Rebecca Gablé Jonah - Der Aufstieg

Inhaltsangabe zu „Jonah - Der Aufstieg“ von Rebecca Gablé

London, um 1337. Jonah Durham ist zu einem der einflussreichsten Kaufmänner Englands aufgestiegen. Er ist Schiffseigner, Hoflieferant und Ritter der Königin. Außerdem ist er verliebt - und das ausgerechnet in Giselle, die Tochter seines größten Widersachers. Während König Edward drauf und dran ist, das Land durch einen Krieg gegen Frankreich in den Ruin zu treiben, schlägt Jonah seinem Konkurrenten William de la Pole einen Handel vor: Die Hand seiner Tochter gegen eine Geschäftsidee, um die finanziellen Probleme des Königs zu lösen. Doch dieser Handel erweist sich als folgenschwer. Und damit nicht genug: den finanziellen Bankrott vor Augen, verlangt auch noch König Edward nach ihm. Jonah soll an seiner Seite in den Krieg ziehen... Mit "Jonah - Der Aufstieg" präsentiert Audible Entertainment den zweiten Teil der ungekürzten Hörspiel-Trilogie des Bestsellers "Der König der purpurnen Stadt". Die große Tuchhändler-Saga von Rebecca Gablé wurde als aufwändiges Hörspiel in 3 Teilen produziert und von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge eindrucksvoll in Szene gesetzt. Wie schon bei "Jonah - Die Lehrjahre" ist auch im zweiten Teil die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: Neben Erzähler Detlef Bierstedt sind das u. a. Timmo Niesner (Jonah), Dorette Hugo (Giselle), Nicolas Artajo (Crispin), Marie-Isabel Walke (Annot), Ulrike Stürzbecher (Philippa), Norman Matt (Edward) und Stefan Kaminski (Waringham). Außerdem Oliver Siebeck, Vera Teltz, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Michael Iwannek und viele andere.

Genauso unterhaltsam wie der erste Teil - ein absolutes Muss wenn man erfahren möchte, wie es mit Jonah weitergeht!

— rncw

Wieder sehr schön vertont :)

— Schmiesen

Spannend und fesselnd als Hörbuch. Freue mich schon auf den dritten und letzten Teil. Rebecca Gable hat einen Fan mehr.

— Kindle_Madrid

Hier handelt es sich um die Geschichte der König der purpurnen Stadt von Rebecca Gablé,als Hörspiel.Es ist so unglaublich gut gemacht.

— C-l-o-u-d

Die Fortsetzung der Jonah-Reihe. Ein grandioses Hörspiel mit genialen Sprechern.

— Snordbruch

Eine würdige Fortsetzung des ersten Teils.

— Fuerst_Rumo

Die Stimmen der einzelnen Personen passen hervorragend zum Charakter der Persönlichlichkeiten

— Goch9

Genauso gut wie das erste Drittel: Die mittelalterlichen Tuchhändler Englands werden in den schillerndsten Farben lebendig!

— DramaturgiaBlog

Hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den dritten und finalen Teil der Reihe.

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Auch Teil 2 kann in der Hörspielfassung überzeugen

Schmiesen

21. July 2017 um 12:46

In "Jonah -  Der Aufstieg" geht es also weiter mit unserem äußerst erfolgreichen Tuchhändler Jonah Durham. Einige Katastrophen suchen ihn heim, aber ihm wiederfährt auch viel Gutes - insbesondere die Heirat mit Giselle und die gemeinsamen Kinder. Jonah wird erwachsen, und der Hörer darf wieder auf allen Ebenen dabei sein.An was es der Geschichte ein wenig mangelt, sind überraschende Momente. Im Grunde ist immer vorherzusehen, dass selbst die aussichtsloseste Lage für Jonah gut ausgehen wird, und das wird manchmal durch abstruse Konstruktionen herbeigeführt. So steht also plötzlich der König der Diebe in Jonahs Zelle, als er unrechtmäßig verhaftet und gefoltert wird, und rettet ihn aus seiner misslichen Lage. Der junge Tuchhändler kommt nur mit den Größten der Großen in Kontakt - so wie er ja schon in Teil 1 mehr oder weniger durch Zufall die Königin rettet und so Dauergast im Königshaus wird. Das wirkt immer alles etwas zu gewollt.Aber primär höre ich diese Reihe nicht der Geschichte wegen, sondern wegen der wunderbaren Vertonung. Nach wie vor gefallen mir die musikalischen Zwischenspiele, und dass jeder Charakter einen eigenen Sprecher hat, vermittelt Kinofeeling ohne Leinwand. Der Unterhaltungswert ist meiner Meinung nach hoch.Zudem sagen mir die Charaktere, egal, wie konstruiert die Handlung bisweilen wirken mag, wirklich zu. Jonah ist ein ungewöhnlicher Held, mit Ecken und Kanten der ganz anderen Art. Und auch seine Frau Giselle hat es faustdick hinter den Ohren. Dass immer wieder subtil die Perspektive gewechselt wird, ist ein Kniff, den Frau Gablé ganz besonders gut beherrscht. Ich habe mit diesem Hörspiel also wirklich viel Freude, mag die Charaktere sehr und bin schon jetzt traurig, dass nur noch ein Teil folgt. Abzug für die teilweise abstrusen Zufälle in der Handlung und deshalb 4 von 5 Sternchen.

• Mitreisend und fesselnd!

forgetful

03. July 2017 um 08:48

Nachdem ich den ersten Teil sehr gespannt zugehört habe, habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Auch dieser ist sehr gelungen. Eigentlich könnte ich hier wieder genau das gleiche wie zu Teil 1 schreiben. Wieder habe ich mitgefiebert was mit Jonah passiert und wieder habe ich die Geschichte geliebt. Auch in diesem Teil gab es ein auf und ab. Und wenn ich dachte, jetzt kann der Autorin nichts besonderes mehr einfallen, hat sie mich sehr überrascht. Die Hörqualität und die Produktion ist super. Nur einmal waren wieder die Geräusche etwas zu laut, sodass ich Probleme hatte dem Gespräch zu folgen. Und deswegen auch der kleine Abzug!

• Drei Teile für ein Buch aber jeden Cent wert

MissWatson76

18. September 2016 um 17:37

Ich fand den ersten Teil der Hörspielreihe schon toll und werde nun mal für den zweiten auch eine Rezension schreiben. Aber man muss hier gar nicht viele Worte machen, um zu sagen, dass es genial ist und man es auch gerne immer wieder hören kann. Ich bin ja jemand, der schon immer gerne Hörspiele gehört hat, schon als Kind und ich höre sie auch immer noch gerne. Es sind halt maximal 1h-Geschichten wie von den ??? oder John Sinclair oder auch mal den einen oder anderen Krimi. Als hier ein ganzes Buch als Hörspiel auf den Mark gebracht wurde, war ich schon erst skeptisch, aber nachdem man eine Stunde aus dem ersten Teil probehören durfte, war ich sofort Feuer und Flamme. Und ich kann auch verstehen, wieso man das Buch in drei Teile aufgeteilt hat. Natürlich war es es so teurer aber jeden Cent wert. Und die Aufteilung ist sehr gut gelungen. Die Stimmen und Sprecher sind sehr passend gewählt und man kann alles was passiert vor sich sehen und allem genau folgen. Die Geräusche, Stimmen und fast auch ein wenig die Mimiken sind nachvollziehbar und sehr schön dargestellt, wenn man das so sagen darf. Wer also keine Lust hat, ein dickes Buch von Rebecca Gable zu lesen, der ist hiermit bestens bedient. Na und das Buch kann man getrost dann trotzdem noch lesen, es wird absolut nicht langweilig. Und ich bin auch gerne davon, wenn man andere Bücher auch so vertont, vielleicht die von Diana Gabaldon?! Na eine Idee ist es wert. Aber ich werde mich natürlich vorher an den dritten Teil des Hörspiels machen. Der wartet schon in meiner Audible-Bibliothek auf mich :-).

• Prächtig geht es weiter!

buchjunkie

London, um 1337. Jonah Durham ist zu einem der einflussreichsten Kaufmänner Englands aufgestiegen. Er ist Schiffseigner, Hoflieferant und Ritter der Königin. Außerdem ist er verliebt - und das ausgerechnet in Giselle, die Tochter seines größten Widersachers. Während König Edward drauf und dran ist, das Land durch einen Krieg gegen Frankreich in den Ruin zu treiben, schlägt Jonah seinem Konkurrenten William de la Pole einen Handel vor: Die Hand seiner Tochter gegen eine Geschäftsidee, um die finanziellen Probleme des Königs zu lösen. Doch dieser Handel erweist sich als folgenschwer. Und damit nicht genug: den finanziellen Bankrott vor Augen, verlangt auch noch König Edward nach ihm. Jonah soll an seiner Seite in den Krieg ziehen...  Auch der zweite  Teil dieses großartigen Hörspieles konnte mich restlos begeistern!Spannend , berührend , wunderbar wird die Geschichte um den Tuchhändler Jonah erzählt.Die einzelnen Rollen werden von hervorragenden Sprechern übernommen. Man sieht die Personen direkt vor sich !Die Geräusche vermitteln ein Gefühl für das frühe Mittelalter!Und die Musikeinspielungen runden das Ganze perfekt ab! Hörgenuss vom Feinsten!!! Und es macht mir mir Lust ,das letzte erschienene Waringham-Buch Der dunkle Thron“ von Rebecca Gable dieses Jahr noch in Angriff zu nehmen!