Rebecca Gablé Von Ratlosen und Löwenherzen

Inhaltsangabe zu „Von Ratlosen und Löwenherzen“ von Rebecca Gablé

Schluss mit dem Mythos über die düstere Zeit willkürlicher Kriege, blutrünstiger Hexenverfolgungen und hygienischer Katastrophen - her mit dem Mittelalter, wie es auch war. In ihrem ersten Sachbuch erzählt uns die Bestsellerautorin Rebecca Gablé die Geschichte des englischen Mittelalters neu: kompetent und informativ, herrlich farbenprächtig - und immer mit einem Schmunzeln.

Mitreißend wie ein Roman!

Ein Buch zum immer-wieder-lesen.

— AmbraLT

tolles Buch, interessanter schneller Überblick, toll gelesen

— Inge78

Interessanter "Kurz"-Einblick in die lange englische Geschichte

— Keke

Mit einem Augenzwinkern beleuchtet die Autorin Figuren des Mittelalters. Gut geschrieben.

— Esther63

Ein humorvoller Streifzug durch Englands Geschichte

— Bellis-Perennis

sehr nett und unterhaltend zu lesender Abriss über die Abfolge englischer Könige im Mittelalter. amüsant und informativ!

— Schokolatina

Geschichte kann auch amüsant sein. SEHR zu empfehlen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Amber144

• Interessanter Einblick in englische Geschichte

Blackfairy71

01. August 2016 um 10:16

Rebecca Gablé zeigt in diesem Sachbuch, dass Geschichte nicht langweilig oder staubtrocken sein muss. Unterhaltsam und locker lässt sie über die Jahrhunderte die verschiedene englischen Könige aufmarschieren, angefangen im Jahr 1066 bei William dem Eroberer bis zu Henry VIII. Ja, das war der mit den vielen Frauen.Wie auch in ihren Romanen merkt man, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt und die englische Geschichte des Mittelalters ihre Leidenschaft ist. Empfehlenswert für alle, die sich für englische Geschichte interessieren und sich bisher davor gescheut haben, entsprechende Literatur zu lesen.

• Die Kennerin

Keke

05. May 2016 um 12:08

Die historischen Romane von Rebecca Gable´spielen meist in der englischen Geschichte zwischen 1066 und 1600. Hier ist die Autorin auch absolut daheim. Dieses Buch zeigt, sehr kurzweilig geschrieben, die wirkliche Geschichte hinter den Geschichten. Wer allerdings noch keinen englischen Geschichtshintergrund hat, kommt, bei den fast ausschließlichen 3 Königsnamen (William, Richard und Edward) in diesem Zeitraum, leicht ins Schleudern.

• Oberflächlich und trivial

Anspruchsvolle

Die Autorin fasst die komplexe und ereignisreiche Zeitspanne von rund 1000 Jahren englischer Geschichte auf wenigen Seiten zusammen, indem sie kurz die Kriege und die Intrigen des Adels und des Klerus streift, die mit der jeweiligen Machtübernahme der Könige in dieser Zeit einhergehen. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe und Auswirkungen der veränderten Herrschaftsverhältnisse werden kaum angetönt. Zusammenhänge mit den gleichzeitig laufenden relevanten Vorgängen im restlichen Europa werden keine aufgezeigt. Die Autorin erwähnt höchstens das eine oder andere Stichwort (z.B. Investiturstreit) mit dem Hinweis, man solle doch bitte selber im Lexikon nachschauen. So bleibt die Schilderung dieser interessanten Epoche oberflächlich und langweilig. Leider fehlt auch jegliche Quellenangabe. Der Informationsgehalt ist somit gleich Null, denn was ich in diesem Buch erfahre, hätte ich ebenso auf Wikipedia recherchieren können - und erst noch gratis. Der flapsige, triviale Sprachstil lässt das ganze unseriös erscheinen. Mit abgedroschenen, immer wiederkehrenden Wendungen wie "die Nase gestrichen voll haben" oder "das Wasser stand ihm bis zur Halskrause, die noch gar nicht erfunden war", nervt Frau Gablé nur; mit Humor hat das gar nichts zu tun. Als geschichtsinteressierte Nichtakademikerin habe ich schon viele populärwissenschaftliche Werke von Historikern gelesen, die in einer gut verständlichen Sprache ein Thema anschaulich und ganzheitlich schildern, d.h. nicht nur die Ereignisse chronologisch aneinanderreihen, sondern diese auch in einem grösseren politischen Umfeld verorten, gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe und Zusammenhänge aufzeigen und sich mit dem aktuellen Stand der Forschung, bzw. verschiedenen Lehrmeinungen auseinandersetzen. Nur so wird Geschichte lebendig, spannend und informativ. Ich weiss nicht, welches ZIel Frau Gablé mit ihrem "Sachbuch" verfolgt hat. Wenn es das war, "Unbedarften" (ein Wort, das sie selber braucht) Geschichte auf unterhaltsame und doch informative Art näher zu bringen, dann hat sie es meilenweit verfehlt. Eines weiss ich: nach der Lektüre dieses unseriösen Machwerks brauche ich keinen ihrer vielgerühmten sogenannten "historischen" Romane je zur Hand zu nehmen. Denn es kann sich dabei nur um Trivialliteratur der untersten Schublade handeln.

• Die Ergänzung zur "Waringham-Saga"

Bellis-Perennis

Rebecca Gablé beschreibt in ihrem Sachbuch die englische Geschichte mit Augenzwinkern und Humor. Sie beginnt den historischen Bogen mit dem Abzug der römischen Truppen um 450 und beschließt ihn 1485 mit dem Ende der Rosenkriege. Das Buch ist in sechs übersichtliche Kapitel gegliedert: Kapitel 1 – Allgemeines und Einführung: Zu Beginn bietet die Autorin einige grundlegende Definitionen, die sich von der Einteilung der Epochen andernorts ein wenig unterscheiden. Gablé definiert das Mittelalter als Zeit zwischen 450 und 1485. Zeitrahmen 450–1066 Angelsachsen: Das Kapitel 2 befasst sich mit der Zeit der Angelsachsen vom Abzug der Römer bis zur Eroberung Englands durch die Normannen. Zeitrahmen 1066–1154 Normannen Im 3. Kapitel wird die Inbesitznahme der Inseln durch die Normannen unter William dem Eroberer und die damit verbundenen kulturellen Veränderungen in England beschrieben. Zeitrahmen 1154–1399 Plantagenet: Das 4. Kapitel ist der Dynastie der Plantagenets gewidmet und beginnt mit der Krönung von Henry II. und endet 1399. Zeitrahmen 1399-1461 Lancaster: Im 5. Kapitel wird die königliche Herrschaft des Hauses Lancaster behandelt, die 1461 mit dem Beginn der Rosenkriege endet. Zeitrahmen 1461-1485 York: Das 6. Kapitel beschäftigt sich mit dem Haus York, dessen Herrschaft mit dem Tod Richard III. in der Schlacht von Bosworth Field endete Das Buch beinhaltet zusätzlich eine Liste aller englischen Könige von 871 bis 1509, sowie eine Zeittafel des englischen Mittelalters. Ein sehr nützliches Buch, um sich in den Büchern der Waringham-Saga gut zu recht zu finden. Auch als Ergänzung zum Geschichtsunterricht zu verwenden.

• Geschichte geht auch unterhaltsam

Stefan83

„Von Ratlosen und Löwenherzen – Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters“ - Auch wenn der Titel selbst eine Wertung gewissermaßen schon vorwegnimmt, möchte ich nicht die Gelegenheit versäumen, etwas näher auf Rebecca Gablé erstes Sachbuch zu verweisen, das die deutsche Autorin, welche mit bürgerlichen Namen eigentlich Ingrid Krane-Müschen heißt, in ihrer, mittlerweile üblichen zweijährigen Vorbereitungsphase für den nächsten Roman (Im Jahr 2008 zwischen „Das Spiel der Könige“ und „Hiobs Brüder“) kurzerhand aus dem Ärmel geschüttelt hat. Das wiederum beweist zweierlei: So etwas wie eine Auszeit scheint die gute Frau Gablé genauso wenig zu kennen, wie Schreibblockaden oder sonstige literarische Durchhänger – die gerade mal knapp 230 Seiten umfassende Abhandlung über das englische Mittelalter liest sich wie aus einem Guss und ist, ohne dabei an informativen Wert zu verlieren, höchst unterhaltsam. Hiermit sind wir allerdings auch gleich bei einem wichtigen Punkt angekommen, der, so scheint es bei vielen Rezensenten, oftmals missverstanden wird: „Von Ratlosen und Löwenherzen“ ist eben NICHT das Standardwerk für Schüler oder Studenten, sondern fungiert in erster Linie als begleitendes und ergänzendes Werk für Gablés epische Romane, die zwar die jeweiligen Epochen äußerst detailliert zum Leben erwecken, hinsichtlich der Personenvielfalt und gewissen Namensähnlichkeiten den Leser aber durchaus erschlagen können. Wer also zum Beispiel rückblickend die vielen Könige mit Namen Henry, Edward oder Richard auseinander halten oder nochmal den genauen Hergang der Rosenkriege im Überblick haben will, findet hier das ideale Nachschlagewerk. Da in Großbritannien das Mittelalter traditionell mit der Zeit von 450 bis 1485 n. Chr. angegeben wird (vom Abzug der römischen Truppen bis zur Schlacht von Bosforth, die gleichzeitig das Ende der Rosenkriege markiert), wählt auch Rebecca Gablé diesen zeitlichen Rahmen, welcher wiederum in sechs Kapitel gegliedert wird: Das 1. Kapitel dient gleichzeitig als Einleitung. In ihm geht Rebecca Gablé näher auf die Definition und den eigentlichen Zeitraum des englischen Mittelalters ein, den die Autorin wie folgt definiert: „(...) auch bei der Einteilung geschichtlicher Epochen gehen unsere Nachbarn auf der Insel eigene Wege und sagen: Bei „uns“ dauerte das Mittelalter von ziemlich genau 450 bis ziemlich genau 1485. Das ist keine unbestrittene, aber eine weit verbreitete Meinung, ich finde sie zumindest tauglich“. Im 2. Kapitel (450 – 1066) befasst sich Gablé mit der Zeit der Angelsachsen vom Abzug der Römer bis zur Schlacht von Hastings und der damit verbundenen Eroberung Englands durch die Normannen. Diese stehen wiederum im 3. Kapitel (1066 – 1154) im Mittelpunkt. Dieses konzentriert sich vor allem das Wirken von William dem Eroberer, dessen Herrschaft für einen Großteil der folgenden kulturellen Veränderungen verantwortlich zeichnete. Kapitel 4 (1154 – 1399) beginnt mit der Krönung von Henry II. und nimmt sich des königlichen Geschlechts der Plantagenets an. Im 5. Kapitel (1399 – 1461) wird die königliche Herrschaft des Hauses Lancaster behandelt, die mit dem Beginn der Rosenkriege endet. Das 6. und letzte Kapitel (1461 – 1485) bezieht sich schließlich auf das Haus York, dessen Herrschaft wiederum mit dem Tod Richard III. in der Schlacht von Bosworth Field ein Ende findet. Der Anhang enthält dann noch eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen des englischen Mittelalters sowie eine Liste aller englischen Könige von 871 bis 1509, deren Stammbaum der Leser zudem in einem wirklich schön gemachten Schutzumschlag der gebundenen Ausgabe vorfindet. Bereits diese Kapitelunterteilung deutet an, wie verwirrend und komplex sich der ständige Kampf um die Krone dargestellt und über wie viele Jahre England nicht nur mit seinen Nachbarn Wales, Irland, Schottland und Frankreich, sondern auch untereinander um die Macht gerungen hat. Herrschaftshäuser sind entstanden und verschwunden, Bündnisse geschlossen und gebrochen worden. Diese verworrenen Verhältnisse auf so wenigen Seiten derart abzubilden, dass man auch ohne größere geschichtliche Vorkenntnisse nicht von der Lektüre überfordert wird, hat Rebecca Gablé mit Bravour gemeistert. Schlüssig, klar strukturiert und immer mit einem Schuss ironischem Witz (Klischees werden aufgegriffen, um den Charakter des jeweils beschriebenen zu unterstreichen) bringt sie Ordnung in das Chaos, so dass die Logik, der rote Faden der historischen Ereignisse, für den Leser stets ersichtlich und – noch wichtiger – verständlich bleibt. Nie träge oder langatmig, immer forsch bis kess im Ton vermittelt Gablé Jahrhunderte englischer Geschichte und wartet zur Auflockerung dabei mit allerlei Kuriosa und Skurilitäten auf. Von der „Skandalnudel“ Eleonore von Aquitanien über den „bösen“ König John bis hin zum „heldenhaften“ Henry V. – den populärwissenschaftlichen Charakter des Buches verhehlt die Autorin an keiner Stelle. Im Gegenteil: Zum Zwecke der Unterhaltung bleibt Gablé erfrischend vage, weist oft daraufhin, dass nicht alles für bare Münze genommen werden muss, die Geschichtsschreibung sich in vielen Punkten oft nicht einig ist. Doch – wie oben schon erwähnt – hat „Von Ratlosen und Löwenherzen“ auch nicht den Anspruch, eine akademische Abhandlung sein zu wollen. Weder was Wahrheitsgehalt (wenngleich ich kein keinerlei falschen Fakten finden konnte), noch was den Umfang betrifft. Gablé konzentriert sich so zum Beispiel in erster Linie auf die Ereignisse rund um die Königshäuser und geht nur selten auf das einfache Volk ein, was schlichtweg der Tatsache geschuldet ist, dass es die Herrschaftshäuser und der ritterliche Adel waren, die dieser Epoche der englischen Geschichte ihren Stempel aufgedrückt haben. (Das diese auch in ihren Romanen die tragenden Rolle spielen, war für Gablés Fokus sicherlich ebenfalls nicht unwichtig) Zusammenfassend lässt sich also konstatieren: „Von Ratlosen und Löwenherzen“ ist die perfekte Begleitlektüre für Gablés historische Romane und ein äußerst unterhaltsames und aufschlussreiches Sachbuch in belletristischer Form, welches selbst Laien der Thematik die benötigten Informationen schlüssig und mühelos vermitteln kann. Freunde historischer Akkuratesse und Vollzeitakademiker kommen hier jedoch nicht auf ihre Kosten und sollten von einem Kauf eher Abstand nehmen, um Gablé nicht anschließend unberechtigterweise kritisieren zu müssen.

• Lesenswert für geschichtlich Interessierte

Feanor

07. May 2014 um 07:57

Die Autorin vermittelt in sehr kurzweiligem Stil die Geschichte der englischen Könige im Mittelalter bis hin zu den Tudors. Ein Sachbuch das kein Sachbuch im eigentlichen Sinne ist. Die Abhandlung des Themas, das man normalerweise in trockenen Listen und Beschreibungen nachlesen kann (wenn man überhaupt will), wurde hier detailiert aber witzig erreicht. Vor allem der Bezug zur tatsächluchen Geschichte ohne in ausschweifende Erklärungen abzugleiten und verwirrende Beziehungsgeflechte zu erklären, ist sehr gut gelungen. Auch wenn der Hauptfokus auf den englischen Königen liegt, wird doch immer wieder auf das restliche Umfeld der damaligen Zeit eingegangen, was einen schönen Gesamtüberblick liefert. Aus meiner Sicht auch für Jugendliche geeignet, denen deutsche oder griechische Heldensagen gut gefallen. Wirklich sehr empfehlenswert.

• Lehrbuch zum Thema "Wer kloppt sich mit wem warum"

Schokolatina

Ich hatte mir das Buch gekauft, weil ich es satt hatte, mittelalterliche Krimis zu lesen, die in England spielen und in denen mit Namen Geschichtsträchtiger Personen um sich geworfen wird in der festen Überzeugung, das ein jeder Leser wisse, wer König Stephan und Kaiserin Maud war und welches ihr Anliegen (klar, die Englische Krone, aber warum kloppen die sich noch??? Warum gerade diese zwei?) oder wie nun denn der Rosenkrieg ausgegangen ist. Dieser Abriss über die englischen Könige, die Regenten, Bürgerkriegskontrahenten, den englischen Adel, mehr oder weniger selbstlos gute und gewieft egoistisch ehrgeizige Ratgeber ist sehr kurzweilig und amüsant zu lesen, schreibt ihn Rebecca Gablé doch in einem lockeren Erzählton. Henry folgt auf Henry, William – richtig! – auf William, irgendwann führen die Normannen der Einfachheit halber die Nummerierung ein, statt die Benutzung von Spitznamen zur besseren Unterscheidung. In lockerer Folge wird die Königswürde ererbt, erkämpft, erobert und der geneigte Leser wird unterhaltsam von der Autorin durch alle Widrigkeiten, Folter, Giftmord und Enthauptungen geführt. Angesichts der Vielzahl der englischen Könige, der unterschiedlichen Erblinien, der erhobenen Machtansprüche von Cousins und Bischöfen (die Cousins waren) verliert man relativ schnell die Übersicht, wenn man nicht am Ball bleibt. Manchmal werden mehrere Generationen in ein bis zwei Absätzen abgehandelt, da heißt es dann, konzentriert mitzählen, damit man ja nicht verpasst, dass nächste näher besprochene König nicht Sohn, sondern Urenkel ist (oder gar eine eingeheiratete Seitenlinie). Leider hilft da auch wenig der auf dem Cover so groß als Extra angepriesene Stammbaum auf der Innenseite des aufklappbaren Covers. Der ist zwar schön „mittelalterlich“ aufgemacht, nur verzeichnet er keine Brüder (sofern sie nie Regent oder doch noch König (nach Brudermord oder manchmal auch zufälligem Tod auf dem Schlachtfeld) waren und ausgerechnet bei William, dem Eroberer, dem ersten englischen König aus der Normandie, ausgerechnet bei ihm wird auf dem Stammbaum unterschlagen, dass er eigentlich ein Cousin vom damaligen König war, die Eltern werden gar nicht dargestellt. SOOO kann man natürlich keinen nachverfolgbaren Stammbaum malen. Kein Robin Hood, kein König Arthur und keine Tafelrunde, keine Gwynwyfer, dafür Römer, Sachsen, Dänen, Wikinger und Normannen, Schotten und Walliser. Fazit: sehr nett zu lesen, unterhaltsam informativ; wenn der Stammbaum detaillierter wäre, wäre es noch einfacher, dem Ablauf der König zu folgen. Aber dafür, dass Geschichte als sehr trocken gilt und es nur um Krone, Erbfolge, Kriege, Bügerkriege, Machtansprüche, Mord und Totschlag in der Familie geht, ist es sehr locker flockig gut zu rübergebracht. Manchmal, vielleicht auch unabsichtlich, etwas zu umgangssprachlich und manchmal auch etwas sozialgeschichtlich ungenau (selbst wenn die Vorstellung, dass man es nach Einbruch der Dunkelheit nur rege „miteinander trieb“, weil es ja (ohne Fernseher etc.) nicht viel zu tun gegeben hätte, amüsant sein mag, bei mir regt sich da leiser Widerspruch, weil die Hausfrau nach Einbruch der Dunkelheit garantiert mit Spinnen und Weben bzw. Sticken beschäftigt war, selbst wenn sie auch dem (damals neuen) gehobenerem Mittelstand angehörte), dennoch bestimmt eine gute Empfehlung, um überhaupt einmal einen Überblick über die wirre englische Geschichte zu bekommen.

• Sachbücher können auch Spaß machen!

MamaBuecherschrank

Von Ratlosen und Löwenherzen ist eine kleine Einführung in die Englische Geschichte. Rebecca Gablè vermittelt dem interessierten Leser hier das nötige Grundwissen und wichtige Zusammenhänge, räumt aber auch gleichzeitig mit diversen Mythen auf. Selten habe ich ein so amüsantes Geschichtsbuch gelesen. Zwar behandelt Gablè die englische Geschichte hier nur oberflächlich, aber alle wichtigen Ereignisse werden hier auf eine interessante Art dargestellt. Besonders Gablès zynisch-ironischer Schreibstil, wie man ihn schon aus ihren Romanen kennt trägt hier zum Lesevergnügen bei. Da sieht man auch gerne mal über kleine "Respektlosigkeiten" hinweg, wo von "Skandalnudeln" geredet wird. Ein sehr amüsantes Buch, das doch gewisse Grundkenntnisse vermittelt!

• Das konnte auch die Autorin nicht verbessern:-(

vormi

17. April 2013 um 23:24

Auch wenn ich den Schreibstil von Frau Gablé über alles liebe, hat auch sie nicht geschafft, diesem Geschichtsbuch Leben einzuhauchen. Es bleibt eine Aufzählung von Namen und Daten... Immerhin gibt es einige Adjektive zu den Königen und den Kriegen....

• Rezension zu "Von Ratlosen und Löwenherzen: Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters" von Rebecca Gablé

huffalump

12. February 2013 um 11:03

Diese Ausgabe von Rebecca Gablé soll in einer unterhaltsamen Sprache einen Überblick über das Mittelalter geben. Gerade, wenn man die Warringham Saga gelesen hat, gibt das Buch nochmal einen schönen Überblick. Man kann das Buch jetzt nicht als theoretische Grundlage zur Geschichte von England nutzen, aber es ist sehr unterhaltsam geschrieben und man kann es schnell durchlesen.

kessi

30. January 2013 um 15:30

Für mich als Liebhaber historischer Geschichte, da mit bei vor allem Die Bücher von Rebecca Gable, hat dieses Buch für mich einen Großen Wert. Um das Buch zu beschreiben wäre zu umfangreich. Aber was ich ruhigen Gewissen von diesem Buch sagen kann, ist das die Autorin jahrelange Recherchen geführt hat, um so ein informatives Buch zu schreiben. So wie auch in Ihren Romanen sind die Ereignisse zeitgerecht. Das Buch enthält eine Zeittafel an der man ab dem Jahr ca. 450 verfolgen kann, welche Epoche es gab und eine Liste mit den Königen die einstmals herrschten. Es sind auch Landkarten mit abgebildet, an denen man die Aufteilung von England nachvollziehen kann. Ich habe dieses Buch schon zwei mal gelesen, da man sich so immer wieder die Geschehen ins Gedächtnis rufen kann. Durch die einzelnen Kapitel ist dem Leser die Möglichkeit gegeben von Beginn des Mittelalters die Zeit der Angelsachsen, Normannen, Plantagenet, Lancasters und die Yorks zu verfolgen. Ein wirklich gut gelungenes Buch. Es kommt hinzu, dass es sich nicht wie ein reines Sachbuch liest. Dies ist Frau Gable glaube ich auch wichtig gewesen

• Rezension zu "Von Ratlosen und Löwenherzen" von Rebecca Gablé

Sonnenbluemchen67

22. August 2012 um 08:04

Inhalt: Wie war das finstere Mittelalter und gab es das wirklich, war es so finster wie die Geschichte es uns glauben machen will? Wer waren dort auf der Insel die großen Könige. Wir erfahren so manches von den Ratlosen und Löwenherzen und brauchen uns nicht zu wundern welchen Irrtümern wir doch immer mal wieder erliegen. Mein Fazit: Eigentlich bin ich kein großer Freund von Sachbüchern, denn im Allgemeinen sind sie doch recht trocken geschrieben, doch dieses lies mir beim Lesen vor Schmunzeln die Augen tränen. Rebecca Gablè hat hier ein Sachbuch zum Thema des ach so finsteren Mittelalters in England verfasst, über die diversen Könige die das Land versuchten zu regieren und dies in einer so verständlichen und humorvollen weise, dass ich echt enttäuscht war, als es zu Ende war. Sogar ich habe dadurch ein wenig mehr über die Könige Englands gelernt und kann mich nur herzlich bei ihr bedanken und hoffe sie schreibt mal wieder ein so humorvolles Sachbuch, ich würde es mir auf jeden Fall holen und lesen.

Dubhe

15. February 2012 um 15:44

Was genau ist das Mittelalter? Und was ist in dieser etwas wilden Zeit in England alles passiert? Diese zwei Fragen beantwortet die Autorin mit diesem Buch und das auch noch dazu recht lustig und locker, kein allzu strenges und langweiliges Sachbuch, wie man es sonst erwarten würde. . Ich habe schon viel großartiges über die Autorin gehört und als ich dieses Buch als Schnäppchen irgendwo entdeckte, musste ich zuschlagen. Und es war garantiert kein Fehlgriff. Denn die Autorin weiß, wie sie selbst trockene Geschichte in etwas recht lustiges verwandeln kann.

12. February 2012 um 17:40

<3 Geschichte, vor allem Englische Geschichte.
    Für alle Geschichtsinteressierte ist diese, wie der Name schon sagt, " Kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters" nur empfehlenswert! Auf amüsanter Weise wird dem Leser die Geschichte Englands näher gebracht und macht Geschichte auch für nicht sooo Geschichtsbegeisterte überaus unterhaltsam zum lesen.

• Rezension zu "Von Ratlosen und Löwenherzen" von Rebecca Gablé

DieNessi

05. December 2011 um 20:33

Inhalt: Rebecca Gablé führt durch die Welt des englischen Mittelalters. Die erfolgreiche Autorin bringt uns die Zeit zwischen 450 und 1485 auf der grünen Insel näher und zeigt in einer charmanten Erzählweise, dass das "finstere" Mittelalter gar nicht so finster war, wie immer angenommen wird. SIe konzentriert sich hierbei vor allem auf die in dieser Zeitspanne herrschenden Königsgeschlechter und ihren Könige und erzählt in übersichtlichen Abschnitten über deren Erfolge, Frauengeschichten, Skandale und Eskapaden. Meine Meinung: Da ich eine begeisterte Leserin von Rebecca Gablés Romanen bin und auch gerne mal in geschichtlichen Sachbüchern stöbere, war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss für mich. Durch das ganze Buch wird man von berühmten Persönlichkeiten ihrer Bücher begleitet, man erhält aber auch einen Einblick in die Zeiten der Geschichte die sie nicht in ihren Romanen abgedeckt hat. Es ist auch nicht in einem trockenem Sachbuchstil geschrieben, sondern lebt von den kleinen witzigen Bemerkungen der Autorin. Auch ist es kein dicker Schmöker, sondern beschränkt sich auf knappe, knackige 200 Seiten. Im Umschlag findest sich noch ein kleines Schmankerl, nämlich ein aufklappbarer Stammbaum, um sich noch einmal einen überschaubaren Überblick über die englischen Königshäuser des Mittelalters machen zu können. Mein Fazit: Super Sachbuch für alle Rebecca Gablé Fans!

• weitere