Cover des Buches Südsternjahre 1 (Australien-Saga) (ISBN: 9783955309121)
cybergirlls avatar
Rezension zu Südsternjahre 1 (Australien-Saga) von Rebecca Maly

Australien Saga

von cybergirll vor 7 Jahren

cybergirlls avatar
cybergirllvor 7 Jahren
Cambridge 1880. Florence Niles lebt mit 27 Jahren noch bei ihren Eltern.
Ihre Leidenschaft ist die Wissenschaft und die Erforschung ferner Länder.
Dieser Leidenschaft nachzukommen ist ihr als Frau leider nicht vergönnt.
Florence durfte zwar die Universität an der ihr Vater als Dozent lehrt besuchen,
einen Abschluss durfte sie als Frau allerdings nicht machen.
Auch schreckt es die Männerwelt eher ab, wenn sie erfahren, dass Florence studiert hat.
Bei einem Fest lernt sie den Wissenschaftler Ernest Furnish kennen der gerade eine Forschungsreise nach Australien plant.
Um Ernest begleiten zu können und ihren Traum zu verwirklichen lässt Florence sich auf eine Scheinhochzeit ein.
Auf der Überfahrt nach Australien begegnet Florence dem Schweden Magnus Fredriksson den sie nicht mehr vergessen kann.

Nachdem ich von Rebecca Maly die große Neuseeland Saga „Tausend Wellen fern“ gelesen habe konnte ich es kaum erwarten auch die Australien Saga „Südsternjahre“ zu lesen.
Band 1 hat mich schon sehr gut auf das neue Thema eingestimmt. Man lernt die Protagonisten und ihre Vorhaben langsam kennen.
Im Mittelpunkt steht Florence Niles die sich nur allzu gerne der Wissenschaft und Erkundung fremder Völker widmen möchte.
Leider ist ihr das aber nicht vergönnt, den Frauen werden zu dieser Zeit zwar an der Universität zugelassen aber einen Abschluss dürfen sie nicht machen. Auch werden sie von der Männerwelt nicht ernst genommen sondern eher belächelt als wollten sie nur ihre Langeweile füllen.
Florence scheint dann doch ihrem Ziel näher zu kommen indem sie Ernest Furnish heiratet und auf seine Reise nach Australien bekleidet
Das Buch „Südsternjahre hat viele interessante Seiten. Zum einen geht es um die Rechte der Frau in den 1880er Jahren dann geht es um Abenteuer und die Erkundung Australiens und seine Ureinwohner und zum Schluss kommt noch die Liebe dazu.
Nachdem Florence und Ernest am Ende von Band 1 zu ihrer Expedition aufgebrochen sind, bin ich jetzt ganz gespannt wie es in Band 2 mit der Reise weitergeht.