Cover des Buches Das Flüstern der Wände (ISBN: 9783940855619)
Rezension zu Das Flüstern der Wände von Rebecca Michéle

Spannende Geschichte um ein Familiengeheimnis

Inhalt
Cornwall 1940: Robert Carlyon bringt seine Familie nach Cornwall, um den Bombenangriffen in London zu entgehen. Dort finden sie eine Bleibe auf dem Landsitz Higher Barton. Die siebzehnjährige Eve ist im Gegensatz zu ihrer Mutter und dem Bruder begeistert von dem alten Herrenhaus, meint jedoch nachts jemanden ihren Namen rufen zu hören. Sie erfährt, dass Mitte des 19. Jahrhunderts Evelyn Tremaine spurlos verschwunden ist und seitdem ihr Geist in den Mauern spuken soll. Aber welches Geheimnis steckt hinter dem Verschwinden von Evelyn und was für eine Rolle spielt Lord Tremaine?

Meine Meinung
"Das Flüstern der Wände" ist eine wunderbar erzählte Geschichte um ein Familiengeheimnis, welches mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Auf zwei zeitlichen Ebenen beschreibt die Autorin kapitelweise das Leben von Eve und Evelyn. Einerseits befinden wir uns mit Eve im Jahr 1940, andererseits mit Evelyn im Jahr 1850.

Beide Protagonistinnen sind auf ihre Weise sympathisch und nehmen den Leser für sich ein. Dabei haben beide es nicht leicht. Eve muss in Kriegszeiten mit ihrer Mutter und dem Bruder London verlassen und in Cornwall versuchen sich heimisch zu fühlen, was ihr in der Familie noch am besten gelingt. Sie ist es denn auch, die mit dem Geheimnis um Evelyn in Verbindung kommt, da sie in der Nacht immer wieder jemanden ihren Namen rufen hört. Diese Passagen hatten einen leicht schaurigen Effekt, der mir jedoch sehr gut gefallen hat. Ob Evelyn tatsächlich in den alten Mauern spukte, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Aber auch Evelyn ist eine Frauenfigur, die ich sofort mochte. Sie ist für die damalige Zeit schon recht fortschrittlich in ihrem Denken und Handeln. Großartig unterstützt wird sie von ihrem Vater, der ihr Türen öffnet, die für andere verschlossen blieben.

Rebecca Michéle hat einen fesselnden Schreibstil, der mich durchgehend blendend unterhalten hat. Die Momente, in denen Eve nachts die Stimmen hört, sorgen für Gänsehaut und bringen damit eine Komponente in die Geschichte ein, die für weitere Spannung sorgt, sodass dies sicher nicht mein letztes Buch von der Autorin war.

Fazit
"Das Flüstern der Wände" bietet alles, was eine Geschichte um ein altes Familiengeheimnis benötigt. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung!