Cover des Buches Ein tödlicher Schatz (ISBN: 9783940258380)
Carina2302s avatar
Rezension zu Ein tödlicher Schatz von Rebecca Michéle

Ein weiterer Fall für Miss Clarence

von Carina2302 vor 9 Jahren

Carina2302s avatar
Carina2302vor 9 Jahren
Beschreibung:

Nach einem scheußlichem Unwetter muss Higher Barton restauriert werden. Sämtliche Fenster sind zersprungen und auch dort, wo vorher mal eine Wand war, kann man jetzt direkt in das Herrenhaus einsehen. Bei diesen Arbeiten werden menschliche Knochen entdeckt. Und wie es nun einmal bei alten Gebäuden mit Tradition ist, denken viele an die verschwundene Frau aus dem 16. Jahrhundert.
Doch schnell stellt sich heraus, dass es sich hier um einen jungen Mann handelt, der nicht länger als 10 Jahre tot ist.
In Verdacht gerät zunächst Abigail. Denn als frühere Eigentümerin wird sie zum Verhör geladen und verstrickt sich immer wieder in Widersprüche. Doch Mabel glaubt an ihre Unschuld und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter – und dem Goldschatz, mit dem alles in Verbindung stehen soll.

Hierbei handelt es sich um den 4. Band der Mabel Clarence Reihe. Da mir die letzten Bände schon so gut gefallen haben, war auch dieses Buch ein absolutes Muss für mich.

Eigentlich sollte für Mabel Clarence Schluss sein mit dem Ermitteln. Aber wer hätte diesem Versprechen auch wirklich Glauben geschenkt. Es hat daher wieder sehr viel Spaß gemacht, Mabel zu begleiten und sich mit ihrem Miss Marple ähnlichen Spürsinn auf die Suche nach dem Täter zu machen.

Die Dialoge zwischen Mabel und Victor sind wieder ein tolles Appetithäppchen und eine kommende Ablenkung, um sich mal kurz Gedanken zu machen und abschalten zu können. Allerdings fand ich die Gespräche diesmal nicht ganz so zum schmunzeln, als in den Vorgängern. Mir schien es, als hätte die selbsternannte Detektivin "ihr große Klappe" ein wenig verloren.

Nichts desto trotz hab ich das Buch sehr schnell weg lesen können. Größtenteils ist das dem flüssigen, angenehmen und punktgenauen, detailgetreuen Schreibstil der Autorin zu verdanken. Der Spannungsbogen ist angenehm und es wird einem leicht gemacht, dem ganzen Fall zu folgen, sich eigene Vermutungen zu machen, ohne, dass die Ermittlungen zu sehr aufgedrängt werden und man sagt: "Ja gut, dass muss XY dieses nun sein".

Fazit:

In meinem Augen ist dieser Band nicht ganz so stark wie der letzte, aber ich hatte dennoch tolle Lesestunden und viel Spaß mit den Ermittlungen von Mabel Clarence.
Ich vergebe daher 4,5 Sterne.