Cover des Buches Die Siedler von Catan (ISBN: 9783785731802)
wampys avatar
Rezension zu Die Siedler von Catan von Rebecca Gablé

viel mehr als das Buch zum Spiel

von wampy vor 8 Jahren

wampys avatar
wampyvor 8 Jahren

Buchmeinung zu Rebecca Gable – Die Siedler von Catan

„Die Siedler von Catan“ erschien 2003 bei Bastei Lübbe. Das gekürzte Hörbuch (6 CD) erschien 2009 bei Lübbe Audio und wird von Michael Mai gesprochen.

Klappentext:

Um die Mitte des 9. Jahrhunderts: Ein blutiger Überfall auf ihr Dorf im hohen Norden lässt die Ziehbrüder Candamir und Osmund erkennen, dass ihre Tage in der Heimat gezählt sind. Nach einem Hungerwinter bricht die Gemeinschaft mit neun Schiffen auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Catan ...

Das Buch zum Spiel hat mich positiv überrascht. Es ist nicht nur ein Abenteuerroman um Wikinger, die in ihrer ursprünglichen Heimat nicht mehr zu recht kommen, sondern auch ein Roman mit vielen nachdenklich stimmenden Episoden. Es geht um eine Gemeinschaft mit Konflikten unterschiedlicher Größenordnung, die sich negativ auf das Zusammenleben auswirken. Fehlende Toleranz und nicht bediente Machtansprüche bedrohen die Gemeinschaft in der neuen Welt.

Zum Sprecher:

Michael Mai ist ein solider und erfahrener Sprecher, der den einzelnen Figuren eine eigene Identität verleiht.

Fazit:

Der Roman ist viel mehr als das Buch zum Spiel. Rebecca Gable erzählt eine spannende und vielschichtige Abenteuergeschichte. Von mir gibt es vier Sterne.(85 / 100).