Rebecca Lenz Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem

Inhaltsangabe zu „Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem“ von Rebecca Lenz

Die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders erzählt: In diesem Buch mit Adventskalender berichtet der kleine Esel Ben in 24 Geschichten, wie er mit Maria und Josef auf eine große Reise geht. Auf ihrem Weg begegnen sie den unterschiedlichsten Menschen. Angelehnt an die Gleichnisse Jesu vermitteln diese Episoden die Inhalte des Evangeliums. Ein besonderes Leseerlebnis, das auf kluge Weise mehr erzählt, als nur die Abenteuer eines kleinen Esels. Mit einem vierfarbigen Adventskalender zum Aufstellen. Als Extra-Bonus sind zwei Zusatzgeschichten und -törchen für den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag hinzugefügt.

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Nele75

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Lilli Luck

Meergeschichte mit liebenswerter Familie und Freunden und einer Prise Magie

Minangel

• Eine absolute Empfehlung!

Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem

Little-Cat

05. January 2014 um 22:45

Rezension zu dem Buch „Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem“ von Rebecca Lenz Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.09.2010 , Aktuelle Ausgabe : 17.09.2010 , Verlag : SCM R. Brockhaus , ISBN: 9783417261851 , Fester Einband: 110 Seiten , Sprache: Deutsch Zur Autorin: Rebecca Lenz , 1967 in Hamburg geboren, hat Theologie studiert. Seit 13 Jahren ist sie Pastorin in Kiel und Mutter von drei Kindern. Bei der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde hat sie besonders das Erzählen von biblischen Geschichten für sich entdeckt. Quelle: SCM R. Brockhaus Zum Inhalt: 24 kleine Geschichten die das Warten auf Weihnachten verkürzen. Erzählt werden diese Geschichten aus der Sicht von Ben, dem Esel von Maria und Josef. Angelehnt an das Evangelium erzählt dieses Buch nicht nur die Abenteuer von Ben sondern auch die Weihnachtsgeschichte. Meine Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch die Bilder im Buch sind sehr kindgerecht gestaltet. Leider waren die Bilder im Buch alle nicht farbig. Mann konnte zwar so das ein oder andere Bild zum ausmalen raus kopieren, aber ich hätte es schöner gefunden wenn Sie farbig gewesen wären. Ich habe das Buch in der Vorweihnachtszeit mit meinen Kindergartenkindern gelesen. Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahren alt. Jeden Tag haben wir 1 bis 2 Geschichten gelesen. Zeitgleich dazu haben wir das ganze in unserer Krippenlandschaft nach gespielt. Es war ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Ich muss sagen, dass ich selten so ein tolles Buch für Kinder in der Hand hatte. Es war sehr kindgerecht, das alles aus der Sicht von Ben erzählt wurde. Er wirkte oftmals selbst noch wie ein Kind. Die Kinder konnten sich gut mit ihm identifizieren. Die Sprache und Wortwahl war einfach und kindgerecht. Es wurde alles sehr gut erklärt, so das es keine Verständnisprobleme gab. Einen negativ Punkt habe ich aber. Einmal aber wurde von einer Bank wo Mann sein Geld hinbringt gesprochen. Das passte so gar nicht in die Zeit von Maria und Josef. Was mir besonders gut gefiel ist, das es einfach mal eine ganz andere Herangehensweise ist. Die Kinder waren ganz begeistert das Maria und Josef sich noch nicht kennen und dann erst sich „verlieben“. Mein Fazit: Es sollte mehr solche Bücher wie dieses geben. Ich kann es wirklich gut empfehlen. Egal ob Privat, Kindergarten oder Grundschule. Hier erfahren die Kinder auf sehr kindgerechter Weise die Weihnachtsgeschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen! Weitere Infos zum Buch findet Ihr hier: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/der-kleine-esel-ben-und-die-reise-nach-bethlehem///152338.html