2/2 Curin   0/2 engineerwife    0/2 Filzblume     0/2 Fornika        0/2 Ginevra        1/2 histeriker     0/2 Kirschbluetensommer     0/2 LibriHolly     0/2 mabuerele     2/2 marpije     1/2 Miamou    0/2 papaverorosso    0/2 PMelittaM    0/2 Pucki60     0/2   Rissa      0/2 samea   0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee   0/2 sursulapitschi     0/2 Tamilein     0/2 Tanja13      0/2 Tine13        0/2 Traubenbaer     0/2 werderaner       0/2

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2020
  • Ein opulenter Auftakt in eine neue Reihe ...

10. May 2017 um 13:17

Rebecca Gablé entführt ihre Leser in das frühe Mittelalter. Deutschland existiert noch nicht. Es ist eine Ansammlung von Fürsten-,  Herzogtümern und Grafschaften, deren Verleihung oder Entzug vom Willen des Königs abhängig ist. Wir tauchen ein in eine völlig fremde Welt: katholische Priester und Bischöfe dürfen noch heiraten und sind voll Missionierungseifer. Doch die Feindschaft und/oder Freundschaft mit den Angelsachsen und den Franzosen besteht bereits. Zur Festigung von Verträgen und Herrschaftsansprüchen werden Geiseln genommen und Ehen geschlossen.Zum Buch:Tugomir, ein slawischer Fürstensohn und Priester wird gemeinsam mit seiner Schwester Dragomira und anderen Stammesgenossen vom Sachsenkönig Heinrich I. gefangen genommen und als Geisel nach Magdeburg gebracht. Dragomira wird die Geliebte von Heinrichs Sohn Otto und bringt den gemeinsamen Sohn Wilhelm zur Welt. Tugomir hat nur anfangs eins im Sinn, in seine Heimat zurückzukehren. Allerdings würden wegen seiner Flucht, alle anderen slawischen Geiseln (Dragomira inklusive) hingerichtet werden. Dieser Preis ist Tugomir zu hoch und so verlegt er sich auf das, was er am besten kann: heilen. Er rettet Otto mit seinem Wissen das Leben. Ottos Leibarzt und Freund zu sein, widerstrebt Tugomir eigentlich, doch er ordnet sein persönliches Schicksal einer größeren Sache unter. Der Titel „Das Haupt der Welt“ impliziert, dass die Geschichte rund um Otto geschrieben wurde. Es spiegelt das Selbstverständnis des Herrschaftsanspruchs des christlichen Abendlandes gegenüber den östlichen Nachbarn wieder.Doch Tugomir ist ebenso eine Hauptfigur dieses opulenten Historiendramas. Er wird abwechselnd aus seiner eigenen als auch aus Ottos Sicht beschrieben. Wir erhalten einen Einblick in das Leben des von einer Burg zur anderen ziehenden Königshaushaltes und in das der slawischen Stämme. Wir lernen die slawischen Gottheiten kennen und deren oft barbarisch anmutenden Menschenopfer. Wie wir es von Rebecca Gablé gewöhnt sind, ist das Buch fesselnd geschrieben. Geschickt werden historische Zahlen, Daten und Fakten in einen historischen Roman verflochten.Mit diesem Roman zeigt Rebecca Gablé, dass sie nicht nur die englische Geschichte sondern auch die deutsche unterhaltsam vermitteln kann. Penible Recherchearbeit und wohl gesetzte Worte lassen das frühe Mittelalter in den Deutschen Fürstentümern wiederauferstehen. Wenn, hier und da etwas weggelassen, umgedeutet bzw. hinzugefügt wurde, so ist das sehr elegant und stimmig passiert. Die unterschiedlichen Charaktere haben alle Ecken und Kanten. Wir Leser können ihnen die Auseinandersetzungen sehr gut abnehmen. Der Königshof ist ein Hort voller Intrigen. Fazit:Ein opulenter Ausflug in das frühe Mittelalter und Auftakt einer neuen Reihe. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

• Eindrucksvoller Beginn einer Saga

sursulapitschi

sursulapitschi

01. May 2017 um 17:32

Im Jahr 929 wird der slawische Fürstensohn Tugomir von den Sachsen gefangen genommen und am Hof König Heinrichs als Geisel festgehalten. Dieses Buch erzählt seine Geschichte und auch die des jungen Prinzen Otto, der später Otto der Große genannt wird. Es ist eine wilde und blutige Zeit. Während in Sachsen unterschiedlichste Fürsten um die Regentschaft ringen und Otto den Thron streitig machen wollen, kämpfen slawische Stämme um ihren Götterglauben, untereinander und auch gegen Sachsen, Ungarn und den Rest der Welt. Es gilt das Recht des Stärkeren. Wer die Schlacht gewinnt hat das Sagen.Eindrucksvoll, mit vielen historischen Details gespickt, lässt Rebecca Gablé ein Stück Geschichte lebendig werden. Otto lernt man als jungen Mann kennen und sieht so sehr gut die Person hinter dem großen König, genauso wie seine Freunde, Familie und seine Widersacher.  Ab und an ist man ein klein wenig verloren. Es ist schwer, den Überblick zu behalten zwischen den ganzen Fürsten, Königen und Allianzen, aber vielleicht macht auch das einen großen König groß. Tugomir bringt einem die Slawen näher, die auch in unterschiedlichste Stämme aufgeteilt sind und weit davon entfernt, eine Einheit zu bilden. Aber eins haben sie gemeinsam: Sie wollen nicht zum christlichen Glauben bekehrt werden. Sie haben viele Götter, glauben an Geister, halten auch Rituale ab, bei denen durchaus Menschen geopfert werden. Hier treffen zwei Welten aufeinander. Dieses Buch ist, wie alle Bücher der Autorin, fesselnd und mitreißend. Vielleicht sind hier die politischen Zusammenhänge etwas präsenter als in anderen Büchern, dafür hat man nach dem Lesen aber auch das Gefühl, ein verzwicktes Stück Geschichte ein klein wenig verstanden zu haben. Ich habe jetzt Menschen vor Augen, die vorher nur hölzerne Gesichter in Geschichtsbüchern waren. „Das Haupt der Welt“ ist der eindrucksvolle Beginn einer Saga. Ich bin jetzt drin in dem Thema und freue mich auf den zweiten Teil.

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Leserunde zu "Die fremde Königin" von Rebecca Gablé

Die fremde Königin

Marina_Nordbreze

"Könige sind wie Gaukler. Sie blenden die Untertanen mit ihrem Mummenschanz, damit die nicht merken, dass das Reich auseinanderfällt" Lese-Auszeit mit Rebecca Gablé! Zum Erscheinen von "Die fremde Königin" laden wir euch zu einem entspannten Lesewochenende ein. Lasst den Alltagsstress hinter euch und stürzt euch in eine Welt voller Macht, Intrigen und heroischer Eroberungszüge. Mitmachen lohnt sich! Denn ihr könnt nicht nur eines von 40 Exemplaren von "Die fremde Königin" gewinnen, sondern wir statten euch zusätzlich mit einem Entspannungspaket für unser Lesewochenende vom 27.04. bis 01.05. aus!Hört sich gut an? Dann bewerbt euch direkt!Über das Buch     Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard vornehmer, aber unbekannter Herkunft und Panzerreiter in König Ottos Reiterlegion, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll die italienische Königin Adelheid aus der Gefangenschaft in Garda befreien. Auf ihrer Flucht verliebt er sich in Adelheid, aber sie heiratet König Otto. Dennoch steigt Gaidemar zum Vertrauten der Königin auf und erringt mit Otto auf dem Lechfeld den Sieg über die Ungarn. Schließlich verlobt er sich mit der Tochter eines mächtigen Slawenfürsten, und der Makel seiner Geburt scheint endgültig getilgt. Doch Adelheid und Gaidemar ahnen nicht, dass ihr gefährlichster Feind noch lange nicht besiegt ist, und als sie mit Otto zur Kaiserkrönung nach Rom aufbrechen, droht ihnen dies zum Verhängnis zu werden ... Über Rebecca Gablé         Rebecca Gablé ist das Pseudonym der deutschen Schriftstellerin Ingrid Krane-Müschen, geboren am 25. September 1964 in Wickrath bei Mönchengladbach. Sie ist vor allem für mittelalterliche Ritterromane bekannt. Rebecca Gablé schließt 1984 die Schule mit dem Abitur ab. Nach der Schule macht sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau. In diesem Beruf arbeitet sie einige Jahre auf einem Stützpunkt der Royal Air Force, wo sie die englische Kultur und Sprache näher kennenlernt. 1991 beginnt Rebecca Gablé ein Studium der Anglistik und Germanistik mit den Schwerpunkten Literaturwissenschaft und Mediävistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dort arbeitet sie drei Jahre als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für mittelalterliche englische Literatur. lm Frühjahr 1996 schließt sie das Studium mit einem Magister ab. Gablé schreibt 1990 ihr erstes Buch, den Kriminalroman „Jagdfieber“. Viele Jahre suchte sie nach einem Verleger für ihren Erstling, der schließlich 1995 bei Bastei Lübbe erscheint – bis zum heutigen Tage Gablés VerlagGemeinsam mit Bastei Lübbe vergeben wir in unserer Leserunde 40 Exemplare von "Die fremde Königin" für unser Lesewochende vom 27.04. bis 01.05.Was du tun musst, um dabei zu sein? Bewirb dich bis einschließlich 23.04. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:   Wie entspannst du am besten, wenn dein Alltag wieder besonders stressig wird?Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und freue mich schon auf das Lesewochenende mit euch! Vom 27.04. bis 01.05. freuen wir uns darauf, gemeinsam mit euch "Die fremde Königin" zu lesen und hier in der Leserunde sowie bei Facebook, Twitter und Instagram unter dem Hashtag #leseauszeit unsere Leseeindrücke zu teilen. Auf unserer Aktionsseite findet ihr Fotos und Tweets der anderen User.Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden.

• Von Sachsen und Slawen

Eliza08

Eliza08

09. April 2017 um 10:19

Rebecca Gablé ist für mich eine Autorin, die mir immer wieder neu zeigt, warum ich „Historische Romane“ so liebe. Sie schaffte es von der ersten Zeile an uns Leser in vergangene Zeit zu entführen und lässt uns Teil haben am Leben ihrer Figuren. Das Cover ist wie ich es mag klassisch, stilvoll, schlicht und sehr ausdrucksvoll. Die Farbgebung gefällt mir besonders gut. Der Klappentext bietet eine sehr kurze und knappe Zusammenfassung des Romans, dennoch machen diese wenigen Worte neugierig und umreißen den Plot sehr gut. Der Roman hat den Aufstieg Ottos I zum Thema, sein Weg vom Prinzen bis hin zu den ersten Jahren seiner Regentschaft. „Die fremde Königin“ Teil 2 dieser Reihe erscheint am 27. April 2017. Im Mittelpunkt neben Otto steht vor allen Dingen Tugomir, der slawische Fürstensohn, den Otto sowohl als Geisel, wie auch als Freund betrachtet. Die Leben der beiden werden durch die politischen Machtkämpfe für immer miteinander verwoben sein. Aber auch Tugomirs Schwester Dragomira und Ottos Frau Editha sind sehr beeindruckende Persönlichkeiten, die sich trotz ihrer Rolle als Frau eine Stimme in dieser Zeit verschaffen. Was mich an diesen Personen besonders begeistert hat ist die Entwicklung, die diese Figuren im Laufe des Romans erleben. Aber auch viele Nebenfiguren zeichnet die Autorin mit einer ungeheureren Liebe zur Detailverliebtheit. Alle Figuren wirken echt, lebensnah und überzeugend in ihrem Handeln und Sprechen. Die Vermischung von fiktiven und historischen Persönlichkeiten schafft die Autorin exzellent, sodass man während des Lesens keine Unterschiede merkt. Der Roman wird chronologisch erzählt, zu Beginn geben die Orts- und Zeitangaben dem Leser einen guten Orientierungspunkt. Die vielen verschiedenen Erzählperspektiven tragen zur sehr lebendigen Erzählweise bei, hinzu kommt dass auch die Eigenheiten der verschiedenen Völker in den Perspektiven sehr gut herausgearbeitet wurden. Der Schreibstil ist wie von Rebecca Gablé gewohnt, sehr süffig und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man merkt gar nicht, wann man eine Seite umblättert. Erzählende Passagen wechseln sich mit Dialogen ab, sodass keine Langeweile auftaucht. Ein Personenregister, eine Karte und die historischen Anmerkungen runden diesen Roman ab. Diesen Roman kann ich jedem Leser nur an Herz legen, für mich ist Rebecca Gablé die „Königin des historischen Romans“ in Deutschland. Keine schafft es so wie sie, den Leser über 800 Seiten so zu fesseln und in vergangene Zeiten zu entführen. Nach Waringham ist dies nur ihre Hommage an die Deutsche Geschichte! Absolute Lese- und Kaufempfehlung für alle!

• Ottonisches Reich - Aufstieg zur Macht

Filzblume

Filzblume

01. February 2017 um 12:07

Verlag Bastei-Lübbe Das Buch stand lange im SuB, so bin ich ganz unbedarft an das Buch. Ich war so überrascht, dass ich nun endlich mal im ostfränkischen Reich, bessergesagt, Sachsen war, und nicht in England bei dem Waringhams. Und ich werde beide Schauplätze, Charaktere nicht vergleichen, um diesem Roman eine objektive Bewertung zu geben. Vorweg: Ich werde Band 2, der im April erscheint, mit Spannung erwarten. Sofort konnte ich in die Geschichte eintauchen. Ein spannender Auftakt - Heinrich der I., König des ostfränkischen Reiches und Sachsens Herzog, belagert 929 die Heveller  auf der"Brandenburg" - die umgeben von Wasser/ Havel schlecht einzunehmen ist. Doch es ist strenger Winter und die Zelte der Belagerer stehen auf der Havel. Tugomir, slawischer Prinz und Priester, soll seinen sächsischen Sklaven Anno, der als Spion Heinrichs die Heveller auszukundschaften versuchte, gefangengenommen wurde , an die Hohepriester des Tempels herausgeben, um ihn zu opfern, um den Kriegsgott milde zu stimmen. Mittlerweile hat Tugomir und seine Schwester Dragomira den Sachsen zu schätzen gelernt. Doch er hat keine Wahl. Währenddessen wird der Angriff auf die Brandenburg vorbereitet. Otto, der zweite Sohn Heinrichs soll die Schlacht führen, nicht Thankmar, der erstgeborene, aus Heinrichs erster Ehe. Es ist Ottos große Chance -und die Brandenburg fällt, während Anno dem grausamen Ritual der Priester ausgesetzt ist.   In diesem Roman erfahren wir vom Schicksal Tugomir und seiner Schwester. Der dauernde Kampf zwischen Slawen, Obodriten und Sachsen sind eines der Schauplätze des Romans. Die Ränkeschiede der Königin Mathildis, Frau Heinrichs, ist für Überraschungen gut. Wir erleben Otto den I.  auf dem Weg zur Macht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, viele historische Personen wirken mit. Der Protagonist Tugomir ist fiktiv. Die historisch gewählten Schauplätze (Corvey, Magdeburg, Quedlinburg, Aachen, Mainz etc.) waren so authentisch mit den Figuren vernetzt, das ich mir die Zeit des 10. Jahrhunderts  gut vorstellen konnte, und nachgeschlagen habe, um mir einen noch größeren Überblick über Politik und Leben zu dieser Zeit zu machen. Ein fesselnder Schreibstil bis ca. 65 % des Buches. Dann gab es einige Längen. Auf die bildhaft erzählten Liebesszenen könnte ich verzichten, die braucht dieser Roman wirklich nicht. Historisch fundiert und spannend war die Reise ins Slawenland, die heidnischen Gebräuche und die Bekehrung ( Versuch) der Heiden machen dieses Buch auch deshalb lesenswert. Ich bin auf den 2. Band gespannt.

• Historischer Roman

Foerdebuch

Foerdebuch

30. November 2016 um 17:30

Klappentext/Inhalt:  "Du hast die Krone bekommen. Also trag sie auch. Und zwar allein." Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist.(Quelle: Audible.de) Auch dieses Buch von ihr ist wie gewohnt sehr gut recherchiert, besonders im Bezug auf die historischen Personen und Geschehnisse. Die Personen sind wieder sehr detailgetreu geschildert und es finden sich viele unterschiedliche Charaktere - immer welche, mit denen man leidet, sie liebt und ebenso welche, die der Leser vollem Herzen verabscheuen kann. Also für jeden was dabei ;-). Leider hat sich dieses Buch als langatmig und anstrengend dargestellt: Die Hauptfigur Tugomir kommt ständig und ich meine wirklich ständig in lebensgefährliche Situationen und wird immer im letzten Moment gerettet, das wird in rund 30 Stunden immer unglaubwürdiger. Fazit: Eines vorweg: Ich bin ein großer Fan von Rebecca Gablé und bin von allen Büchern begeistert gewesen. Schade, dass dieses Buch meiner Meinung nach nicht an ihre anderen historischen Bücher heranreicht. Wer gerne historischen Romane mag und sich nicht an mancher Unglaubwürdigkeit stört (s. o.) der macht mit diesem Buch sicher nichts falsch.

• weitere