Cover des Buches Tausend Wellen fern 3 (ISBN: 9783955308155)
Lese_gernes avatar
Rezension zu Tausend Wellen fern 3 von Rebecca Maly

Tausend Wellen fern 3 - Die Ankunft in Wellington

von Lese_gerne vor 8 Jahren

Lese_gernes avatar
Lese_gernevor 8 Jahren

ACHTUNG SPOILER

Bitte erst lesen, wenn die vorhergegangenen Teile auch schon gelesen wurden. Es wird sonst zu viel verraten.

***************************

Kaylee kommt mit der Southern Eagle in Wellington an. Zwischenzeitlich hat die Tangaroas Speer in der Hoffnung wieder auf mehr Wale zu treffen Kurs Richtung Süden genommen. Doch leider wird die Freude der Seeleute getrübt. Im Übermut passiert leider ein großes Unglück.
In Wellington angekommen können es Mutter und Tochter nicht glauben sich lebend wiederzusehen. Erin hat sich in der Apotheke von Mr. Donovan gut eingelebt und macht die anfallenden Arbeiten sehr gerne. Mr. Donovan macht Erin einen Heiratsantrag, den sie gerne annimmt. Er bietet ihr die Sicherheit, die sie sich seit langem wieder wünscht. Leider hat ein Freund von Mr. Donovan großes Gefallen an Kaylee getroffen. Der gut zwanzig Jahre ältere Mr. Stevens. Aber Kaylee liebt doch Timothy. Widr es eine Chance für beide geben?

***************************

Auch dieser Teil war wieder interessant zu lesen. Was ich noch gar nicht erwähnt habe ist, dass eigentlich in allen drei Teilen auch die Maori, die Ureinwohner Neuseelands eine Rolle spielen. In diesem Teil sogar eine sehr große Rolle. Denn hier erfahren wir auch etwas über die Sprache und die Rituale. Z. B. dass Tena kou tou – Hallo an Euch , Hare mai – Willkommen und Tena Koe - Danke heißt. Wie das Walhalla für die Wikinger ist Hawaiki ein mythisches Land der Maori wo die Seelen nach dem Tod hinziehen. Auch Kaylees neuer Stiefvater Mr. Donovan profitiert von den Heilpflanzen der Maori und kommt mit ihnen so ins Geschäft. In diesem Teil sind die Wörter des Glossars nicht abgeschnitten. Das nur mal als Info an den Verlag. Das scheint doch ein Problem der Formatierung der beiden Vorgänger Teile zu sein. Auch in Teil drei gibt es ein Rezept der Autorin. Spinat Frittata. Als Grund ist angegeben, dass zu den Lieblingsspeisen der Autorin Gratins und Aufläufe gehören.

******************************

So, jetzt bin ich schon sehr auf den vierten Teil und den Schluss gespannt und hoffe ganz fest, dass es für Kaylee und Timothy ein Happy End gibt.