Cover des Buches Die Wahrheit über Alice (ISBN: 9783499255076)
papiergefluester_s avatar
Rezension zu Die Wahrheit über Alice von Rebecca James

Die Wahrheit über Alice

von papiergefluester_ vor 7 Jahren

papiergefluester_s avatar
papiergefluester_vor 7 Jahren
Das Buch handelt von einem 17-jährigen Mädchen namens Katherine. Sie ist ein Mädchen, das den Kontakt zu anderen eher meidet. Sie hat starke Selbstzweifel und Schuldgefühle. Denn dass ihre kleine Schwester Rachel vor ihren Augen vergewaltigt und umgebracht wurde, soll niemand erfahren. Sie ist überrascht, als sie von dem beliebtesten Mädchen, Alice, ihrer Schule zum Geburtstag eingeladen wird. Noch mehr verwundert ist sie, als Alice ihr den ganzen Abend nicht von der Seite weicht. Die beiden freunden sich an. Doch Katherine bemerkt schnell, dass das ein Fehler war, denn Alice verhält sich von Zeit zu Zeit immer merkwürdiger. Die Geschichte wird aus der Sicht von Katherine in verschiedenen Zeitabschnitten und Perspektiven erzählt. Das Buch beginnt zunächst mit dem Tod von Alice und erzählt dann Stück für Stück die Geschichte von Katherine und dem tragischen Verbrechen, das ihrer Schwester Rachel widerfahren ist. Nach und nach werden die Geheimnisse von Katherine und Alice enthüllt bis hin zur Gegenwart, in der dann die Freundschaft der beiden eskaliert und zerbricht, da Alice darauf aus ist, Katherine noch mehr zu verletzen, als sie es eh schon ist. Mich hat der Roman echt faszieniert. Er ist sehr vielfältig. Er handelt von Freundschaft, Tod, Schuld, Verrat, Liebe, Verdrängung und Feindschaft. Und von der ungeheuren Kraft, die man braucht, um nach einem Tod einer nahestehenden Person wieder ins Leben zurückzufinden. Das Buch ist traurig, spannend, beängstigend, fröhlichstimmend, und alles auf einmal geschrieben. Es ist wirklich ein tolles Buch - meiner Meinung nach.