Cover des Buches Der dunkle Thron (ISBN: 9783404168439)
Postbotes avatar
Rezension zu Der dunkle Thron von Rebecca Gablé

Geschichte gut verpackt.

von Postbote vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Geschichte um König Heinrich den achten, sein Lebensweg mit Gefolge, die Intrigen und Schaffote, genial verpackt.

Postbotes avatar
Postbotevor 8 Jahren
Einige Male habe ich schon England bereist. Auf meinen Entdeckungstouren wird einem die Geschichte von England dort sichtlich vorgestellt. Vor allem die Tudorzeit, hat ihre Spuren sichtlich hinterlassen.
Da kommt so ein Roman gerade Recht.

Nick Warringham liebt Pferde über alles. Auch hat er Beziehungen durch seine Familie zum Königshaus. Vor allem zu Heinrichs Ehefrau Nr.1, Katharina und ihrer Tochter Mary. Katharina ist besorgt um ihre Tochter Mary, da Heinrich sich entscheidet eine neue Beziehung mit Anne Boleyn einzugehen. Anne will ihm den erwünschten Sohn und Thronfolger gebären. Aber sie will nicht nur das, sie will alles, sie will Königin werden. Allerdings müsste sich Heinrich von Katharina scheiden lassen, das nicht so ohne Probleme geht, er bräuchte die Zustimmung vom Papst. Dieser willigt nicht ein.
Mary wäre die eigentliche Thronfolgerin. Doch Anne hat Heinrich voll im Griff. Sie möchte erst schwanger sein, wenn sie Königin ist.
Heinrich will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von seiner Königin scheiden zu lassen, alles nur für Anne.
Katharina bittet Nick, auf Mary aufzupassen und zu beschützen. Sie sieht ihre Tochter in Gefahr. Mary hat ihren Vater als eigenen Feind im Nacken. Doch die Bevölkerung zeigt Sympathie für Mary, als Thronfolgerin.
Nick begibt sich mit Mary auf eine gefährlichen Weg.

Ein Buch mit 1000 Seiten hat mich ein wenig abgeschreckt. Doch beim lesen vergass ich die Anzahl der Seiten und vertiefte mich immer mehr und mehr in diesen sehr gut recherschierten Historischen Roman mit seinen brutalen Machtschaften von König Heinrich dem achten.
Sein Leben, seine Ehefrauen, sein ewiger Druck einen Erben zu zeugen, seine Verleumdungen gegenüber seinen Töchter, die in seinen Augen nur Bastarde waren, wurden sehr reel beschrieben. Seine Brutalität gegenüber anderst, religiösen denkenden, auch Nick hat es zu spüren bekommen. Köpfen, Foltern und Intrigen lagen an der Tagesordnung. Ein König der Dir schnell zum Aufstieg verhalf, allerdings konnte er Dich genauso schnell fallen lassen. Die, die gefallen sind, hatten so gut wie ihr Totesurteil intus.
Nick Waringham kommt aus einer Baronie, die allerdings sehr heruntergewirtschaftet war. Zudem hatte er eine Böse Stiefmutter und zwei genauso böse Stiefgeschwister, die ihm das Leben auch nicht leichter machen. Er widmet sich hingebungsvoll seinen Pferden und der Zucht.
Da Heinrich dies nicht verborgen blieb das Nick, Mary beschützen soll, so hat er es auch von der Seite nicht einfach.
Heinrich sperrt Mary ein.
Nick geht einen steinigen Weg, um Mary gerecht zu werden.
Deutlich werden die Nutzen beschrieben, wie bei den Boleyns, wenn man eine junge hübsche Tochter hat, wie Anne, zuvor ihre Schwester, wenn man gute Beziehungen zum König hat, vor allem übers Bett. So kann Aufstieg auch gelingen.
Ein historischer Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich konnte mir sehr viele Szenen bildlich vorstellen. Habe mit den armen, oft unschuldigen Opfern, die geköpft wurden mitgelitten. Vor allem sah ich in Heinrich eigentlich einen sehr "armen König", getrieben von seiner Pflicht einen Erben zu zeugen, obwohl das Volk Mary akzeptiert hätte.
Der Schreibstil war sehr flüssig, trotz der vielen Seiten konnte ich jeder Handlung, jedem Kapitel und Abschnitt, absolut gut folgen.
Die Autorin hat zum Schluss noch erläutert, was an dem Roman erfunden war. Das fand ich sehr informativ. Vor allem war Nick eine Romanfigur.
Der Rest der Protagonisten rund um Heinrich war echt reel, so habe ich es auch beim lesen empfunden.
5 Punkte.