Robin - Die Wende

Robin - Die Wende

Perserkatzes avatar

Ein herausragendes Hörbuchabenteuer!!

DramaturgiaBlogs avatar

Inhaltsangabe zu "Robin - Die Wende"

Das Rad der Fortuna dreht sich weiter... Nachdem Robin notgedrungen für König Edward in den Krieg gegen Frankreich und Spanien gezogen ist, treffen wir ihn wieder im Lager der Soldaten nach der Schlacht von Najera. Dort bringen sein Gerechtigkeitssinn und seine Ehrlichkeit den Schwarzen Prinzen gegen ihn auf - ein gefährlicher Feind. Nur mithilfe des Dukes of Lancaster, dem Bruder des Prinzen in dessen Dienst Robin getreten ist, kann er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und schließlich wieder nach England zurückkehren. Die Verbindung zu Lancaster wird weitreichende Folgen für Robin haben. Sein Weg ist weiterhin voller Gefahren, aber sein Schicksal hat sich gewendet. Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

ISBN:B01M307TE8
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible GmbH
Erscheinungsdatum:28.02.2017

Perserkatzes avatar
    Perserkatzevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein herausragendes Hörbuchabenteuer!!
    Hautnah und mittendrin...

Nachdem Robin für König Edward in den Krieg gegen Spanien und Frankreich gezogen ist treffen wir im Lager der Soldaten nach der Schlacht von Najera. Dort bringen sein Gerechtigkeitssinn und seine Ehrlichkeit den Schwarzen Prinzen gegen ihn auf- ein gefährlicher Feind. Nur mithilfe des Duke of Lancaster, dem Bruder des Prinzen kann er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und schließlich wieder nach England zurückkehren. Die Verbindung zu Lancaster wird weitreichende Folgen für Robin haben. Sein Weg ist weiterhin voller Gefahren, aber sein Schicksal hat sich gewendet.

Im zweiten Teil der Saga hat es Robin sehr weit gebracht. Als Belohnung für seine Dienste bekommt er vom Duke of Lancaster eine eigene Länderei zugesprochen. Mit seiner gerechten und ehrlichen Weise ist er bei seinen Pächtern und Arbeitern bald sehr beliebt und erlangt ihren Respekt und mit dessen Hilfe   erblüht die Länderei zur vollen Pracht. Was folgt ist Heirat, Kinder, Aufstände, Tod. Sprich das Leben mit all seinen Positiven Ereignisse, Tücken und Schicksalsschlägen die diese Zeit auszeichnen. Nach wie vor wird der Höherer auch im zweiten Teil durch eine Atmosphäre und Geräuschkulisse gleich einem Film in den Bann gezogen, fast so als wäre man hautnah mit dabei. Und genau das hebt die Geschichte hervor und macht sie für den Höherer interessant und aufregend, denn leider gibt es im zweiten Teil der Saga keine al zu aufregende Geschehnisse die etwas Spannung in die Geschichte gebracht hätten außer in der Endphase als das Schicksal Robin mit voller Wucht trifft.  Auch im Erwachsenen alter hat sich Robins Sinn für Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft benachteiligten Menschen gegenüber nicht geändert. Er tut alles um seiner Familie und seinen Leuten ein schönes sorgloses Leben zu bieten und macht ihn so zu einem Helden wie im Märchen. Was mich etwas gestört hat war Robins Mangel an Emotion, es ist sehr schwer für ihm  Menschen denen er am Herzen liegt Gefühle zu zeigen, ihnen ein Hauch Eifühlungsvermögen entgegenzubringen. Meist ist er ihnen gegenüber distanziert, kurz angebunden manchmal sogar sehr kühl, geht ihnen aus dem Weg und flüchtet sogar vor jeglicher Diskussion. Dinge die er mit seinem Verstand erklären kann fallen ihm viel leichter.

Nichts destotrotz ein herausragender historischer Roman und in Punkto Hörbuch ein wahres Erlebnis aber der Inhalt war für mehr wie eine Zwischenfolge um Robins Rolle im Leben zu festigen und seinen Werdegang aufzuzeigen. Jedoch die Endphase erzeugt von Spannung ist aber auch sehr traurig. Hier nur 4,5 Sterne!!

sursulapitschis avatar
    sursulapitschivor einem Jahr
    Schön und abenteuerlich

Was soll man sagen zu dem Mittelteil eines Buches? Es ist noch immer eine tolle Geschichte, wenngleich man ab und an deutlich feststellt, Robin Fitz-Gervais, ehemals Warringham, ist ein wirklich guter Mensch. Fast zu nobel, um wahr zu sein. (Das muss am Namen liegen. Als „Robin“ hat man wohl einen Ruf zu verteidigen.) Das gibt dem Ganzen eine leicht märchenhafte Note. Es ist aber auch schön, wenn man sich darauf verlassen kann, dass sich jemand garantiert für die Armen und Geknechteten einsetzt, oder?

Auch wenn ich mich wiederhole: Dieses Hörspiel macht großen Spaß. Die vielen verschiedenen Sprecher, die Musik und tolle Soundeffekte machen das Hören zu einem Erlebnis. Ich tue mich noch immer schwer mit der Erzählerstimme, aber das schmälert den guten Gesamteindruck kaum.

Dieser Teil endet traurig und lässt tatsächlich auf Überraschungen im letzten Teil hoffen. Ich bin höchst gespannt.

DramaturgiaBlogs avatar
    DramaturgiaBlogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Solide Fortsetzung. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, hat auch einige Längen. Die Sprecher haben sich deutlich gesteigert.
    Snordbruchs avatar
    Snordbruchvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wie immer - es macht einfach Spaß, zuzuhören!
    Plushs avatar
    Plushvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Großartig, ich liebe dieses Hörspiel soo sehr!
    E
    Pucki60vor einem Jahr
    K
    KiSa71vor 2 Jahren

Audible_des avatar
    In einigen Tagen ist es so weit: Am 28. April geht die Audible Originals Hörspielserie „Robin“ (Buch 1 von 5 der Waringham Saga) von Rebecca Gablé ins Finale der ersten Staffel. Nachdem wir Robin durch Höhen und Tiefen auf seinem Weg begleitet haben, verspricht das Staffelende „Robin – Die Rückkehr“ einen spannenden Höhepunkt.

Ihr kennt die Hörspielserie noch nicht oder wollt eurem Gedächtnis nochmal auf die Sprünge helfen, bevor es weitergeht? Dann haben wir genau das Richtige für euch!

Wir geben euch die Gelegenheit, einen der ersten beiden Robin-Teile anzuhören, bevor es mit dem dritten und letzten Teil weitergeht und verlosen 10 Mal einen der beiden Titel. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist:

1.) Kommentieren, ob ihr „Robin – Die Flucht“ (1) oder „Robin – Die Wende“ (2) haben wollt und

2.) in einem knappen Satz beschreiben, wieso ihr gerne Hörspiele hört.

Die Beschreibung, die dem Audible Originals Team am besten gefällt, gewinnt.

Nehmt schnell bis zum 27. April teil. Die Gewinner werden über die LovelyBooks E-Mailfunktion benachrichtigt.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Euer Audible Originals Team

Zur Buchverlosung