Cover des Buches Das Haupt der Welt (ISBN: 9783404172009)
raeubertochters avatar
Rezension zu Das Haupt der Welt von Rebecca Gablé

Deutsche Geschichte lebendig

von raeubertochter vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Stück deutscher Geschichte auf geniale Art und Weise lebendig gemacht!

raeubertochters avatar
raeubertochtervor 6 Jahren
In Das Haupt der Welt schafft es Rebecca Gablé erneut, auf geniale und unaufdringliche Art und Weise Geschichte lebendig zu machen.
Dieses Mal handelt es sich um ein Stück deutscher Historie um Otto den Großen, die mir persönlich bis zu diesem Roman vollkommen fremd war und mich deshalb umso mehr fasziniert hat.

Nicht nur ihre eigens für den Roman erfundenen Charaktere werden hier lebendig, sondern auch echte historische Figuren werden mitsamt ihrer möglichen Gefühle, Motive und Gedanken greifbar.

Als Leser dieser lehrreichen – aber nicht belehrenden – Romane freue ich mich schon während der Lektüre immer auf Gablés Nachwort, um dort zu erfahren, was wirklich so geschehen ist und in welchen Bereichen sie sich größere schriftstellerische Freiheiten genommen hat.

Das Haupt der Welt ist einer meiner absoluten Favoriten unter den historischen Romanen: Die Charaktere sind authentisch, die Geschichte spannend und der wahre Hintergrund unglaublich fesselnd.