Cover des Buches Jonah - Der Aufstieg (ISBN: B00SNFBU9Y)
Schmiesens avatar
Rezension zu Jonah - Der Aufstieg von Rebecca Gablé

Auch Teil 2 kann in der Hörspielfassung überzeugen

von Schmiesen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wieder sehr schön vertont :)

Schmiesens avatar
Schmiesenvor 7 Jahren
In "Jonah - Der Aufstieg" geht es also weiter mit unserem äußerst erfolgreichen Tuchhändler Jonah Durham. Einige Katastrophen suchen ihn heim, aber ihm wiederfährt auch viel Gutes - insbesondere die Heirat mit Giselle und die gemeinsamen Kinder. Jonah wird erwachsen, und der Hörer darf wieder auf allen Ebenen dabei sein.

An was es der Geschichte ein wenig mangelt, sind überraschende Momente. Im Grunde ist immer vorherzusehen, dass selbst die aussichtsloseste Lage für Jonah gut ausgehen wird, und das wird manchmal durch abstruse Konstruktionen herbeigeführt. So steht also plötzlich der König der Diebe in Jonahs Zelle, als er unrechtmäßig verhaftet und gefoltert wird, und rettet ihn aus seiner misslichen Lage. Der junge Tuchhändler kommt nur mit den Größten der Großen in Kontakt - so wie er ja schon in Teil 1 mehr oder weniger durch Zufall die Königin rettet und so Dauergast im Königshaus wird. Das wirkt immer alles etwas zu gewollt.

Aber primär höre ich diese Reihe nicht der Geschichte wegen, sondern wegen der wunderbaren Vertonung. Nach wie vor gefallen mir die musikalischen Zwischenspiele, und dass jeder Charakter einen eigenen Sprecher hat, vermittelt Kinofeeling ohne Leinwand. Der Unterhaltungswert ist meiner Meinung nach hoch.

Zudem sagen mir die Charaktere, egal, wie konstruiert die Handlung bisweilen wirken mag, wirklich zu. Jonah ist ein ungewöhnlicher Held, mit Ecken und Kanten der ganz anderen Art. Und auch seine Frau Giselle hat es faustdick hinter den Ohren. Dass immer wieder subtil die Perspektive gewechselt wird, ist ein Kniff, den Frau Gablé ganz besonders gut beherrscht.

Ich habe mit diesem Hörspiel also wirklich viel Freude, mag die Charaktere sehr und bin schon jetzt traurig, dass nur noch ein Teil folgt. Abzug für die teilweise abstrusen Zufälle in der Handlung und deshalb 4 von 5 Sternchen.