Cover des Buches Die Wahrheit über Alice (ISBN: 9783499255076)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Die Wahrheit über Alice von Rebecca James

Alice, meine beste Freundin...

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
Nach dem tragischen Tod ihrer Schwester, schließt Katherine mit ihrem alten Leben ab und versucht ein neues zu beginnen.
Sie wechselt die Schule, den Namen und zieht zu ihrer Tante. Auch in ihrem Verhalten hat sie sich verändert. Sie versucht alles, um möglichst unauffällig zu bleiben, doch dann kommt die beliebte und wunderschöne Alice und läd ausgerechnet sie zu ihrer Party ein. Die beiden freunden sich immer mehr an, doch nach und nach entdeckt Katherine, was wirklich hinter Alice wunderschönen Fassade steckt. Aber da ist es schon fast zu spät.

Rebecca James' erster Roman hat mich sehr überrascht und lieferte mir genau das, was ich gehofft hatte. Einen Psychothriller der besonderen Art.

Erzählt wird alles aus der Sicht des allwissenden Erzählers und man springt zwischen drei Geschichtssträngen hin und her. Der erste beschreibt das Leben von Katherine in der Gegenwart, ohne Alice, aber mit ihrer Tochter. Die anderen beiden erzählen von ihrer Vergangenheit, der eine, wie es zu der Tragödie in ihrem Leben gekommen ist und der andere, wie das Leben mit Alice war.
Direkt am Anfang erfährt man, dass Alice tot und Katherine froh darüber ist. Ab da war ich gefesselt. Man will unbedingt wissen, was damals vorgefallen ist, sei es im Bezug auf Katherines Schwester, oder aber was Alice schreckliches getan hat. James versteht es, die Spannung aufrecht zu erhalten und zwar fast ausschließlich über Gespräche der Charaktere, wie es eben in einem guten Psychothriller sein sollte.
Sie gibt immer nur einen kleinen Teil der Geschichte preis, sodass alles auf einen riesigen Showdown hinausläuft, bei dem außerdem die Erzählweise geändert wird, was ich so auch noch nicht erlebt habe. Der Leser wird dabei praktisch persönlich ins Buch mit einbezogen, indem in diesem Kapitel von einem selber die rede ist: "Du hörst Schritte und er drückt deine Hand fester." usw.
Das Ende war zwar einigermaßen vorhersehbar, aber trotzdem unglaublich gut und ich habe sogar ein paar Tränen verdrückt.

Es lies sich leicht und schnell lesen. Das lag zum einen daran, dass es leider sehr kurz war und zum anderen an James' sehr einfachen Erzählstil. Keine komplizierten, oder überlangen Sätze, aber auch keine literarischen Meisterformulierungen.
Ich finde den Stil keinesfalls schlecht, gehört so aber eher in die Jugendbuchsparte und ist nichts mehr für jene, die einen hohen Anspruch an den Erzählstil des Autors legen.

Man kann nur hoffen, dass Rebecca James nicht aufhört zu schreiben, denn ich werde ihr nächstes Buch auf jeden Fall wieder kaufen.
Ich empfehle es mit gutem Gewissen weiter (nicht nur für die Jugend, auch für die Erwachsenen unter uns), denke jedoch auch, dass der Preis für dieses dünne Buch etwas zu hoch ist, man sollte eher auf das Taschenbuch warten.