Cover des Buches Der Palast der Meere (ISBN: 9783431039269)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Der Palast der Meere von Rebecca Gablé

Der Waringham-Saga nunmehr 5. Teil ...

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Fortsetzung. Gut gelungen der Mix aus Fakten und Fiktion. Viel besser als Band 4.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Die Waringham-Saga geht doch weiter. Der nunmehr 5. Teil liegt vor.
Wir befinden uns im „Goldenen Zeitalter“ von Elizabeth I.. der Roman umfasst die Zeitspanne von 1560-1588.
Die Hauptrollen spielen Elizabeth, Eleonor, Isaac und natürlich der unvermeidliche Robert Dudley.

Was passiert?

Elizabeth weigert sich nach wie vor zu heiraten.
Eleonor ist der Geheimdienst ihrer Majestät. Sie verliebt sich in den König der Diebe, Gabriel Durham.
Isaac Fitzgervais of Waringham geht zur See und erlebt dort mannigfaltige Abenteuer.
Robert Dudley himmelt seine Königin weiter an, heiratet aber dann heimlich Lettice, eine der Hofdamen.
Nicht zu vergessen, Mary Stewart, Ex-Königin von Schottland. Sie intrigiert ständig. Wir kennen alle ihr Schicksal.

Alle diese Personen sind – wie immer sehr gut in die Geschichte Englands eingebunden.

Was ist los mit der Autorin? Ein Buch unter 1.000 Seiten?

Handwerklich ist das Buch gut recherchiert und recht gefällig geschrieben.

Mehrmals hat mich allerdings ein Déjà-vu ereilt. Entweder kenne ich die Geschichte Englands so gut oder Frau Gablé hat Anleihen bei anderen Autoren genommen.
Die Seefahrergeschichten sind mir auch sehr bekannt vorgekommen.
Aber möglicherweise liegt es daran, dass es um Sir Francis Drake, Sir Walter Raleigh und Elizabeth eine Menge Material gibt. Auch die Verfilmung(en) mit Cate Blanchett usw. machen dieses „Elizabethanische Zeitalter“ zu einer gut bekannten Epoche.
Witzig finde ich, wie die Autorin William Shakespeare in die Handlung einbaut.

Den Titel finde ich ein wenig irreführend. Wenn mit "Palast der Meere" die Schiffe gemeint sind, so ist das eine krasse Fehleinschätzung. Die Schifffahrt dieser Zeit ist alles andere als komfortabel.