Cover des Buches Das zweite Königreich (ISBN: 9783404269662)
T
Rezension zu Das zweite Königreich von Rebecca Gablé

Absolut gelungener Roman

von Theoderich7976 vor 11 Jahren

T
Theoderich7976vor 11 Jahren
Der Roman "Das zweite Königreich" ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Sorgfältig recherchiert Beschreibt Rebecca Gablé das Leben eines jungen Engländers im 11. Jahrhundert. Während dieser Hauptdarsteller und seine Familie fiktive Personen sind, kommen in dem Buch auch eine Vielzahl historisch belegter Persönlichkeiten, allen voran König Wiliam, Harold Godwinson oder Bischof Odo von Bayeux vor.
Die Geschichte beginnt kurz vor der normannischen Invasion in England und beschreibt im weiteren Verlauf verschiedene historische Begebenheiten, wie die Schlacht bei Hastings. In diesem Buch geht es jedoch nicht nur um politische bzw. militärische Umstände dieser Zeit. Der Leser gewinnt durchaus einen Eindruck über die persönlichen Verhältnisse und Lebensumstände der Menschen im Mittelalter.
Das Buch liest sich sehr flüssig und ist, was mir besonders gut gefällt, oftmals mit einer Spur Humor durchzogen.