Cover des Buches Von Ratlosen und Löwenherzen (ISBN: B005246D1E)
Schokolatinas avatar
Rezension zu Von Ratlosen und Löwenherzen von Rebecca Gablé

Lehrbuch zum Thema "Wer kloppt sich mit wem warum"

von Schokolatina vor 10 Jahren

Schokolatinas avatar
Schokolatinavor 10 Jahren
Ich hatte mir das Buch gekauft, weil ich es satt hatte, mittelalterliche Krimis zu lesen, die in England spielen und in denen mit Namen Geschichtsträchtiger Personen um sich geworfen wird in der festen Überzeugung, das ein jeder Leser wisse, wer König Stephan und Kaiserin Maud war und welches ihr Anliegen (klar, die Englische Krone, aber warum kloppen die sich noch??? Warum gerade diese zwei?) oder wie nun denn der Rosenkrieg ausgegangen ist. Dieser Abriss über die englischen Könige, die Regenten, Bürgerkriegskontrahenten, den englischen Adel, mehr oder weniger selbstlos gute und gewieft egoistisch ehrgeizige Ratgeber ist sehr kurzweilig und amüsant zu lesen, schreibt ihn Rebecca Gablé doch in einem lockeren Erzählton. Henry folgt auf Henry, William – richtig! – auf William, irgendwann führen die Normannen der Einfachheit halber die Nummerierung ein, statt die Benutzung von Spitznamen zur besseren Unterscheidung. In lockerer Folge wird die Königswürde ererbt, erkämpft, erobert und der geneigte Leser wird unterhaltsam von der Autorin durch alle Widrigkeiten, Folter, Giftmord und Enthauptungen geführt. Angesichts der Vielzahl der englischen Könige, der unterschiedlichen Erblinien, der erhobenen Machtansprüche von Cousins und Bischöfen (die Cousins waren) verliert man relativ schnell die Übersicht, wenn man nicht am Ball bleibt. Manchmal werden mehrere Generationen in ein bis zwei Absätzen abgehandelt, da heißt es dann, konzentriert mitzählen, damit man ja nicht verpasst, dass nächste näher besprochene König nicht Sohn, sondern Urenkel ist (oder gar eine eingeheiratete Seitenlinie). Leider hilft da auch wenig der auf dem Cover so groß als Extra angepriesene Stammbaum auf der Innenseite des aufklappbaren Covers. Der ist zwar schön „mittelalterlich“ aufgemacht, nur verzeichnet er keine Brüder (sofern sie nie Regent oder doch noch König (nach Brudermord oder manchmal auch zufälligem Tod auf dem Schlachtfeld) waren und ausgerechnet bei William, dem Eroberer, dem ersten englischen König aus der Normandie, ausgerechnet bei ihm wird auf dem Stammbaum unterschlagen, dass er eigentlich ein Cousin vom damaligen König war, die Eltern werden gar nicht dargestellt. SOOO kann man natürlich keinen nachverfolgbaren Stammbaum malen. Kein Robin Hood, kein König Arthur und keine Tafelrunde, keine Gwynwyfer, dafür Römer, Sachsen, Dänen, Wikinger und Normannen, Schotten und Walliser. Fazit: sehr nett zu lesen, unterhaltsam informativ; wenn der Stammbaum detaillierter wäre, wäre es noch einfacher, dem Ablauf der König zu folgen. Aber dafür, dass Geschichte als sehr trocken gilt und es nur um Krone, Erbfolge, Kriege, Bügerkriege, Machtansprüche, Mord und Totschlag in der Familie geht, ist es sehr locker flockig gut zu rübergebracht. Manchmal, vielleicht auch unabsichtlich, etwas zu umgangssprachlich und manchmal auch etwas sozialgeschichtlich ungenau (selbst wenn die Vorstellung, dass man es nach Einbruch der Dunkelheit nur rege „miteinander trieb“, weil es ja (ohne Fernseher etc.) nicht viel zu tun gegeben hätte, amüsant sein mag, bei mir regt sich da leiser Widerspruch, weil die Hausfrau nach Einbruch der Dunkelheit garantiert mit Spinnen und Weben bzw. Sticken beschäftigt war, selbst wenn sie auch dem (damals neuen) gehobenerem Mittelstand angehörte), dennoch bestimmt eine gute Empfehlung, um überhaupt einmal einen Überblick über die wirre englische Geschichte zu bekommen.