Cover des Buches Das Lächeln der Fortuna (ISBN: 9783404269679)
Finesty22s avatar
Rezension zu Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé

Das Lächeln der Fortuna

von Finesty22 vor 7 Jahren

Finesty22s avatar
Finesty22vor 7 Jahren
Im 1. Teil der Waringham-Saga verfolgen wir den Lebens- und teilweise auch Leidensweg von Robin of Waringham, der durch eine Intrige an seinem Vater sein Adelstitel und seine Heimat verliert. Nun versucht er sich in der Pferdezucht die zu Waringham gehört als Stallknecht und arbeitet sich so nach und nach wieder hoch. Durch ein wenig Glück und gute Beziehungen erlangt er im laufe des Buches seinen Stand zurück und nimmt auch (meist unfreiwilig) Einfluss auf die englische Politik.

Da es nun schon seit ungefähr 2009 auf dem SuB geschlummert hat wurde es tatsächlich mal Zeit es zu lesen. Mit 1200 Seiten ist es natürlich auch eine kleine Herrausforderung es anzufangen und auch Zeitnah zu beenden. Diese Sorge ist bei Gable zwar völlig unbegründet da man einfach nur so durch die Seiten fliegt, was ich ja eigentlich weiß da ich ja schon 5 andere von ihr gelesen habe, aber trotzdem greift man ja eher zu dünnerne Büchern.

Immer wieder positiv ist der Schreibstil der Autoren, er ist flüssig und bringt einen Geschichtlicheereignise auf angenehme Weise nahe. Auch sind diese immer sehr gut Recherchiert so das man sich wirklich in die Zeit zurückdenken kann.

In unserer Leserunde gingen die Meinungen ja sehr stark aus einander und ich glaube hätte ich es nur für mich gelesen wären mir so mansche Dinge gar nicht so kritisch aufgefallen (bis jetzt waren es immer 5 Sterne Bücher von ihr), aber wenn man gemeinsam liest sticht ein das ein oder andere dan doch ins Auge. So fand ich auch das die Gegenspieler Robin und Mortimer zu sehr schwarz und weiß gezeichnet waren und auch so mansches Wunder was Robin so gewirkt hat, etwas übertrieben. Zum Ende zu hatte ich etwas das Gefühl das die Autoren das Buch nur noch abschliessen will. Man wird auf einmal mit Namen überflutet, damit hatte ich eigentlich das ganze Buch über kein Problem, und auch wen viele das anders Sehen werden ich fand das Ende zu schnell abgehandelt.
Aber im Großen und Ganzen hat es mir wieder sehr gut gefallen daher gibt es auch von mir 4 Sterne.