Cover des Buches Das Flüstern der Wände (ISBN: 9783940855619)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Das Flüstern der Wände von Rebecca Michéle

ein altes Geheimnis um eine junge Frau

von thiefladyXmysteriousKatha vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ein tolles Buch! mich hat es super unterhalten

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 9 Jahren
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim Verlag bedanken und bei der Autorin! Ich habe mich gefreut an dieser Leserunde teilnehmen zu können.

Klappentext

Cornwall 1940: Um den Bombenangriffen auf London zu entgehen, bringt Robert Carlyon seine Familie nach Cornwall, wo sie auf dem Landsitz Higher Barton eine Bleibe finden. Während Roberts Frau und sein Sohn sich zunächst schwer in das Landleben einfügen, ist die siebzehnjährige Eve von dem Herrenhaus sofort begeistert. Doch nachts meint sie, jemanden ihren Namen rufen zu hören. Eve erfährt, dass Mitte des 19. Jahrhunderts die junge Evelyn Tremaine spurlos verschwunden ist. Seitdem soll ihr Geist in den Mauern umgehen. Welches Geheimnis birgt Higher Barton und welche Rolle spielt der alte Lord Tremaine? Eve beginnt nachzuforschen und stößt auf eine unglaubliche Geschichte, die auch ihr eigenes Leben nachhaltig verändern wird.

Meinung
Da ich bereits ein anderes Buch von der Autorin (geschrieben unter einenm anderen Pseudonym) gelesen habe, war ich mir schon recht sicher, dass mich auch "das Flüstern der Wände" überzeugen würde.
Wie bereits erwartet war der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und ich habe flüssig ein Kapitel nach dem anderen weglesen können. Man scheint durch die Seiten zu fliegen, alles wird anschaulich beschrieben und auch die Charaktere werden einem sehr nahe gebracht.
Mir hat es gefalen, dass das Buch auf der einen Zeitebene im Jahre 1940 während des zweiten Weltkrieges spielt, da mich diese Zeit sehr interessiert. Es wird gut dargestellt wie schwierig diese Zeit für die Bevölkerung war (zum Beispiel die Bombenangriffe, Essensrationierung, geliebte Menschen an der Front). Die Protagonistin Eve war ein aufgewecktes, neugieriges und symphatisches Mädchen, die sich nicht aufhalten ließ und bis zum Schluss alles gegeben hat um das Geheimnis von Evelyn herauszufinden. Die anderen Figuren mochte ich fast alle sehr gerne (zum Beispiel Billy oder Alwyn). Das Herrenhaus war eine tolle Kulisse und dank des schönen Covers konnte man es sich gut vorstellen.
Die zweite Zeitebene rund um Evelyn war auch sehr spannend. Es wurde gezeigt wie schwierig es für eine Frau im 19. Jahrhundert war zu arbeuten oder gar zu Studieren. Evelyn erinnert sehr an Eve und man fühlt eine Verbindung zwischen den beiden Figuren. Die Geschichte rund um Evelyns Tod war sehr spannend und auch etwas grausam aber wirklich gut.
Das Einzige was ich an diesem Buch kritisieren kann ist, dass man sich die ein oder andere Sache denken konnte und die Handlung teilweise sehr konstruiert wirkte. Ich meine damit, dass man manche Erzählmuster einfach schon aus zu vielen anderen Büchern kennt und daher direkt weiß was passieren wird.
Trotzdm hat das Buch mir super gefallen, auch wenn ich es in eienr für mich schweren Zeit gelesen habe.
Ich würde 4,5 Sterne vergeben wenn dies hier möglich wäre.