Rebecca Michéle Im Schatten der Vergeltung

Inhaltsangabe zu „Im Schatten der Vergeltung“ von Rebecca Michéle

Interessante Familientragödie zu Zeiten des Krieges zwischen England und Schottland.

— Ikopiko

Sehr spannend und flüssig geschrieben. Man fühlt sich direkt in die Geschichte hineinversetzt! Absolut lesenswert!

— Antika18

Sehr spannende Familientragödie...lesenswert

— abetterway

überzeugend, spannend, wendungsreich und unbedingt lesenswert

— steffis-und-heikes-Lesezauber

Die sehr spannende Geschichte einer toughen Frau, die auf Rache sinnt. Tolle erste Hälfte, jedoch etwas zu viele Zufälle im letzten Drittel

— tinstamp

Flüssig zu lesen und in einer Art geschrieben, die die Emotionen anspricht. Empfehlenswert!

— Koelnerin

Seit Weihnachten als E-Book verfügbar!

— EditionOberkassel_Verlag

• Buchverlosung zu "Großbritannien kreuz und quer" von Rebecca Michéle

Großbritannien kreuz und quer

EditionOberkassel_Verlag

Hallihallo,

wir verlosen über Ostern drei Bücher dieses Buches. In die engere Wahl kommen alle diejenigen, die uns per PN mitteilen, wie die Hauptfigur und Ermittlerin einer der an dieser Anthologie beteiligten Autorinnen in ihren Cornwall-Krimis heißt und wer anschließend eine Rezension zu diesem kleinen Büchlein mit Farbbildern schreibt.

Frohe Ostern

eure
    edition oberkassel

Ikopiko

24. April 2015 um 13:27

Maureen führt eigentlich ein glückliches Leben. Sie hat einen netten, vermögenden Ehemann und eine entzückende Tochter. Doch als sich diese verliebt, wird wieder einmal Maureens Herkunft negativ ins Spiel gebracht. Sie ist eine Schottin in England. Und immer wieder wird ihr deutlich gemacht, wie dankbar sie zu sein hat, in England aufgenommen worden zu sein. Unerwartet erhält Maureen einen Brief ihrer Mutter, in dem diese ihr mitteilt, dass der Vater im Sterben liegt. Maureen hatte seit Jahren keinen Kontakt zu ihren Eltern, die nicht verstehen können, dass sie einen Engländer liebt. Sie macht sich auf den Weg nach Schottland um ihre Eltern zu besuchen. Ihren Vater trifft sich nicht mehr lebend an, und was sie über die Vergangenheit ihrer Mutter erfährt, lässt sie ihr Leben komplett ändern. Rebecca Michéle beschreibt eine Familientragödie, wie sie zu damaliger Zeit sicher kein Einzelfall war. Während der Kämpfe zwischen England und Schottland wurde Maureens Mutter von einem englischen Offizier vergewaltigt. Sie sorgt sich für das hieraus entstandene Kind – Maureen -, aber lieben kann sie es nicht. Die Landschaften und die Begebenheiten werden von der Autorin so anschaulich beschrieben, dass man sich in die Zeit vor über 200 Jahren zurückversetzt fühlt. Man merkt, dass sie sich dort gut auskennt und recherchiert hat. Mir persönlich waren es dann doch zu viele zufällige Verbindungen. Die Geschichte ging mir zu schlüssig auf.

• Rache ist nicht alles.....

Antika18

30. March 2015 um 12:07

Es ist das Jahr 1780. Maureen lebt zufrieden mit ihrem Mann Philipp und ihrer 16 jährigen Tochter Frederica in Cornwall. 16 Jahre nachdem die Schottin Maureen Schottland verlassen und einen Engländer geheiratet hat, kehrt sie nach Schottland zurück. Sie möchte ihre Eltern, die sie damals verstoßen haben, wiedersehen. Von ihrer todkranken Mutter, erfährt sie die näheren Umstände ihrer Geburt. Sie ist das Produkt einer Vergewaltigung durch drei Engländer! Mit dieser Schande kommt ihr Mann Philipp nicht klar und kehrt mit seiner Tochter nach Cornwall zurück. Maureen darf ihre Tochter niemals wiedersehen. Aber sie gibt nicht auf. Getrieben von Rache für die Schändung ihrer Mutter und das damit für sie auferlegte Leid, macht sie sich auf die Suche nach den drei Engländern….. Meine Meinung: Als erstes möchte ich anmerken, dass die Autorin eine wirklich gute Recherche zur damaligen Zeit vorgenommen hat. Die Geschichte selbst ist sehr flüssig und emotionsvoll geschrieben. Zudem ist sie von Anfang an spannend und fesselnd. Ich war von der ersten Seite an hingerissen und habe mich direkt in die damalige Zeit hineinversetzt gefühlt. Die Protagonistin Maureen ist so ans Herz gewachsen, dass ich mit ihr gelacht, getrauert und geweint habe. Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

• Rache ist nicht alles.....

Antika18

30. March 2015 um 12:07

• Buchverlosung zu "Im Schatten der Vergeltung" von Rebecca Michéle

EditionOberkassel_Verlag

Hallo Ihr Lieben, es sind viele Britannien-Fans unter Euch. Das haben schon die Leserunden mit Rebecca Michéle gezeigt. Aber auch bei uns im Verlag gibt es Fans für die Landstriche Großbritanniens. Wir verlosen insgesamt fünf von Rebecca Michéle signierte Bücher ihres Romans "Im Schatten der Vergeltung". Doch dafür müsst ihr schon etwas tun. Eine kleine Rätselfrage und eine Meinungsfrage: Welche Gegenden in Großbritannien mag Rebecca Michéle ganz besonders? , Was würdet ihr von einem Buch mit Reisebeschreibungen über die Grafschaften und Inselns Gro0britanniens halten, welches von mehreren Autorinnen und Autoren verfasst wurde? Also keine Anthologie mir Kurzgeschichten, sondern eine mit beschriebenen Reisen dorthin. Schreibt uns die Lösung bitte per E-Mail mit dem Betreff "Rebecca" an die E-Mail-Adresse: uk@edition-oberkassel.de Alle Einsendungen, in denen die erste Frage richtig beantwortet wird, kommen in den Lostopf. (Ach ja, bevor wir es vergessen. Hinweise zu der Antwort gibt es auf unserer Webseite www.edition-oberkassel.de unter dem Stichwort "Rebecca". Wer die Antwort nicht sofort weiß, kann sie dort finden.) Viel Spaß beim Rätseln edition oberkassel

AmberStClair

07. January 2015 um 15:28
  • Leserunde zu "Mörderischer Rhein" von Andreas Kaminski

Mörderischer Rhein

Tatjana_Maria

Hallo! Ich bin ganz neu hier und eröffne eine Leserunde zur Krimianthologie "Mörderischer Rhein". Zum Inhalt: In 15 Geschichten wird am Rhein gemordet und gemeuchelt, gilt es Geheimisse aufzuklären. 15 Autorinnen und Autoren haben einen Reiseführer der besonderen Art geschrieben, von der Quelle bis zur Mündung. Ich bin eine der Mitautorinnen. In Absprache mit dem Verlag edition Oberkassel lade ich euch zu einer Leserunde ein. Dafür verlosen wir 10 Freiexemplare (Taschenbücher). Ihr könnt Euch ab sofort hier um ein Exemplar bewerben, indem ihr schreibt, was Euch als erstes einfällt, wenn ihr vom Rhein hört. :-) Wer gewinnt, verpflichtet sich dazu, zeitnah am Austausch teilnzunehmen und eine abschließende Rezension zu schreiben. Vielen Dank und viel Spaß! Tatjana

• Wie Rache einen Menschen verändern kann

Nina2401

27. September 2014 um 18:54

Schottland übt von jeher eine außerordentliche Faszination auf mich aus und so konnte ich nicht widerstehen, als mir das Buch angeboten wurde. Trotz des Covers, das mich so gar nicht anspricht. Im Buchladen wäre ich bestimmt daran vorbei gelaufen. Aber das sind ja nur Äußerlichkeiten. Dies ist mein erstes Buch von Rebecca Michéle und das war ein weiterer Grund, denn ich lerne sehr gerne neue Autoren kennen. Der Schreibstil ist überaus angenehm, aber teilweise war er mir etwas zu modern. Kam einem jungen Mädchen zur damaligen Zeit ein trotziges „Bla bla bla“ über die Lippen? Ich erwarte keine historisch absolut korrekte Sprache, aber junge Menschen haben damals einfach anders geredet als heute. Zum Glück gab es nur sehr wenige dieser Ausrutscher. Hauptthema ist der Rachefeldzug von Maureen und er nimmt erstaunliche Ausmaße an. Damit hat Rebecca Michele mich absolut überrascht. Ich hätte Maureen, so wie ich sie anfangs in der Geschichte kennen gelernt habe, nicht so viel Gerissenheit und auch Kälte zugetraut. Sie macht eine eindrucksvolle Wandlung durch, aber dass sie so ihren Charakter verändern kann, hätte ich nicht gedacht. Aber Hass ist etwas, das einen Menschen sehr verändern kann. Und so werde ich Zeuge, wie sie die Peiniger ihrer Mutter nacheinander jagt und keine Gnade walten lässt. Und zwar so heftig, dass sie streckenweise etwas befremdlich auf mich wirkte und ich schon fast Mitleid mit den „bösen Jungs“ hatte. Die Personen sind allesamt sehr vielschichtig, das ist für mich ein großer Pluspunkt. Sie verändern sich zwar nicht so sehr wie Maureen, machen die Geschichte aber recht interessant. Die Schauplätze sind gut gewählt und der historische Hintergrund dient nicht nur als Kulisse. Aber ich hätte mir mehr schottisches Flair gewünscht. Der Konflikt zwischen den Schotten und den Engländern wurde sehr gut dargestellt und auch die Schlacht von Culloden spielte eine wichtige Rolle. Und dennoch fehlte mir etwas, um die Geschichte zu einem wirklichen Highlight werden zu lassen. Einige Längen zwischendurch und das irgendwann vorhersehbare Ende schmälerten meinen Lesegenuss ein wenig.

• Der Rachefeldzug einer Frau

odenwaldcollies

19. August 2014 um 14:11

Die Schottin Maureen, verheiratet mit dem englischen Lord Trenance, reist 1780 mit ihrer Familie nach Edinburgh, um ihrer kranken Mutter Laura beizustehen, auch wenn Laura nichts mehr von ihrer Tochter wissen möchte, seit sie einen Engländer geheiratet hat. Dort erfährt Maureen von dem schockierenden Geheimnis ihrer Mutter, welches ihren Hass auf die Engländer erklärt. Als Maureen das Liebste genommen wird, beschließt sie, Rache an den Menschen zu nehmen, die für das Leid ihrer Mutter und schlußendlich ihrer Familie verantwortlich sind. Ich muß gestehen, daß das Cover mir nicht besonders gefallen hat – wenn ich nicht bereits ein tolles Buch der Autorin gelesen hätte, hätte ich eher nicht zu diesem Buch gegriffen. Und das wäre sehr schade gewesen, denn dann hätte ich die spannende Geschichte um Maureen und ihrer Rache verpasst. Gespickt wird die Handlung durch zahlreiche historische Fakten, die die Handlung abrunden. Zudem bekommt der Leser einen guten Einblick in das damalige Gesellschaftsleben. Maureen Trenance hat es nicht nur aufgrund ihrer schottischen Abstammung in Cornwall schwer, sondern sie stammt dazu noch aus einfachen Verhältnissen: ihre Heirat mit Philipp war eine Liebesheirat, bei der sich ihr Mann über sämtliche Konventionen hinweggesetzt hat. Sie liebt ihre neue Heimat, hat aber Probleme damit, sich immer und immer wieder der Etikette unterzuordnen. Besonders ihre Nachbarin Lady Esther, die sie bei ihrer Ankunft auf Trenance Cover damals unter ihre Fittiche genommen hat, läßt Maureen immer wieder ihren Stand in der Gesellschaft spüren. Maureen ist sehr starrsinnig, und wenn man ihre Mutter Laura kennenlernt, weiß man, vom wem sie diese Eigenschaft geerbt hat. Als sich Maureen vornimmt, die Vergewaltiger ihrer Mutter zur Rechenschaft zu ziehen, wird sie blind vor Rache und übersieht beinahe, daß auch Unschuldige unter ihrem Tun leiden. Maureens Ehe mit Philipp hat in den letzten Jahren unter dem Standesdünkel und dem Druck von außen gelitten: sie sind sich nicht mehr so nahe wie zu Beginn ihrer Beziehung. Dennoch hilft Philipp Maureen bei der Pflege ihrer todkranken Mutter. Als er jedoch von Maureens wahrer Herkunft erfährt, befürchtet er einen Skandal. Frederica, die 16-jährige Tochter der Trenance, ist eine lebenslustige junge Frau, die unsterblich in den Sohn von Lady Esther verliebt ist. Sie macht in meinen Augen die bemerkenswerteste Entwicklung in diesem Buch durch und spielt am Ende dieses Buches eine wichtige Rolle. Schön finde ich, daß die Charaktere nicht nur einseitig dargestellt werden, ebenso ist es spannend, wie die Täter von damals auf ihre Umgebung und Maureen wirken.

• Rache einer Frau

abetterway

17. August 2014 um 19:31

Inhalt: "Maureen, schottischer Abstammung, verheiratet mit einem einflussreichen englischen Landadligen und Mutter einer sechzehnjährigen Tochter, erfährt, dass ihre Mutter nach der Schlacht von Culloden (in Schottland) von drei englischen Offizieren vergewaltigt worden ist. Sie ist das Produkt dieser Gewalttat. Das erklärt Maureens freudlose Kindheit und Jugend, denn ihre Mutter konnte nie Liebe für sie empfinden. Maureens Ehemann fürchtet einen Skandal, wenn dies bekannt wird. Deshalb verstößt er Maureen und sagt der Tochter, die Mutter wäre gestorben. Um nicht zu zerbrechen, beschließt Maureen, die drei ehemaligen Offiziere zu finden. Der historische Roman spielt im England und Schottland um 1780 - 1782. Er behandelt die Auswirkungen der Niederschlagung des 2. Jakobitenaufstandes in Schottland nach der Schlacht von Culloden." Meinung: Also zuerst möchte ich anmerken, das das Cover für mich nichts mit der Geschichte zu tun hat. Vom Cover her  hätte ich das Buch nicht gelesen. Dann hat es mich überrascht, da ich aufgrund des Covers entwas anderes erwartet habe. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen. Maureen war mir von Anfang an sympatisch und ich konnte manche Schritte auch verstehen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend, teilweise sind Situationen für mich sehr grausig beschrieben. Es sind auch unvorhergesehenen Wendungen eingebaut worden z.B. Alan wird ermordert. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Etwas was mir nicht so gut gefallen hat waren die vielen Zufälle im letzten Teil des buches, dass war für meinen Geschmack schon zuviel des guten. Fazit: Sehr spannender historischer Roman! Das Cover muss man allerdings ignorieren, aber die Geschichte dahinter ist lesenswert.

• Rache einer Frau

abetterway

17. August 2014 um 19:31

• Auf dem Rachefeldzug...

nicigirl85

16. August 2014 um 17:01

Da ich großes Interesse an historischen Romanen habe, probiere ich regelmäßig neue Autoren für mich aus und so kam ich zu Rebecca Michéle mit ihrem Buch "Im Schatten der Vergeltung". Man darf sich keineswegs vom kitschigen Cover ablenken lassen, denn kitschig ist die Geschichte ganz und gar nicht. Als Leser begeben wir uns in das Jahr 1780 und begleiten Maureen, die Ehefrau eines englischen Landadeligen. Sie erfährt von ihrer Mutter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, dass sie die Frucht einer Vergewaltigung ist und diese Offenbarung zerstört Maureens bisheriges Leben. Sie sinnt nach Rache und begibt sich auf die Suche nach den Peinigern ihrer Mutter. Doch wird sie diese finden? Und wenn ja, was soll sie dann bloß tun? Der Roman besticht vor allem durch sehr viel geschichtliches Hintergrundwissen, was ich sehr ansprechend fand. Ich erfuhr viel über Schottland und England der damaligen Zeit. Die Handlung wird uns aus der Perspektive der dritten Person näher gebracht und ist ungemein temporeich. Zahlreiche Wendungen sorgen dafür, dass man als Leser ins Staunen gerät. Der Nebencharakter Frederica, die Tochter von Maureen, gefiel mir außerordentlich gut, denn ihr Handeln konnte ich immer nachvollziehen und sie war mir sofort sympathisch. Die Hauptprotagonistin Maureen machte es mir jedoch sehr schwer sie zu mögen, da ihre Gedanken für mich oft sehr naiv waren und ihr Handeln stets wankelmütig und völlig überstürzt war. Personen, die eigentlich etwas Gutes tun wollen, aber mit ihrem Handeln mehr Schaden anrichten als alles andere, sind bei mir leider keine Sympathieträger. Die Autorin beschreibt alles sehr ausführlich, manchmal zu detailliert, denn wenn angeführte Informationen die Geschichte nicht vorantreiben, dann haben sie für mich stets den Charakter eines Seitenfüllers. Unangenehm aufgefallen ist mir (dafür kann die Autorin jedoch nichts), dass sich bei meiner Printausgabe einige Fehler eingeschlichen haben, mal ist ein Wort zu viel, mal fehlt ein Buchstabe, Satzzeichen oder ähnliches, was mir das Lesen doch etwas vergällt hat. Die Schriftgröße war mir persönlich zu klein. Der Klappentext verrät für mein Empfinden auch viel zu viel, denn um das alles zu erfahren, muss man die ersten 100 Seiten gelesen haben. Alles in allem hat mich die Geschichte zwar nicht enttäuscht, aber wirklich überzeugen konnte sie mich leider auch nicht. Es passieren einfach viel zu viele Zufälle, die die Geschichte unglaubwürdig erscheinen lassen. Nun gut und wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich mich in die Hauptperson nicht einfühlen konnte. Fazit: Wer historische Schmöker liebt, der wird hier auf seine Kosten kommen. Mir hat das Buch leider nur eingeschränkt gefallen, da mir unter anderem einige Passagen zu grausam waren. Geschmackssache und daher nur bedingt zu empfehlen!

• Rache

buecherwurm1310

15. August 2014 um 14:21

Maureen, Frau eines englischen Lords, stammt aus einfachen Verhältnissen und kommt aus Schottland. Nach der Schlacht von Culloden ist der Hass der Schotten auf die Engländer noch größer geworden und so ist es kein Wunder, dass Maureens Eltern gegen die Verbindung zu einem englischen Soldaten sind. Es kommt zum Bruch mit der Familie und sie folgt Philipp nach Cornwall. Nach vielen Jahren ohne Kontakt erhält sie plötzlich einen Brief ihrer Mutter, da der Vater im Sterben liegt. Sie reist nach Schottland. Ihr Vater ist bereits verstorben und auch ihre Mutter ist sterbenskrank. Sie übernimmt die Pflege der Mutter, kommt ihr mit der Zeit näher und erfährt, dass ihr Vater sich ihrer Mutter angenommen hat, nachdem sie von drei englischen Soldaten missbraucht und geschwängert wurde. Sie versteht, warum ihre Mutter immer so kühl und abweisend war und schwört Rache. Maureen ist eine willensstarke und wissbegierige Frau. Obwohl sie nicht standesgemäß war, wird sie inzwischen toleriert. Aus Liebe zu ihrem Mann passt sie sich den gesellschaftlichen Gepflogenheiten an, aber immer wieder eckt sie an, da sie sich nicht vollends unterordnen kann. Obwohl Philipp dagegen ist, will sie ihre Mutter pflegen. Sie entwickelt eine Bindung zu ihrer Mutter, die ihr zeitlebens fehlte. Als sie die Geschichte der Mutter erfährt, ist sie entsetzt und schwört Rache. Dabei verliert ihre verhärtete Seele dann aber das rechte Maß. Auch Philipp ist entsetzt, aber bei ihm ist das Ansehen und die gesellschaftliche Akzeptanz wichtiger. Auch fürchtet er, die Tochter Frederica nicht mehr standesgemäß verheiraten zu können. Seine Konsequenzen sind entsprechend hart und aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar. Frederica ist in ihrem Wesen der Mutter sehr ähnlich. Sie ist verliebt in den Nachbarssohn George, muss aber feststellen, dass die Linnleys sie als nicht standesgemäß empfinden. Ich habe zunächst sehr viel Sympathie für Maureen gehabt, aber im Laufe der Geschichte konnte ich ihren Rachefeldzug nicht mehr akzeptieren, da sie skrupellos und ohne Rücksicht auf Kollateralschäden vorgeht. Immer wieder kommt ihr der Zufall zu Hilfe. Dass sie zum Ende dann doch noch ein wenig nachsichtiger und weniger hart agiert, sorgt für eine schlüssige Abrundung der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Der historische Hintergrund wurde ebenso gut vermittelt wie die gesellschaftlichen Gepflogenheiten jener Zeit. Das Cover finde ich absolut unpassend und nicht ansprechend, es kommt mir vor wie das Titelbild eines Groschenromans. Auch die Schrift im Buch hätte ruhig etwas größer sein können. Eine unterhaltsame und spannende historische Geschichte, die mir gut gefallen hat.

• Die Rache einer Tochter

Sternenstaubfee

12. August 2014 um 21:35

1780: Maureen lebt mit ihrem Mann Philipp und Tochter Frederica (16) in einem Herrenhaus in Cornwall. Maureens Mutter Laura ist Schottin. Kurz bevor Laura stirbt, erfährt Maureen endlich das lang gehütete Geheimnis ihrer Mutter. Niemand darf davon erfahren, denn es wäre ein Skandal in den höheren Adelskreisen! Auch Philipp zieht seine Konsequenzen... Mein Leseeindruck: Das Buch hat mich überrascht, denn mit dieser Richtung, die die Geschichte nimmt, habe ich nicht gerechnet. Doch von Anfang bis Ende habe ich es sehr genossen, den Roman zu lesen und Maureen auf ihrem Weg zu begleiten. Als großer Cornwall- und Schottland-Liebhaber war es zudem eine Freude, mich literarisch hier aufzuhalten. Ich habe die schöne Landschaft und die alten Herrenhäuser direkt vor mir sehen können. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und das Buch leicht zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen und wird von vielen unverhofften Wendungen überrascht. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt: Es gibt für meinen Geschmack ein paar Zufälle zu viel in der Geschichte. Dadurch wird es ein klein wenig unglaubwürdig. Trotzdem gebe ich dem Buch volle fünf Sterne, denn es hat mich großartig unterhalten können und ich hatte viel Spaß mit dem Roman!

• Leserunde zu "Im Schatten der Vergeltung" von Rebecca Michéle

steffis-und-heikes-Lesezauber

Hallo alle Zusammen, hier startet am 01.07.14 die Leserunde zum historischen Roman Im Schatten der Vergeltung von Rebecca Michéle. Bücher gibt es leider keine mehr zu gewinnen, die Auslosung ist bereits über unseren Blog erfolgt. Dennoch dürfen natürlich auch alle anderen mit ihrem eigenen, oder geliehen Buch mitlesen. Ich habe die Abschnitte einfach mal so eingeteilt, wie ich dachte. Da ich das Buch auch noch nicht kenne, werden wir schon sehen, ob es auch inhaltlich einigermaßen passt. Ich bin schon richtig gespannt und freue mich auf unserer Runde.

• überzeugend, spannend und unbedingt lesenswert

steffis-und-heikes-Lesezauber

12. July 2014 um 08:22

Kurzbeschreibung: Maureen, schottischer Abstammung, verheiratet mit einem einflussreichen englischen Landadligen und Mutter einer sechzehnjährigen Tochter, erfährt, dass ihre Mutter nach der Schlacht von Culloden (in Schottland) von drei englischen Offizieren vergewaltigt worden ist. Sie ist das Produkt dieser Gewalttat. Das erklärt Maureens freudlose Kindheit und Jugend, denn ihre Mutter konnte nie Liebe für sie empfinden. Maureens Ehemann fürchtet einen Skandal, wenn dies bekannt wird… Der historische Roman spielt im England und Schottland um 1780 – 1782 Meinung: Historische Romane gehören jetzt nicht zu meinen täglichen Begleitern, aber ab und an lese ich doch ganz gern mal einen Vertreter aus diesem Genre. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich das Cover auf den ersten Blick nicht vollkommen ansprechen konnte, klang der Klappentext ziemlich interessant. Dabei verrät dieser ausnahmsweise mal relativ wenig von der wirklichen Geschichte. Klar, es sind die Eckdaten, die sich durch den gesamten Roman ziehen, jedoch sind die einzelnen Entwicklungen viel weitreichender und unerwarteter als ich es mir vorgestellt hatte. Zu Beginn des Romans lernt man Maureen kennen, eine sympathische, starke und selbstbewusste Frau, die so gar nicht in die damalige Zeit passen will. Jedoch hat sie gelernt, sich für die Liebe zu ihrem Mann an die gesellschaftlichen Regeln anzupassen und einige Opfer zu bringen. Doch als sie erfährt, dass ihr Vater, von dem sie seit ihrer überstürzten Heirat nichts mehr gehört hat, im Sterben liegt, nimmt Maureens Leben abermals eine tragische Wendung. Zur Handlung selbst will ich, abgesehen davon, dass eine unvorhergesehene Wendung sich an die nächste reiht, gar nicht zu viel verraten. Das muss man wirklich selber lesen, um sich davon so mitziehen zu lassen, wie es bei mir war. Ich kann nur sagen, dass ich zu Beginn mit Maureen gelitten und einen gewaltigen Hass auf die meisten Männer in dieser Geschichte entwickelt habe. Ich habe ihren Rachefeldzug unterstützt und wohlwollend verfolgt. Doch mit der Zeit verändern sich die Charakter ihrer Gegner, sowie auch sie selbst. Sie wird fast skrupellos, verliert sich in ihrer Rache und richtet dabei ziemliche Schäden, mit weitreichenden Folgen an. Dennoch bekommt die Autorin am Ende nochmal gut die Kurve und schafft es den Roman zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen und dabei auch noch an die Werte der Menschen zu erinnern. Im Roman spielen aber auch viele schwerwiegende Themen und Werte eine Rolle. So geht es um die Nachwirkungen eines grauenhaften Krieges, Vergewaltigung, Verrat, Rache, Hinterlist und Tücke, aber auch um Liebe, Verzeihen und Vergessen. Auch wenn mich der Roman wirklich zu jeder Zeit fesselnd unterhalten hat, gab es doch einige kleinere Punkte, die mir negativ aufgefallen sind. So gab es in der Gesamtbetrachtung doch ein paar Zufälle zu viel. Auch würden einige Wendungen, bei genauerer Betrachtung, in der Wahrscheinlichkeit einige Punkte verlieren und teilweise waren mir bestimmte Ansichten und Taten doch ein bisschen zu modern, um wirklich in die gegebene Zeit zu passen. Doch das sind wirklich nur Kleinigkeiten, die den Unterhaltungsfaktor dieses spannenden Romans in keinster Weise mindern. Fazit: Ein spannender historischer Roman, der vor unerwarteten Wendungen nur so strotzt und dabei auch viele schwerwiegende Themen bearbeitet. Die Charaktere machen weitreichende Entwicklungen durch und der Leser ist ständig mit seinen gesamten Sinnen und Emotionen in der Geschichte dabei. Wer glaubt, historische Romane sind zumeist langatmig, kompliziert geschrieben und vorhersehbar, der sollte sich schnellstens eines Besseren belehren lassen. Aufgrund der kleineren Kritikpunkte ziehe ich einen Stern ab, vergebe aber immer noch gute 4 und eine Leseempfehlung.

• weitere