Rebecca Gablé Jonah - Die Lehrjahre

Inhaltsangabe zu „Jonah - Die Lehrjahre“ von Rebecca Gablé

London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Einzig seine Großmutter erkennt sein Talent und seine Intelligenz. Sie vermacht ihm ein stattliches Vermögen, das es ihm ermöglicht, nicht nur das Haus seines Vetters zu verlassen, sondern auch als jüngstes Mitglied der Geschichte in die Gilde der Tuchhändler aufgenommen zu werden. Dadurch zieht er die Missgunst seines Vetters auf sich, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem jungen König Edward III soll sein Leben grundlegend verändern. In erneuter Zusammenarbeit mit Oliver Rohrbecks Lauscherlounge präsentiert Audible Entertainment die Hörspieladaption des Bestsellers "Der König der purpurnen Stadt". Das Tuchhändler-Epos von Rebecca Gablé wurde als ungekürzte Fassung in 3 Teilen produziert. "Jonah - Die Lehrjahre" bildet dabei den Auftakt der Hörspiel-Trilogie, die mit mehr als 130 Sprechern aufwändig in Szene gesetzt wurde. Neben Detlef Bierstedt, der bereits das Hörbuch zu "Der König der purpurnen Stadt" gelesen hat, ist auch dieses Mal die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: Oliver Siebeck, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Gabriele Blum, Britta Steffenhagen und viele andere... Hören Sie in diesem kostenlosen Download einen Auszug aus dem Hörspiel "Jonah - Die Lehrjahre" von Rebecca Gablé. Das vollständige Hörspiel erhalten Sie ungekürzt und exklusiv bei Audible! Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

Mein erster historischer Roman, ich bin begeistert! Das Mittelalter sowie Gablés Figuren sind sehr eindrücklich beschrieben - meisterhaft!

— rncw

Ein außergewöhnliches Hörerlebnis.

— Schmiesen

Tolles Hörbuch, Tolle Geschichte, tolle Sprecher. Hat Spaß gemacht.

— Jen_loves_reading_books
  • Ein sehr tolles Hörspiel!

forgetful

03. July 2017 um 08:38

Ein richtig schönes Hörspiel. Zuerst hatte ich etwas Probleme der Geschwindigkeit des Erzählers zu folgen, aber daran habe ich mich genau so schnell an die Geschwindigkeit gewöhnt, wie ich das Hörspiel angefangen habe zu lieben. Die Geschichte ist sehr fesselnd. Immer wollte ich wissen, was nun mit Jonah passiert... Mal hat er sehr großes Glück und im nächsten Moment, war er der Ärmste! Ich habe die ganze Zeit mit ihm gefiebert. Auch ist es sehr schön, einen Einblick in vergangene Jahre zu bekommen. Ich bin froh, dass ich nicht zu dieser Zeit aufwachsen musste. Das einzigste Manko, welche ich habe, ist ziemlich unbedeutend... An einer Stelle, leider gleich am Anfang, ist es schwierig das Gesprochene zu verstehen, da die Geräusche sehr laut sind.

• Ein außergewöhnliches Hörerlebnis

Schmiesen

Inhalt: Jonah Durham ist Tuchhändler-Lehrling bei seinem Vetter Rupert. Der behandelt ihn nicht gerade gut und Jonah sucht nach Möglichkeiten, früher aus der Lehre entlassen zu werden. Ein ungewöhnliches und daher schwieriges Unterfangen - doch sein Geschick und ein Zusammentreffen mit König Edward und Königin Philippa bringen unverhofft Hilfe.Meine Meinung:Dieses Hörspiel bietet alles, was man sich nur wünschen kann. Die Sprecher sind durch die Bank weg grandios und so prägnant, dass immer sofort klar ist, wer gerade spricht. Durch die gut platzierten Hintergrundgeräusche - Schritte, Geschirrklappern, ein heulendes Baby - entsteht ein richtiges Kino-Feeling. Mein persönliches Highlight waren die musikalischen Zwischenspiele.Auch die Geschichte ist gut konstruiert und sehr vielschichtig. Perspektivwechsel bringen Leben in das Geschehen, man lernt die Figuren besser kennen. Und diese sind erstaunlich menschlich. Jonah beispielsweise ist nicht einfach nur geschickt, schlau, ruhig; nein, er kann auch rachsüchtig, naiv, verblendet, grausam, wolllüstig, giergig, zärtlich, einfühlsam sein - ein facettenreicher, glaubwürdiger Mensch eben. Bei den anderen Charakteren mussten dafür natürlich Abstriche gemacht werden, was der Geschichte aber keinesfalls schadet. Da auch keine der Personen von Unheil verschont bleibt, hat man als Hörer immer viel mitzufiebern.Etwas schwierig war für mich zu verstehen, wie das Tuchhändlergewerbe funktioniert. So waren immer wieder Passagen dabei, denen ich nicht richtig folgen konnte. Auch bei den sehr detailreichen Beschreibungen von Stoffen und Kleidung bin ich immer wieder abgeschweift.Besonders schade finde ich, dass man drei Hörbücher kaufen muss, um die Geschichte eines Buches (Der König der purpurnen Stadt) zu hören. Es gibt durchaus Hörbücher, die noch länger sind, als es alle drei Teile zusammen gewesen wären. Leider empfinde ich das als kleine Abzocke.Fazit:Es war ein großer Genuss, dieses Hörspiel zu hören, und ich werde direkt mit Teil 2 weitermachen. Schade nur, dass man drei Hörbücher erwerben muss. 4 von 5 Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein echtes Hör-Erlebnis !

Jen_loves_reading_books

17. April 2017 um 16:58

Jonah - Die Lehrjahre( Der König der purpurnen Stadt 1 )vonRebecca GableHördauer:10 h 14 Min.Verlag:Audible GmbHDas Cover:Joah, man merkt gleich, das es ein wenig historisch werden könnte. ;-) Zum Inhalt:London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Einzig seine Großmutter erkennt sein Talent und seine Intelligenz. Sie vermacht ihm ein stattliches Vermögen, das es ihm ermöglicht, nicht nur das Haus seines Vetters zu verlassen, sondern auch als jüngstes Mitglied der Geschichte in die Gilde der Tuchhändler aufgenommen zu werden. Dadurch zieht er die Missgunst seines Vetters auf sich, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem jungen König Edward III. soll sein Leben grundlegend verändern. In erneuter Zusammenarbeit mit Oliver Rohrbecks Lauscherlounge präsentiert Audible Entertainment die Hörspieladaption des Bestsellers "Der König der purpurnen Stadt". Das Tuchhändler-Epos von Rebecca Gablé wurde als ungekürzte Fassung in 3 Teilen produziert. "Jonah - Die Lehrjahre" bildet dabei den Auftakt der Hörspiel-Trilogie, die mit mehr als 70 Sprechern aufwändig in Szene gesetzt wurde. Neben Detlef Bierstedt, der bereits das Hörbuch zu "Der König der purpurnen Stadt" gelesen hat, ist die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: u. a. Timmo Niesner (Jonah), Dorette Hugo (Giselle), Nicolas Artajo (Crispin), Marie-Isabel Walke (Annot), Ulrike Stürzbecher (Philippa), Norman Matt (Edward) und Stefan Kaminski (Waringham). Außerdem Oliver Siebeck, Vera Teltz, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Michael Iwannek und viele andere Rezension:Die Story ist von Anfang an sehr fesselnd, da sie sehr spannend erzählt wird und bis ins kleinste Detail durchdacht ist.Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und sehr glaubwürdig in ihren Handlungsweisen.Oft schüttelt man den Kopf über den Umgang mit den Frauen im Mittelalter oder über den imensen Einfluss der Kirche und ihrer Vertreter in dieser Zeit und die daraus entstehenden Machenschaften, Intrigen und Allianzen.Vorgetragen wird sie von einem Ensemble sehr angenehmer und ungekünstelter Sprecher mit den passenden Hintergrundgeräuschen.Die meisten Sprecher kennt man als Synchronsprecher aus Film und TV. Fazit:Jonah war mein erstes Hörspiel und ich war ihm gleich verfallen.Ein echtes Hör-Erlebnis !!!Teil 2 + 3 werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen.. Empfehlung:Ja, kann ich bedenkenlos empfehlen. Von mir gibt's:5 von 5 Sternen