Cover des Buches Im Schatten der Vergeltung (ISBN: 9783943121520)S

Review

S
staronevor 7 Jahren
Zum Inhalt:

Diesen Roman spielt geschichtlich im 18.Jahrhundert und ein besonders Augenmerk hat die Autorin Rebecca Michele hier auf die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen England und Schottland und der daraus entstandenen Feindschaft zwischen den Ländern, die auch nach Kriegsende die Menschen weiterhin beschäftigt.

Maureen, die Schottin hat den englischen Landadligen Philipp Trenance geehelicht und zog mit ihm nach England. Gemeinsam leben sie nun mit ihrer 16. jährigen Tochter Frederica und mit einen guten Verhältnis zu den anderen Adligen der Gegend zusammen. So scheint es zumindest. Doch es ziehen dunkle Wolken auf. Denn Maureen muss feststellen, dass ihre Abstammung und Heimat plötzlich ein unlösbares Problem für ihre Umwelt wird, besonders als sich herausstellt das die Nachbarsfamilie mit einer Heirat zwischen ihren Sohn und Frederica niemals einverstanden wäre. Maureen kommen plötzlich Zweifel, denn bewusst hat sie alle Brücken zu ihrer Heimat und Familie abgebrochen. War das eine richtige Entscheidung? Sie beginnt zu Zweifeln. Genau in diesem Moment bekommt Maureen, die Nachricht ihr Vater im fernen Schottland liegt im Sterben und möchte sie sehen.

Was wird sie tuen?

Meine Meinung:

Die Autorin zeigt hier in interessanter und beeindruckender Erzählweise, eine Frau, die sich plötzlich ihrer Vergangenheit stellen muss/will und welche Geheimnisse es in einer Familie geben kann. Sie fasst einen folgenschweren Entschluss nachdem sie bestimmte Dinge erfahren hat. Dabei zeigt sie Stärke und Härte in ihrem tuen, wo ich ihr als Leserin schon einen gewissen Respekt bezollen möchte. Maureen geht ihre Weg mit kleinen Abweichung bis fast zum Ende und merkt in ihrem Eifer für Gerechtigkeit und Rache nicht, dass manche Sachen noch ein größeres Unglück hinter sich herziehen können.

In dieser Beziehung bekommt die Autorin, aber gerade noch so die Kurve und das Ende ist somit auch wieder stimmig und schlüssig.
Ein Buch , vieler Dramatik und der Frage, rechtfertigt Rache alles...
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)