Cover des Buches Helga, oder mit der al Qaida nach Sibirien (ISBN: 9783943378719)
irismarias avatar
Rezension zu Helga, oder mit der al Qaida nach Sibirien von Rebecca Hohlbein

absolute Chaosnachbarschaft

von irismaria vor 9 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 9 Jahren

„Helga, oder mit der al Qaida nach Sibirien“ – wem dieser Titel abstrus vorkommt, der liegt ganz richtig, denn im Buch von Rebecca Hohlbein geht es um das verrückte Leben der Erzählerin, im "Rondell des Grauens", wo sie mit Söhnen, Geschwistern und der Nachbarin Helga lebt. Wie man im Nachwort erfährt, enthält die Geschichte viel Autobiografisches, was kaum zu glauben ist, so chaotisch geht es dort zu. Da ist die Rede von Grillbattles, Einkaufsfahrten, Haustieren und anderen Mitbewohnern und Helgas Fahrt mit der al Qaida nach Sibirien (oder war es mit der Avida nach Sizilien?). Das Buch ist amüsant zu lesen, mir aber größtenteils zu überspitzt um richtig witzig zu sein.