Mercy, Band 1: Gefangen

Erscheinungsdatum:22.09.2011

silkedbs avatar
    silkedbvor einem Jahr
    paranormale Romantik

"Gefangen" ist der erste Teil der Mercy Reihe von Autorin Rebecca Lim. Insgesamt sind vier Bände in der Reihe erschienen, die damit vermutlich auch ihren Abschluss gefunden hat. Geschrieben ist das Buch aus der Perspektive von Mercy, die hier auch als Erzählerin fungiert und sich dem Leser zunächst vorstellt. Das wirkt am Anfang ein wenig unbeholfen, da Mercy nicht so recht damit rausrücken will, was sie denn über sich und ihre Vergangenheit weiß. Der Erzählfluss wird mit fortschreitender Seitenzahl jedoch deutlich besser. Inhaltlich fand ich "Gefangen" zwar interessant, aber ziemlich vorhersehbar und aufgrund dessen auch nicht sonderlich spannend. Auch Mercys Selbstfindung fand ich etwas enttäuschend, da dazu einfach zu wenige Geheimnisse gelüftet werden. Sicherlich wird dazu noch mehr in den Folgebänden Erwähnung finden, aber dennoch ist hier erst einmal das Gefühl da, keinen richtigen Abschluss nach Band 1 zu haben. Vermischt wird hier neben Spannung und Mystery auch Romantik und es gibt zwei potenzielle Traumtypen, wobei mir persönlich der eine von beiden unsympathisch war. Schade für die Reihe finde ich, dass mir genau die Figuren am sympathischsten waren, die wahrscheinlich in den Folgebänden nicht mehr auftauchen werden. Trotzdem werde ich dem zweiten Band eine Chance geben und sehen in welche Richtung es nun für Mercy weiter geht. Empfehlen kann ich "Mercy 01 - Gefangen" an alle Leser ab ca. 14 Jahren die paranormale Romantik mit einem Schuss Spannung mögen.

B
    BieneMavor 3 Jahren
    Hat nicht komplett überzeugt

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich von diesem Buch halten soll. Und auch nicht so ganz sicher, wie ich meine Meinung genau ausdrücken soll, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe keine Ahnung, warum mir das bei diesem Buch so schwer fällt, aber falls ich jetzt dauernd widersprüchliche Sachen schreibe oder so - tut mir leid, ich bin selber ein bisschen verwirrt.

Zunächst einmal wäre da die eigentliche Grund-Idee, die meiner Ansicht nach in diesem Buch viiiel zu wenig Raum einnimmt. Ein wenig verstreut kommen Hinweise, hin und wieder wird etwas angedeutet, aber das war es auch schon. Gegen Ende wird zwar ein Ausblick darauf gegeben, dass im zweiten Band mehr dazu kommen wird, was dieses ganze Souljacking bedeutet, etc.

Dann wäre da die Protagonistin Mercy. Sie mochte ich mit am meisten an diesem Buch, sie war tough und ließ sich nicht unterkriegen, und versuchte sich so gut wie möglich an Carmens - die Person die sie gerade ist - Stelle zu verhalten, und dieser zu helfen, und ihr nichts kaputt zu machen. Das alles machte sie mir sympathisch und zu einer tollen Hauptfigur, aber mir fehlte bei ihr dennoch ein wenig mehr... Individualität. Mehr zu ihrem Charakter, mehr zu ihren Gefühlen, das alles hat in diesem kurzen Buch noch nicht wirklich viel Platz eingenommen.

Vielmehr ging es um die verschwundene Schwester von Ryan, dem Sohn der Familie, bei der Carmen/Mercy im Rahmen eines Austauschs wohnt. Ich fand die Geschichte darum zwar ein wenig kurz, aber dafür spannend. Dieser große Handlungsstrang hat dem Buch einen roten Faden gegeben, und brachte ein wenig Pepp in die Geschichte. Irgendwie erinnerte mich die ganze Sache an "Lying Game: Und raus bist du", das ich erst kurz vor diesem Buch gelesen hatte. Die Auflösung war mir schlussendlich zu offensichtlich, aber das hat die Spannung nicht groß gestört wie ich finde.

Die anderen Charaktere, vor allem Ryan waren vor allem... blass. Sie waren da, ich mochte die die gut waren, die die böse waren eben nicht, aber sie waren mit nicht real genug. Niemand war da, den ich besonders ins Herz geschlossen hätte. Vermutlich ist auch dafür mehr Platz in Band 2, trotzdem ist es schade, dass dieses Buch eigentlich nur wie ein Vorspann zur echten Geschichte wirkte.

Ob ich die Mercy-Reihe weiterlesen will, weiß ich eigentlich gar nicht so richtig. Den Anfang, Mercy und die Idee mochte ich auf jeden Fall, aber es hat mich noch nicht komplett überzeugt, weil einige für mich wichtige Punkte nicht stärker thematisiert wurden.
    Und, was meint ihr? Habt ihr die Reihe gelesen? Lohnt sich weitermachen?

tigggers avatar
    tigggervor 5 Jahren
    Nicht mein Geschmack.

Dieses Buch bekommt von mir die Note "ausreichend".

Nette Idee mit dem Souljacking, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu phantastisch, wenn Mercy ihrem leuchtenden "Freund" begegnet.

Leider waren auch einige Stellen verwirrend, und man hat leider keine Antworten auf die aufkommenden Fragen erhalten. Das könnte aber auch daran liegen, dass diese eventuell erst in den drei nachfolgenden Bänden beantwortet werden.

Ich fand das Buch daher leider nicht so prall.
    Es ist einfach nicht mein Geschmack.

Ich durfte feststellen, dass Fantasy dieser Art nichts für mich ist.

schwarz-auf-weisss avatar
    schwarz-auf-weissvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr spezielles Buch, aber ganz gut! Hatte seine Höhen und Tiefen. Ich hoffe der zweite Band klärt ein paar offene Fragen 3,5⭐
    angienjaas avatar
    angienjaavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der Anfang war ganz oberflächlich und unlogisch, erst im 2. Teil habe ich verstanden was eigentlich los war (Achtung: FANTASY-BUCH!)
    EmmisBuechers avatar
    EmmisBuechervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein enttäuschender Beginn der Reihe. Hat mir leider so gar nicht gefallen :/
    Cloud227s avatar
    Cloud227vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: hat meinen Geschmack getroffen. liest sich sehr flüssig
    L
    Lilo23vor 5 Jahren